Vorrangschaltung HTronic MPC1000

  • Moin,

    ich benötige euren technischen Sachverstand.

    Ich möchte einen Wechselrichter 650Watt mit FI-Schalter von Fraron zusammen mit der Umschaltstation (MPC100 von HTronic) verbauen. (https://deref-web.de/mail/client/22…000_1114530.pdf)

    Das Ladegerät ist getrennt verlegt, damit es bei Strom vom WR nicht immer denkt, es soll die Batterie laden. Der WR soll aber alle Steckdosen versorgen.

    Ohne Umschaltstation (USS) würde der WR "klassisch" angeschlossen: + und - entsprechend an die Batterie, der Schutzleiter gelb/grün an die Karosserie/Masse.

    Mit Umschaltstation: Die Montageanleitung der USS spricht auf Seite 9, dass der Schutzleiter in der USS angeklemmt werden soll.

    Meine Frage:

    Die Klemme in der USS ist für das mitgelieferte Kabel recht klein, aber das geht wohl irgendwie. Ist das aber wirklich richtig, dass das Kabel nicht auf die Karosserie geht, sondern in die Umschaltstation? Da der WR direkt an der Batterie sitzen soll, die USS aber an der Einspeisung weiter weg (dort will ich an die Verteilung für die Steckdosen), müsste ich den Schutzleiter etwas aufwändiger verlegen (was ich natürlich tun würde wenn wirklich nötig). Kennt Jemand diese Umschaltstation? In meinem letzten Womo hatte ich eine andere montiert. Das ist aber 15 Jahre her, und die Erinnerung an die Verkabelung ist nicht mehr so recht da. Zudem hatte der Verkäufer (Campofant - Shop mit super Beratung) explizit gesagt, dass die PE-Leitung auf die Karosserie gelegt werden muss, damit der FI richtig funktioniert.

    Freue mich auf Hilfe bzw. die entsprechende Bestätigung.

    Gruß

    Michael

  • Hi,

    was ein kompliziertes Gerät mit Microprozessor :)

    Dafür reicht ja eigentlich auch ein 230V Relais mit 2 Umschaltkontakten. Aber gut, du hast dir das ausgesucht.

    Die PE's gehören alle zusammengeschaltet und mit Karossieriemasse verbunden, alles mit 4mm² Kabel, dann sollte das passen.

    Die Vorrangschaltung ist übrigens nicht immer sinnvoll. Wenn du 1-2kW entnehmen willst, der Campingplatz aber nur 4A abgesichert ist, dann willst du lieber den WR benutzen statt dem Landstrom. Bei deinem 650W WR ergibt sich das Problem aber nicht.

    Gruß, Holger

  • Das widerspricht ja nicht der Anleitung. Da steht, dass alle PE Leitungen an den Anschuss (3) angeschlossen werden sollen. Du kannst die auch räumlich wo anders zusammenschließen und mit einer Leitung zum Gerät gehen.

    Gruß, Holger

  • "Der Schutzleiter muss an den PE Kontakten angeschlossen werden" schließt also nicht aus, dass es eine Verbindung zur Karosserie gibt?

    Gruß

    Michael

  • Nein, wieso? Natürlich muss der Schutzleiter an dem PE Kontakt angeschlossen werden. Aber es sollte auch eine Verbindung zur Karosserie und allen anderen berührbaren Metallteilen existieren. Nur so kann der FI unter allen Bedingungen sicher funktionieren.

    Gruß, Holger

  • Ich habe meine Vorrangschaltung auch ganz einfach mittels zweipoligem 230 V Relais (Wechsler) gebaut, verstaut in einer Abzweigdose aus Plastik .

    Kostet fast nichts!

    Warum dafür teueres und kompliziert aufgebautes "Equipment" gekauft wird/(werden muss?) versteh ich nicht.

    Peter

  • Naja, so kompliziert scheint das Gerät auch nicht aufgebaut zu sein wenn ich die Bilder im Netz so betrachte...ein paar Relais, ein Trafo und ein Microocontroller (oder ist es ein schnöder NE555???) als Zeitglied für die Umschaltverzögerung und ein paar Widderstände/Dioden/LED für die Visualisierung. Ich sehe da nichts wirklich kompliziertes daran. Klar kann man sowas selber bauen (würde ich wahrscheinlich auch) und das meiste ist für die eigentliche Funktion auch überflüssig. Aber jemand der sowas nicht selber bauen kann oder will, kann die 50-60 Euronen (oder als B-Ware sogar nur 2/3 davon) meines Erachtens auch für dümmere Sachen ausgeben. Zumal solche Geräte bei anderen Herstellern das doppelte bis 3-Fache kosten (ohne für mich, zumindest auf den ersten Blick, einen ersichtlichen Mehrwert zu bieten).

    Mir persönlich scheint das rein optisch ein solide aufgebautes Gerät zu sein wo jemand auch ein bisschen Gedanken über Sicherheit gemacht zu haben scheint...ja, der Chinese baut das wahrscheinlich für weit weniger als 1 Euro zusammen, aber der welcher da Gedanken über Layout, Sicherheit und Vermarktung gemacht hat will wohl auch ende Monat seinen Lohn bekommen, von daher denke ich dass der Preis gerechtfertigt ist.

    Aber das sind nur meine 5 Cent dazu und nein hab (leider) keine Aktien bei denen ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Nun gibt es aber auch einfache Umschalter. So etwas habe ich verbaut. Manuelles umschalten von Generator zu Land/Batteriestrom.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Warum dafür teueres und kompliziert aufgebautes "Equipment" gekauft wird/(werden muss?) versteh ich nicht.

    Peter

    Naja, so teuer ist das Teil ja nicht, habe dasselbe und das hat 40€ gekostet.

    Die PE Leiter habe ich im Gerät zusammengeschlossen, sind ja die passenden Klemmen drin.
    ZUSÄTZLICH ist PE, am FI abgegriffen, auch auf dem Koffer angeschlossen.

    Bisher funktioniert alles, auch ein Test hat einen funktionierenden FI gezeigt.

    Joachim

  • Moin,

    ich habe einen Schaltplan gefunden, der meine Verwirrung auf den Punkt bringt:

    https://yachtpower.de/wp-content/uploads/2022/05/umschaltstation-fur-netzvorrangschaltung-usv-betrieb-us-16-230v-8-01-010711-99GM-506x379.png

    Es werden (ist mir klar) alle PEs in der USS zusammengeschaltet. Der WR hat ein mitgeliefertes 4mm2 Kabel, das ja an die Karosserie soll. Soll ich dann auf die Klemme am WR noch ein 1,5 oder 2,5mm2 Kabel ziehen, dass direkt in die USS läuft? Auf der verlinkten Zeichnung sieht das so aus. Oder ist das doppelt gemoppelt?

    Gruß

    Michael

  • ZUSÄTZLICH ist PE, am FI abgegriffen, auch auf dem Koffer angeschlossen.

    Wie jetzt? PE am FI abgegriffen? Am FI gehört L und N und fertig. N und PE sollten idealerweise zwar auf dem gleichen Potential sein und somit kann man die auch zusammenschliessen, ja es wurde früher sogar nur ein Draht Für N und PE auf die Steckdosen gezogen (das war dann der sogenannte PEN-Leiter)...aber mit FI zusammen funktioniert das eigentlich nicht...ausser wenn man sie am Eingang vom FI zusqammenschaltet, aber das würde ich auch tunlichst sein lassen. Im bessten Fall knallt es den FI auf dem Campingplatz aus, im Worst case, wenn jemand L und N vertauscht hat bekommt man 230V auf's Fahrzeugchassis.

    Der WR hat ein mitgeliefertes 4mm2 Kabel, das ja an die Karosserie soll. Soll ich dann auf die Klemme am WR noch ein 1,5 oder 2,5mm2 Kabel ziehen, dass direkt in die USS läuft?

    2.5 vom PE auf dem Umschalter zum Chassis ist sicher nicht verkehrt. Ist vermutlich wie du schon schreibst doppelt gemoppelt...kannst ja mal vom PE-Ausgang vom Wechselrichter aufs Gehäuse (bzw auf die Klemme für den 4mm2) messen. Wenn du da 0 Ohm hast ist es doppelt gemoppelt aber dennoch eine zusätzliche Sicherheit...Ich würde ihn installieren wenn der Aufwand sich in vertretbaren Grenzen bewegt.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    läuft jetzt alles. In einem Anfall von Weitsicht (konnte mich gar nicht erinnern) hatte ich den Abzweig für das Ladegerät bzw. die Steckdose dazu schon extra gelegt. So konnte ich diese jetzt in der Verteilerbuchse umklemmen, so dass sie nicht an der Umschaltstation hängt und dadurch auch nicht bestromt wird, wenn der Wechselrichter läuft.

    Über meinen Gedankenfehler, welcher zu meiner hier geschilderten Verwirrung führte, mag ich gar nicht berichten ;) - beschämt mich zu sehr ..... .

    Gruß

    Michael

  • Wie jetzt? PE am FI abgegriffen?

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Fi ist in einem extra kleinen Schaltkasten, dort ist auch eine Verteilerschiene für PE, dort habe ich alle PEs zusammengefasst.

    ( natürlich nicht mit L oder N direkt verbunden ... )

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen