KTW Elektrik WAS Aufbau

  • Hallo liebe Tüftlerfreunde,

    ich bin neu hier um Forum und freue mich schon auf den Kontakt mit Gleichgesinnten :wink:

    Im letzten Jahr habe ich mir einen alten KTW Bj. 1998, gekauft und bin dabei ihn zum WoMo umzubauen, ich sitze schon seit einiger Zeit an der Elektrik, die ich größtenteils beibehalten möchte, und habe viele Fragen (bin neu auf dem Gebiet). Hat zufällig jemand das selbe Modell und kann mir dabei helfen?

    Liebe Grüße

    Lee

  • Hallo Lee und willkommen im Forum!

    Den KTW? kenne ich nicht. Du kannst vielleicht einen Teil der Beleuchtungselektrik erhalten, aber alles andere wird wohl ehr speziell sein und nicht viel Nutzen für den Womo Ausbau haben. Kabel in den Wänden kann man vielleicht für andere Aufgaben wiederverwenden. Einen Schaltplan vom Fahrzeug wird es aber wohl ehr nicht geben, oder?

    Gruß, Holger

  • Moin Lee,

    ich baue gerade einen RTW von WAS aus 2010 aus.

    Vieles Bewährtes ändert sich bei WAS über Jahre nicht.

    Daher könnte da trotz des Altersunterschieds einige Parallelen sein.

    Wenn Du bei Deinen Elt-Fragen etwas konkreter werden könntest, wären wir vielleicht in der Lage zu erahnen, in welche Richtung es genau geht?!

    Beste Grüße,

    Jan

  • Hallo zusammen,

    für mein Modell gibt es bei WAS leider keine Pläne mehr, ist ja auch schon 25 Jahre alt. Aber ich bin mir sicher, dass sie grob nach dem selben Schemata aufgebaut sind.

    Ich würde gerne mehr über die Funktionsweise des Ladegerätes wissen das noch verbaut ist. Ein TWBO-02. Hat das von euch auch noch jemand gehabt? Ich wüsste gerne, wie die Ladekennlinien angesetzt sind und ob darin das Trennrelais für Fahrzeug- und Aufbaubatterie integriert ist. Habe so etwas in einem anderen Forum gehört. Nicht, dass die Fahrzeugbatterie nicht lädt, wenn das Ding nicht angesteckt ist..

    Die Verkabelung für die Lichter werde ich erhalten, mal schauen ob ich für den Rest noch Verwendung finde. Das 230V Kabel muss ich noch finden wenn ich ihn mal an den Strom hänge. Muss ich dabei irgendetwas beachten, bis auf allgemeine Regeln im Umgang mit Strom?

    Und noch eine Frage fern von Strom: habt ihr eure Wände verstärkt oder Rahmen gebaut um Regale aufzuhängen? Die Aluplatte dürfte ja so nicht viel halten können.

    Liebe Grüße

    Lee

  • Hallo Lee,

    dein Ladegerät kenne ich nicht.

    Zu Regale und Möbelbau gehe mal in die Wissensbasis vom Forum. Gewichte werden meist in den Fahrzeugboden eingeleitet und viel geklebt.

    Gruß,

    clubby

  • Hallo, die Anfrage zum TWBO-02 ist ja schon etwas länger her. Ich habe ein Gerät verbaut und damit längere Zeit ziemliche Probleme. Deshalb habe ich zwei Ersatzgeräte hinzu gekauft. Nachdem ich mich längere Zeit mit den Geräten beschäftigt hatte, konnte ich mein Originalgerät erfolgreich reparieren. Auch die Funktion dieser Geräte kenne ich ganz gut. Wenn es also noch Fragen gibt, könnte ich versuchen zu helfen. Gruß UJS

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen