ALB… Lastabhängiger Bremskraftregler defekt, kann man das abbauen?

  • Moin,

    eine Frage in die sehr geschätzte Runde hier.

    Bei meinem Postkoffer Sprinter 308 cdi aus 2003 hat das ALB aufgegeben.

    Da ich die ganze Zeit auf Vollast fahre...also ich lebe in meinem Postkoffer und be- und entlade damit nicht...frage ich mich wie wichtig das Teil ist.

    Kann man das teil abbauen ohne das was passiert?

    Ich frage deswegen, weil es schon recht lang keine Funktion zu haben scheint und ich merke keine Unterschiede im Bremsverhalten. Selbst Werkstädten sagen...kann ab. Aber ich vertraue da nicht zu 100% drauf, warum ich hier fragen möchte. Mein Auto hat dieses Jahr schon ziemlich viel Geld verschlungen und natürlich repariere ich das, wenn es nötig ist, aber vielleicht ist es ja nicht nötig.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Lieben Dank schon mal Karin

  • Karina Valensina 24. August 2022 um 17:06

    Hat den Titel des Themas von „ALB… Lastabhängiger Bremskraftregler defekt“ zu „ALB… Lastabhängiger Bremskraftregler defekt, kann man das abbauen?“ geändert.
  • Kommt drauf an ob du TÜV auf den Wagen brauchst... mir wurde der wegen defektem ALB bei einem Golf 3 mal verwehrt (war der moment in dem ich gelernt habe das es sowas gibt)...

    Bei mir war der Prüfer damals sehr freundlich und hat mich einfach mit einer Liste von Dingen die ich erledigen soll wieder weggeschickt und das noch nicht in den PC getippt... und mir zusätzlich erklärt wie ich den ALB wieder gangbar machen kann da er in meinem konkreten Fall einfach festgegammelt war.

    Das wäre tatsächlich auch was ich an deiner Stelle schauen würde, wie der aufgebaut ist und ob der vielleicht einfach wieder zum Leben erweckt werden kann...

    Gruß
    Sven

  • Der Sinn von dem Ding ist das bei geringer Beladung die Hinterräder beim Bremsen nicht blockieren. Bei dir wohl technisch in der Tat überflüssig. Formal wäre das halt ein Umbau der Bremsanlage mit entsprechendem Abnahne Aufwand. Wenn man den jetzt einfach so weglässt ist man bei der nächsten HU auf einen wohlwollenden Prüfer angewiesen...

  • Ok...ich danke euch für die Antworten. Jetzt weiss ich zumindest das es nicht dringend ist und ich das Teil in ruhe in Stand setzen kann. Auf Wohlwollende Prüfer kann man wenig Hoffnung legen, warum ich das ganze dran lasse und natürlich wieder Funktionsbereit mache.

    Ich bin gerade auf dem Weg von Tarifa nach Sardinien und musste schon zwei Werkstätten aufsuchen (einmal Stoßdämpfer und die Vorderrat Bremsen)...jetzt weiss ich zumindest das es nicht dringend ist und ich das in Ruhe mal in nächster Zeit erledigen kann.

    Vielen Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen