1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• hjalti
  • 17. Juni 2023 um 20:39
  • hjalti
    Junior
    • 17. Juni 2023 um 20:39

Hallo, Odi sagt ich soll mich hier mal vorstellen.

Ich bin Hjalti und hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips

Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

Ich habe die Hoffnung hier ein oder zwei Leute kennen zu lernen, die auch so ein Auto haben und schon einiges daran selber gemacht haben.

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Juni 2023 um 22:15

Hallo hjalti,

willkommen im Forum. Da hat Odi recht. Eine Vorstellung gehört eben zum guten Ton.

Was immer interessant ist, zu wissen, ob du Beruflich oder Privat bereits Kenntnisse zum Thema Kfz oder Camper hast?!

Was hat dich dazu gebracht das Fahrzeug zu kaufen? Was hast du damit vor?

Wenn du konkrete Fragen stellst, gibts bestimmt auch kompetente Antworten darauf.

Grüße Philipp

• hjalti
    Junior
    • 17. Juni 2023 um 22:23

Hallo Philipp, die Vorstellung habe ich ja nun schon nachgeholt. (siehe oben) .
    Was KFZ betrifft, kenne ich von /8 und W1234 jede Schraube im Dunkeln ;)

Aber die Zeiten sind nun leider vorbei.
    Mit dem Vito bin ich nicht glücklich geworden.

Der Sprinter soll wohl mein letztes Auto sein.
    Entscheidung wegen nicht so viel kann rosten (das meiste ist aus Plaste) und angenommene 84.000 km.
    Und endlich wieder HA-Antrieb (obs die "Automatik" bringt, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich habe ihn noch nicht zugelassen.

Ansonsten kann ich nur wiederholen:
    Ich suche erfahrene Nutzer für Tips für z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

Warum schreibe ich das eigentlich nochmal hier?

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 17. Juni 2023 um 22:43

Hallo hjalti

Zitat von hjalti

Warum schreibe ich das eigentlich nochmal hier?

Die Frage stellst nicht nur Du Dir.

Wie Odi Dir schon schrieb: Fragen sollten möglichst konkret sein.

Oder bist Du ernsthaft der Meinung irgendjemand soll sich nun die Mühe machen hier alles zu schreiben, was er zum jeweiligen Thema weis, wenn Du hier nur mal ein Stichwort hinschmeißt?

So funktioniert dieses Forum nicht.

Wenn Du nicht willens bist Dich vorher schon einmal etwas selber zu informieren und dann eine gezielte Frage zu stellen, wirst Du hier vermutlich kaum eine Antwort erhalten.

Der geplante Einsatzzweck, Wohnmobilerfahrung etc. helfen dann auch ungemein dabei eine passende Antwort geben zu können.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• hjalti
    Junior
    • 17. Juni 2023 um 22:58

Hallo Krabbe, du hast mich falsch verstanden.
    Ich habe die Hoffnung, das es hier im Forum noch weitere Leute gibt, die auch so ein Fahrzeug haben, wie ich.

Du fällst wohl nicht darunter?

Es kann doch sein, das ich nicht der einzige bin, der nicht gelb rumfahren will und größere Räder / Leistungserhöhung und AHK braucht?
    Gibts hie niemanden, der das schon mal umgebaut hat?

Oder fahrt ihr ALLE keine alten Sprinter von der Post mehr?

Dann wäre ich hier wohl falsch.

• hjalti
    Junior
    • 17. Juni 2023 um 22:59

Ich bin ja eigentlich über https://paketkoffer.de/ hier her gekommen. Da sieht man ja wenigstens 2 solche Autos.

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Juni 2023 um 23:30

Ich hab das selbe Auto lange gefahren und auch viel dazu hier geschrieben. Wenn du die Suchfunktion bedienst, wirst du wahrscheinlich auf die meisten der immer wieder kehrenden Fragen zum Ausbau eine Antwort finden. Fürs technische, wie was machen wenn man eine Anhängerkupplung nachrüsten will, oder Umbereifung, ist das Sprinter Forum sehr gut. Ich hab dort auch zur Leistungserhöhung bei dem Modell geschrieben. Findest du sicher, mein Nickname war der selbe wie hier.

Michi

2 Mal editiert, zuletzt von pseudopolis (17. Juni 2023 um 23:40)

• hjalti
    Junior
    • 17. Juni 2023 um 23:55

Hallo Michi, dein Engagement in Ehren, aber du weißt alles, was ich wissen will, aber ich soll mich erst im Sprinterforum anmelden um danach zu suchen?
    Warum seid ihr hier eigentlich so kompliziert?
    Wenn ich mit meinem Wissen jemandem helfen kann, bräuchte er mich einfach nur zu fragen...

Im Sprinterforum kann man lesen, ohne Anmeldung. Aber finden kann ich nichts unter der Suche nach "

"Michi leistungserhöhung"
    Auch keine Sinnvollen Ergebnisse gab es bei der Suche nach:
    "903.6 p Anhängerkupplung"

Einmal editiert, zuletzt von hjalti (18. Juni 2023 um 00:02)

• Picco
    Moderator
    • 18. Juni 2023 um 08:30

Hoi Hjalti

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ja, hier hat es einige mit Paketkoffern und ähnlichen Fahrzeugen.

Aber ohne konkrete Frage hat kaum einer Lust sein ganzes Wissen zu schreiben.
    Die meisten hier haben einen Job, Familie, Hobbys usw, davon Stunden abzuzwacken weil einer so unspezifische Fragen stellt und nicht mal vorgibt was er denn vor hat wird kaum jemand machen.
    Darum wohl auch die sehr fragwürdige und unnötige erste Antwort, die Du auf Deinen ersten Beitrag erhalten hast.

Stell spezifische Fragen und Dir wird geholfen.

Kleiner Tipp: Google nicht 'Michi Leistungserhöhung' sondern 'pseudopolis Leistungserhöhung Sprinter-Forum'

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• hjalti
    Junior
    • 18. Juni 2023 um 08:48

Moin Picco,
    auch du hast mich nicht verstanden.

Ich fragte gar nicht nach Leuten "mit Paketkoffern und ähnlichen Fahrzeugen".
    Ich habe auch nicht verlangt, das irgendjemand sein ganzes Wissen schreiben soll.

Danke für den Hinweis mit Michi und seinem Nickname. Das hatte ich nicht gecheckt, gestern Abend.
    Ich habe den Beitrag von ihm jetzt auch nicht über die Suche im Forum gefunden, sondern über Google.

Man darf doch aber den Beitrag auch direkt verlinken hier, oder?
    https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=13833
    (Der Thread ist allerdings schon von 2012 :( )

2 Mal editiert, zuletzt von hjalti (18. Juni 2023 um 09:06)

• hjalti
    Junior
    • 18. Juni 2023 um 09:00

Weil das hier scheinbar so gewünscht wird:
    Gibts hier im Forum Nutzer, die auch einen 308 CDI Paketkoffer von der Post mit Kögelaufbau haben?

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 18. Juni 2023 um 09:06

Dann schreibe doch mal, was Du bei "AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw..." konkret wissen willst

Beispiele?

- Ich möchte an meinem Fahrzeug eine AHK verbauen. Ist das überhaupt zulässig, und, wenn ja, gibt es da fertige Bausätze?

- Mein Paketkoffer hat die Reifengröße (z.B.) 215/70R15. Welche Reifengröße ist da maximal möglich, ohne die Radhäuser ändern zu müssen. Gibt es entsprechende Felgen-Reifen-Kombi mit Gutachten?

- Ich habe diesen Grundriß und möchte mir ein möglichst großes Fenster an der Sitzgruppe einbauen. Was gibt es da am Markt?

- Ich möchte den Koffwer mit der Rolle lackieren. Gibt es da empfehlenswerte Füller/Grundierung/2K-Lack - Kombinationen, die sich bei Euch bewährt haben?

- Welche Leistungsrhöhung ist bei meinem Fahrzeug eintragungsfähig und was ist dazu notwendig?

- usw.

Ich denke, dann kann jemand, der konkret etwas dazu weiß, Dir weiterhelfen. Wenn Du weiter so unspezifisch bleiben willst, war`s das dann wohl. 8)

Edit: Hier wird im übrigen nichts "scheinbar gewünscht". Bei Deinem etwas "unglücklichen" Einstieg und dem Beharren auf allumfassenden Antworten wirst Du die ncht bekommen.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• hjalti
    Junior
    • 18. Juni 2023 um 09:17

Moin Michael, schöne Vorschläge.
    Aber wenn ich der einzige mit so einem Fahrzeug hier bin, kann da wohl nichts bei rauskommen.

Ich suche doch in erster Linie "Gleichgesinnte" die sowas bei ihrem gemacht haben.

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Juni 2023 um 10:13
    Zitat von hjalti

Hallo Michi, dein Engagement in Ehren, aber du weißt alles, was ich wissen will, aber ich soll mich erst im Sprinterforum anmelden um danach zu suchen?
    Warum seid ihr hier eigentlich so kompliziert?

Schau, irgendwann mag man halt nicht mehr schreiben, was man schon ein mal geschrieben hat und darauf die selben Fragen beantworten die jemand anders schon gestellt hat. Das ist in anderen Foren auch nicht anders. Man verweist dann auf die Suche und, daß es schon mal behandelt wurde. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Ein inhaltlich fundierter Post kostet einfach auch Zeit. Ich könnte jetzt mit der Suchfunktion die alten Threads heraussuchen und dir den Link posten, aber das kannst du ja genauso gut, wenn du die richtigen Suchbegriffe wählst. Tip, so eine Suchfunktion durchsucht den Inhalt des Therads. Leistungserhöhung sagt niemand, das heisst im normalen Sprachgebrauch Tuning. 903.6 wird mit Sicherheit in keinem Text vorkommen.

Zum Tuning habe ich zum Chiptuning obendrein den Turbolader gegen den grösseren von x11/x13 ausgetauscht und eine längere Hinterachse eingebaut. Anhängerkupplung nachrüsten war im Sprinterforum immer wieder ein Thema und ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so einfach war.

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 18. Juni 2023 um 10:14

Gleichgesinnte sind eigentlich nahezu alle hier, da sie sich ihr individuelles Fahrzeug selbst ausbauen. Insofern hast Du irgendwie den falschen Ansatz. Du suchst doch spezifisches Wissen zu Deinem speziellen Fahrzeugtyp. Oder doch nur Paketkoffer-Sprinter-Besitzer, die Du dann kennenlernen willst?

Sorry, aber ich versteh' das wohl nicht.

Und ja, ergibt hier aktuelle oder ehemalige Fahrzeugbesitzer, aber die müssen Dich ja nicht unbedingt kennenlernen wollen, obwohl sie Antworten zu Deinen Fragen hätten...

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 18. Juni 2023 um 12:13

Mal ganz nüchtern betrachtet bin ich bislang der Einzige, der konkrete -und fachlich richtige - Antworten auf die Fragen von hjalti gegeben hat. Klar, seine Fragen waren etwas oberflächlich, die Antwort konnte nicht weiter in die Tiefe gehen. :)

Die Welt ist schon etwas verrückt.

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Juni 2023 um 13:03

Was möchtest du denn zu gr. Räder wissen?

Mehr Umfang oder nur größeren Felgendurchmesser bei gleichem Umfang? Stahl oder Alu-Felgen? Onroad oder A/T?

• hjalti
    Junior
    • 18. Juni 2023 um 13:14

Welche hast du bei dir draufgemacht, Phil?

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Juni 2023 um 13:25

Verstehe nicht, warum du nicht einfach mal kommunizieren kannst, was du vor hast?

Möchte zwar nicht unhöflich sein, aber ich bin hier raus.

• Picco
    Moderator
    • 18. Juni 2023 um 13:30

Hoi Hjalti

Zitat von hjalti

auch du hast mich nicht verstanden.

Oder Du hast (noch) nicht verstanden wie ein Forum funktioniert.
    Das ist nicht wie Google, wo man eine so allgemeine Fragestellung mit tausenden Links von einer Maschine beantwortet kriegt.
    Hier geben Menschen Antworten, die zwar gerne helfen, aber ihren Aufwand in Grenzen haben wollen.

Wenn Du zum Beispiel fragst 'Ich würde gerne Reifen mit grösserem Radius aufziehen um die Motordrehzahl zu senken, hat das schon jemand gemacht und wie steht der TÜV dazu?' wirst Du sicherlich mehr Antworten finden als mit '...hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips, Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...'

Zitat von hjalti

Aber wenn ich der einzige mit so einem Fahrzeug hier bin, kann da wohl nichts bei rauskommen.

Ich suche doch in erster Linie "Gleichgesinnte" die sowas bei ihrem gemacht haben.

Die mit solchen Fahrzeugen hats hier zur Genüge, schau mal in diesem Unterforum (Klick mich!) die User an und lies Dich da mal etwas durch, danach kannst Du sicherlich sehen wie das hier funktioniert.
    Aber erwartest Du dass jetzt jeder sagt 'hier, ich hab so ein Fahrzeug' und Dir dann alle Tipps gibt, die ihm einfallen?

Wird so nicht funktionieren...

Zitat von Robur el conquistador

Mal ganz nüchtern betrachtet bin ich bislang der Einzige, der konkrete -und fachlich richtige - Antworten auf die Fragen von hjalti gegeben hat.

Dein Ernst? :-O

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™