Daily V 50C15 GRA & LFB nachrüsten (Geschwindigkeitsregelanlage & Lenkradfernbedienung)

  • Hallo allerseits,

    da ich über mein Fz. nichts finden konnte, habe ich gehofft, daß die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage ähnlich zum Model IV ist (plug&play).

    Auf der Suche nach dem Kabelanschluss für die GRA habe ich mitterweile die zentrale Elelektrik zerlegt, aber nix relevantes gefunden!?!

    Im Zuge des Umbaus wollte ich dann auch direkt mal ein Lenkrad mit Fernbedienung fürs Radio montieren.

    Der neue Lenkstockschalter (Iveco 5801320123) hat nicht wie erwartet 3, sondern 5 oder 6 Adern für die Tasten der LFB am Lenkrad (Iveco 5801256761).

    Nun benötigte ich erst mal einen Schaltplan von der Kiste, kann mir da jemand weiterhelfen?

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Abweg (3. Oktober 2022 um 19:39)

  • Danke euch beiden für die Info,

    im Laufe der Woche sollen die bestellten Teile kommen, dann werde ich schauen und ggf. bei einem Elektro-Spezi in der Nähe vorbeischauen.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • So, die beiden Teile sind da, E-Plan ist noch nicht in Sicht.

    GRA:

    Am neuen Lenkstockschalter ist kein extra Anschluss für GRA, somit also anders, als beim Daily IV (MY2009), aber vermutlich auch plug und play. Kann ich aber erst testen, wenn Fz. angemeldet ist.

    Sinnigerweise kann die GRA laut Aufbaurichtlinien MY2012 + MY2014, auch durch eine einfache Schalter/Widerstände Schaltung am "Ausstatter-Steckverbinder" nach Gusto realisiert werden, d.h. ohne speziellen Lenktstockschalter.

    LFB:

    Am Anschluß der Wickelfeder sind nun, wie am Stecker, zwei Kontaktreihen vohanden. Die LFB links schaltet 50, 100, 175 Ohm und rechts 275, 440, 820 Ohm zwischen Pin 2 und 5, Beleuchtung + = Pin 3, Beleuchtung - = Pin 4.

    Bei mir sind am Stecker bereitsts die Pinne 3 + 4 belegt, in der Hoffnung daß es die Beleuchtung ist (und richtig gepolt), kann ich dies erst testen, wenn die Elektrik wieder komplett ist.

    Übrigens, wenn dieser Stecker gezogen wird, werden die Pinne für Airbag an der Wickelfeder kurzgeschlossen.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Odi 16. Oktober 2022 um 10:15

    Hat den Titel des Themas von „Daily V 50C15 GRA, LFB“ zu „Daily V 50C15 GRA & LFB nachrüsten (Geschwindigkeitsregelanlage & Lenkradfernbedienung)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen