Problem Undichtigkeiten bei Lilie Pumpenanschlüssen

  • Hallo Festgemeinde. Ich habe die Lilie Pumpen nun seit ca. 1.5 Jahren drin. Schon nach kurzer Zeit hatte ich die ersten Undichtigkeiten an den Anschlüssen. Ich hatte sie anfangs nur leicht angelegt, da theoretisch der Kegel die Dichtung übernehmen sollte, dann fester angezogen, dann O-Ring ergänzt, dann Teflonband ergänzt, ....bringt alles nix, ich bekomme die Anschlüsse nicht dicht. Liegt es am fehlenden Abitur? Ich weiß es nicht.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gruß aus Nordschottland.

  • Hallo,

    ich habe garnichts bei den Anschlüssen zusätzlich gemacht. Drauf schrauben und dicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus Hartwig ,

    ich glaube eher , daß Du die verkehrten Anschlüsse auf der Pumpe hast , wenn die Undichtigkeit erstens beidseits und schon kurz nach Einbau aufgetreten ist . Undichtigkeiten sind gerade bei Lilie-Pumpen extrem selten .

    Falls die Pumpe neu ist (vor 2 Jahren) bist Du gerade in den Übergang von Lilie by Shurflo auf Original Lilie Pumpen gekommen . Da gibt es unterschiedliche Aufschraubtüllen ! (Lilie ist/war der größte Shurflo-Händler und ist da meines Wissens eingestiegen oder ausgestiegen...)

    Die Lilie by Shurflo hatte schwarze Überwurfmuttern mit der Bestell-Nr. #8034 für 12mm Durchmesser ,#8033 für 10mm .

    Die neuen Original Lilie Pumpen ( classic , soft und smart ) haben alle die gelben Überwurfmuttern und die entsprechenden

    Bestell-Nr #8043 für 10mm und #8044 für 12mm Durchfluß .

    Schau mal die Serien-Nummer Deiner Pumpe nach und frage ggfalls bei Lilie nach - die werden Dir sicher auch als Endkunde bei einer Fehllieferung die passenden oder 2 neue Anschlußstücke zusenden .

    Wenn Du garnicht zurecht kommst , kann ich in meiner Liliekiste mal kramen aber meistens habe ich die Pumpen mit Quick-Adapter ausgeliefert .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich habe auch die Lilie mit den schwarzen Tüllen. Waren bisher immer dicht.

    Der Verteilerblock von Lilie mit den gelben Einschraubtüllen machte anfangs immer Probleme. Vielleicht liegts an der Farbe......... =O

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hast du denn die Serien-Nr. oder wenigstens die Farbe der Pumpe - weiß , schwarz , silber - parat ?

    dann kann ich dir gleich sagen , ob die Anschlüsse passen , oder einfacher , mach ein Foto von der Pumpeneinheit von der Seite .

    Momentan ist eher kein guter Zeitpunkt anzurufen !

    Caravan Düsseldorf , deren wichtigste Messe und Ausnahmezustand für mindestens drei Wochen .

    edit

    unabhängig von deinem aktuellen Problem ,

    warum der Wechsel von rot zu blauem Schlauch - hast du mehrere Warmwasserkreise ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (21. August 2022 um 15:50)

  • Hallo,

    Ich kann auf der Rechnung schauen bezüglich Sernr. bzw wo steht die?

    Anbei 2 Bilder. Problem war von Anfang an an beiden Pumpen. Mit Teflonband und O-Ringen hatte ich dann die ganze Zeit Ruhe, vor ein paar Tagen wurde dann ein Anschluß (Druckseite) undicht.

  • Die weiß/gelben Tüllen gehören wohl nur auf die neue weiß/gelbe Lilie-Linie , die seit 2020 existiert .

    Wenn die Motorgehäuse schwarz oder blau sind , sind es Vorgängermodelle von sureflo oder danach von sureflo by Lilie - beide hatten schwarze Anschlußtüllen und sind unter Umständen geringfügig anders aufgebaut, sodaß sie am falschen Modell tropfen . Sonst gäbe es ja keine unterschiedlichen Bestell-Nummern .

    Schau bitte einfach nur nach , ob das Motorgehäuse weiß ist , dann wären die gelben Tüllen richtig und der Fehler anderweitig zu suchen . Das auf deinen beiden Bildern gezeigte Pumpenmembrangehäuse ist bei allen Linien schwarz - deshalb kann ich die Linie nicht auf deinen Bildern erkennen .

    Die passende Pumpenlinie wäre :

    SOFTSERIE® WeißGELB® / Lilie GmbH & Co. KG

    Ich werde es aber am nächsten Montag bei Lilie am Stand klären .

    Gruß

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • schau mal, diese Pumpen sind drin.


    Die Probleme waren von Anfang an. Theoretisch muß man solchen Plastikverbindungen nur handfest andrehen.

    Ich habe sie dann fester angezogen mit dem Schlüssel, dann noch fester. Wenn ich noch mehr anziehe sind sie futsch.

  • Das ist mehr als ärgerlich ! Nicht weiter anziehen , sonst hast du gar kein Frischwasser mehr .

    Die gelben Anschlüsse gehören zu der LP4144 - das ist leider nicht die Ursache.

    Nach so vielen Reparaturversuchen wird der Händler von dem du sie bezogen hast evtl . Probleme machen , aber versuche trotzdem neue Anschlüsse zu bekommen .

    Noch ein Versuch : ich verstehe , daß nur eine Seite , vermutlich die Druckseite tropft .

    Wechsle doch einmal die Anschlüsse , wenn es dann an der entsprechenden Seite nicht mehr tropft , wäre wie schon von Stefan angedeutet , das Gewinde verschlissen und nur durch neue Anschlußtüllen zu beheben .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Das ist mehr als ärgerlich ! Nicht weiter anziehen , sonst hast du gar kein Frischwasser mehr .

    Die gelben Anschlüsse gehören zu der LP4144 - das ist leider nicht die Ursache.

    Nach so vielen Reparaturversuchen wird der Händler von dem du sie bezogen hast evtl . Probleme machen , aber versuche trotzdem neue Anschlüsse zu bekommen .

    Noch ein Versuch : ich verstehe , daß nur eine Seite , vermutlich die Druckseite tropft .

    Wechsle doch einmal die Anschlüsse , wenn es dann an der entsprechenden Seite nicht mehr tropft , wäre wie schon von Stefan angedeutet , das Gewinde verschlissen und nur durch neue Anschlußtüllen zu beheben .

    Das Problem bestand von Anfang an, an beiden Anschlüssen jeweils beider Pumpen. Reklamiert hatte ich gleich, ein kompetenter Techniker ist dort nicht zu bekommen, außer der "Telefonliesel" konnte ich mit niemandem mit Ahnung sprechen.

    Mir wurden die selben Anschlüsse geschickt die ich habe. Nach meiner Modifikation war jetzt lange Ruhe, nur der eine Anschluß tropft jetzt wieder.

  • Ich habe hier versucht die Anschlüsse zu fotografieren an einem neuen Anschluß. Man sieht deutlich den Grat durch die Herstellung. Ob sich dieser bis an den Dichtkonus fortsetzt weiß ich nicht, dazu müsste ich die Überwurfmutter durchsägen und entfernen. Dieser Grat drückt sich in den Gegenkonus am Pumpenkörper. So was soll dicht werden?

    Noch Fragen? Wahrscheinlich ist dieser Pumpenkack der gleiche Mist wie so vieles aus Fernost.

    Ich hasse es wenn ich von solchen Firmen für blöd verkauft werde.

  • Servus Hartwig ,

    ich habe mit Lilie am Stand gesprochen . Du sollst Ihnen per mail berichten und Photos (zB von hier) schicken - sie bemühen sich um eine zufriedenstellende Lösung.

    Was ich auch noch nicht wußte : die Pumpen unterscheiden sich eigentlich nur in der Farbe u n d Zertifizierung als lebensmitteltauglich , insofern ist schwarz oder gelbe Tülle

    trotz unterschiedlicher Bestell-Nummer ohne Bedeutung .

    viel Erfolg

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Es ging nun aus wie ich mir gedacht hatte. Die Mitarbeiter bei Lilie bemühen sich, letztendlich tropft es aber immer noch.

    Evtl. könnte man den Pumpenkopf tauschen, für einen wollen sie aber 60.-€.

    Ich werde jetzt mit Flüssigdichtung dem Treiben ein Ende bereiten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen