Moin Leute,
ich hab es getan - und mir eine EcoFlow für den Wohnwagen gegönnt;
Beweggründe waren recht einfach:
Ich brauchte ein neuen Akku (dieses Mal LFP), wollte (brauchte) ein Wechselrichter mit >500W und auch ein B2B-Lader haben.
Besessen habe ich ein billiges Ladegerät was auch LiFePo können soll und ein Victron MPPT-Tracker 75/10.
Unterm strich hab ich jetzt Ladegerät und MPPT-Tracker über - okay ist halt so - aber nun habe ich ein Problem:
Mein Problem:
EcoFlow verwendet ein XT60i Stecker. Bei diesem Stecker gibt es ein 3. Pin - der gleichzeitig die Haltenase ist. Daran soll die Delta 2 erkennen, was angeschlossen ist, ob 12V KFZ oder Solar.
Beim Anschluss vom Mitgelieferten KFZ-Ladestecker soll auf dem Pin +12V herschen und bei dem original Kabel (MC4 auf XT60i - 30€!) soll dieser PIN auf Masse liegen.
Man kann auch ein normalen XT60 Stecker verwenden, dann muss man die Delta 2 vorher ausschalten - und dann anschließen. Das finde ich irgendwie doof. Zum einen Will ich nicht immer unter die Sitzbank krabbeln um 1. die Stecker umzustecken und zum anderen die Aus- und Einzuschalten.
Softwareseitig kann man das leider nicht steuern!
Fakten:
Die Delta wird im Wohnwagen verbaut, da habe ich nur Zündstrom anliegen über die PKW-Steckdose
Im PKW-Charge-Modus kann man auf 4, 6, 8A drosseln
Im PV-Modus gehen bis 15A oder 60V - max 500W
Ich habe ein DIY StepUp-Wandler, ein paar 30SQ050 Dioden und ein Relais rumliegen.
Anhängersteckdose, 13 Pins, irgendwas zwischen 10A und 20A (Ford Mondeo MK4).
Frage an euch:
Habt ihr eine Idee, wie ich mir da eine Vorgeschaltete "Logik" bzw. Anschlussbox bauen kann, das mir:
1. das lästige Umstecken erspart
2. ein parallele Nutzung beider Eingangsquellen entweder zulässt oder gesichert (logisch) umschaltet.
(Eine Parallele Nutzung ist i.d.R. nicht vorgesehen, da es ein Falt-PV-Modul ist, aber es soll nicht gleich in Rauch aufgehen)
3. ich umgesetzt und gebaut bekomme
4. die Kiste(n) nicht in Flammen stehen
Meine Idee 1:
Irgendwie mit mehreren Relais alles irgendwie Umschaltbar bauen, den "Sensorpin" etc pp...
Bedenken: Das die EF irgendwie bedenkzeit braucht beim Umschaltne von 12V PKW Spannung auf > 16V
Meine Idee 2:
die 12V regel ich hoch (18V oder so), lasse es irgendwie parralel zum PV Eingang laufen. So das die EF nur noch eine "Quasi-PV-Spannung" sieht.