Irre Irrfahrt- Ziel erreicht.; Womobox

  • Hallo,

    Habe gehört hier sei ich richtig ?

    Laut Antons Kommentar unter seinen Berichten(Fußnote?)

    Ich bin F r a n k 55 Jahre reif(end) und Immer Wissbegierig.

    Nun ja, wie bin ich zum campen, Wohnwagen, Womo gekommen. Mit 6 Jahren fing alles an , meine Eltern hatten das beste Auto zum campen. Renault 16, Mega geniale Liegesitze, auf denen man super pennen konnte. Gewaschen wurde in der kuhtränke, Wasser aus der Aa, oder direkt rein. Dann folgte ein Wohnwagen an der Ems . Doch der Standplatz war halt nicht flexibel genug. So kam ich zu meinem ersten Bus ?DB 407 vom Schreinermeister aus Hagen ausgebaut. Irre Teil. Musste durch meine Ex, Hausbau, weichen. Es folgte nen Dethleffs und Hobby Wohnwagen . Nix zu vergleichen mit dem Düdo. Also kaufte ich mir mit 50 mein erstes neues Auto im Leben . Einen bürstner ixeo Time it 729 aus 2015 Summer Edition . In diesem zog ich 2016 ein und wohnte darin 2 1/2 Jahre . Die beste Zeit meines Lebens , mit Setter. Meine Frau wollte nu auch das feeling erleben ??. Ok. Wir kauften uns den bürstner mit Wohnzimmer und absenkbaren Bett . Katastrophale Verarbeitung , nur noch Murks . Also schauten wir nach nem Pferdetransporter MAN L2000 um. Wollte hinten selber ausbauen, doch meine Frau fand einen l2000 mit Phoenix Aufbau aus 2002 und 1 Hand . Als ich den das erste mal innen sah und mich setzte, haute es mich um. Der sieht nicht nach den normalen 7 m innen aus wie die Büchsen in weiß . Ehrlich? der Fahrkomfort und Wertigkeit Arbeit war gigantisch. Jedoch gibt es ein Manko. Da stimme ich dann Anton bei. Bodenfreiheit. Durch Luftfahrwerk und diff hinten, eine einzige Katastrophe. 10 cm Sand vorne links und man sitzt fest :P Panne raus und buddeln :P

    Also ist das neue Projekt geboren.

    MB LAF1113 , wollte ursprünglich erhöhen und innen mit Holz ausbauen. Doch ich bin nicht normal ;). Deshalb ist der Aufbau Geschichte , ich werde es so wie Anton machen, nur nicht mit dem schönen Hütchen, krieg ich nicht hin.

    Alles in 3.10 x 2,47 x2.12 hoch. Ins gefache kommt Hanf, Jute Dämmung . Das Projekt von Anton und seine Denkweise hat mich dazu bewegt es doch noch einmal mit einem Forum zu machen. Ich war zuvor kurz bei den blauen, durch die Eingabe Erhöhung im Netz . Doch dort war ich nur kurz, man hat mir den Mund verboten und für 3 Wochen gesperrt. Kann gerne jeder nachlesen Elch113. Wahrheit darf man nun mal nicht sagen ?Dort fand ich nen Hinweis auf Euch. Alles hat ein Sinn im Leben. Ich freue mich darauf hier was gutes Einbringen zu können und das Forum zu Bereichern. Meine Frau und ich leben seit 11 Monaten im Womo. Ich will nix anderes. Der Aufbau der Feuerwehr kriegt den gleichen Grundriss bis zur Küche. Bett will ich zum Klappen oder ausziehen machen. Holz ist 8 mm Birke Multi in 3.1x2,12 schon gekauft.

    Single Bereifung von Meyer, 385 65 R22,5 wollte gebrauchte, bei den blauen kaufen , jedoch würde man dort vorgeführt, man würde diese zu günstig anbieten was man bereit sei zu zahlen. Keine schöne Art, so möchte ich nicht behandelt werden und so behandle ich auch niemanden. Sei es drum is rum. Kommen neue vom Meyer und gut is. Ich hab schon viele Hobbys gehabt, vom Segeln , inkl. Regatten, Parasiten freie Diskusfische züchten, Aquarienanlagen bauen usw. Aber eins liebe ich besonders. Oldtimer oder Youngtimer schrauben und auch selber bauen 2er Gti, ich könnte auch in diesen Bereich gerne helfen, oder wer einen Schwimmteich bauen will. Geht Mega günstig. Nach dem Motto , gibt keine dumme Fragen nur Dumme Antworten. Puuuuh

    War viel ich weiß aber nu wisst ihr ein bissel über mich.

    Schöne Grüße Frank ??

  • Hallo und willkommen bei den Verrückten :)

    Wie ich sehe kommst du aus der Nachbarschaft :thumbup:

    Ein Aquarium kommt aber nicht in deinen LAF1113? :S

    Gruß, Holger

  • ?

    Aquarium im LAF. Klingt gut. Das. Hatte ich im düdo vor. Mmmmmmh

    Ist ne Überlegung wert.

    Moin und vielen Dank für die tolle Aufnahme hier . Hoffe das Wir uns auch persönlich kennen lernen (Treffen) Oder ähnliches.

    Danke.

    Gruß Frank

  • Hallo Holger,

    Mein Ursprung ist der Pott. Bottrop.

    Hab als Elektriker u. T. ne Zeit lang beim Pütt absolviert. Dann kam ich nach Drolshagen bei Olpe. Bin dort viel Moped gefahren, im Umkreis von so knapp 100 km.

    War klasse die Zeit

    Frank

  • Doch dort war ich nur kurz, man hat mir den Mund verboten und für 3 Wochen gesperrt. Kann gerne jeder nachlesen Elch113. Wahrheit darf man nun mal nicht sagen

    Hallo Frank,

    schön das Du hier bist! Und danke das Dir gefällt was ich gebaut habe!

    Mit dem ALG Forum hab ich ja auch so meine Erfahrungen, deshalb hätte ich gern deine Beiträge dort gelesen.

    Das mit der Wahrheit ist die eine Sache, aber schon eine andere Meinung als die von "wichtigen" Forenteilnehmern

    kann dich da straucheln lassen.

    Leider kann ich dich unter Elch113 da nicht finden. Hast Du vielleicht mal en Link?

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim neuen Projekt. Und immer schön berichten wie es fortschreitet.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Holger,

    Mein Ursprung ist der Pott. Bottrop.

    Hab als Elektriker u. T. ne Zeit lang beim Pütt absolviert. Dann kam ich nach Drolshagen bei Olpe. Bin dort viel Moped gefahren, im Umkreis von so knapp 100 km.

    War klasse die Zeit

    Frank

    Ich hab in der Schulzeit in Bottrop-Kirchellen gewohnt, so klein ist die Welt ^^

    Gruß, Holger

  • Hallo Anton,

    Vielen Dank Dir , ja ich gebe dir recht mit den blauen.

    Du findest etwas unter Aufbau, Seite 2 Seite, Mitte

    „ 1.zwischenbericht Aufbau LAF 1113

    Weiß nicht ob man dann weiter kommt.

    Gruß Frank

  • ..., ja ich gebe dir recht mit den blauen.

    Du findest etwas unter Aufbau, Seite 2 Seite, Mitte

    ...

    Weiß nicht ob man dann weiter kommt

    nein , kommt man leider nicht , da im ALG-Forum nach "Herauswurf" eines Mitglieds offensichtlich nur gefilterte Beiträge bleiben dürfen...

    aber ich denke , es ist gepflegter Konsens , nicht über die Grenzen verschiedener Foren zu schreiben - deshalb schweige ich hier auch geflissentlich .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo zusammen,

    Da nun leider Die Fähren wieder ihren Dienst aufnehmen geht es aller Voraussicht Montag rüber nach Algeciras. ????????

    An die Holzwurmfraktion hier. ?

    Ich werde den Kofferaubau der Feuerwehr runternehmen, Tank raus und Pumpe ausbauen.

    Wenn einer was gebrauchen kann melden.

    Wir haben vor ein Holzständerfachwerk zu bauen, siehe Anton.

    Dach wird etwas abgeändert, Rundsparren Omnibuss .

    Alles in 6 cm Jute Hanf Dämmung, innen 8 mm Multi. Nach der winddichtung 15-18 mm Konterlattung und zum Schluss 8mm

    Multi. Auf dem Dach kommt Blech zum Einsatz . Boden 21 mm siebdruck 3,1 x 2,45 m. Kvh 6mm

    Und 15 mm Buchendiele.

    So. Fragen meinerseits.

    1.Welchen Kleber für das Kvh mit Zapfen Ausführung nehmen. ???

    2. Übergang Kvh zur siebdruckplatte.

    3. Kennt jemand hört aus dem Forum wo ich das Holz beziehen kann??? Ist mir lieber wie das Geld wo anders hingeben.

    4. Ich werde den Hilfsrahmen umbauen müssen oder nen neuen machen. Hat jemand Lust und Zeit ? Natürlich ?, ich hab nen begnadeten, Scirocco Dach verschlossen, jedoch hat der immer enge Termine und dadurch wenig Zeit. Vielleicht hat ja hier schon jemand damit Erfahrung.

    5. Absetzmechanismus???

    Welcher hat sich bei euch bewährt?


    Hinten ist ne abklappbare Veranda geplant.

    Als Erweiterung des Wohnraums,

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen, was ihr ändern würdet heute und was supi ist.

    Vielen Dank euch

    Gruß Frank ( noch ??)

  • Hallo

    Die einfache Antwort zuerst:

    Kleber: Pur - Konstruktionskleber, auch Pur -Leim genannt, ist Wasserfest und hält alles zusammen und ist spaltüberbrückend da er ein wenig aufquillt. Damit lässt sich auch KVH und Siebdruck verbinden. Weil ich der Sache aber nicht 100% traue, habe ich an den Stellen wo geleimt wurde noch die Filmschicht abgeschliffen.

    Wenn es Hanfdämmung wird, unbedingt eine Dampfsperre einbauen, (auch wenn ich sonst kein so großer Freund von der bin)

    damit keinerlei Feuctigkeit in den Hamf kommt. Sonst gammelt es schneller wie du bauen kannst.

    Die Innenwände mit einer Instalationsebene zubauen ist eine gute Idee. Aber als Innenbeplankung reicht eien 6mm Sperrholz- oder Multiplexplatte völlig, andere bauen noch dünner. Das ist noch leichter, aber in 6mm lässt sich leichtes schon gut befestigen.

    KVH in 6mm soll doch sicher 6cm heißen, oder?

    Buchendielen massiv sind zu schwer, da würde ich mir eine Alternative suchen. Z.B. Dreischicht Fertigparkett wo nur die Deckschicht aus Buche ist, die beiden anderen Lagen aber aus Fichte. Hält auch und arbeitet nicht in der Breite. Dann lieber ne Latte mehr drunter.

    Ich wüsste keinen hier im Forum der mit Holz handelt, da bleibt wohl nur der Weg zum Holzfachhandel. Baumarktqualität würde ich jedenfalls nicht nehmen.

    Ein Blechdach hatten wir auf dem Hanomag, das würde ich nicht wieder machen da es stark arbeitet. Nun haben wir GFK handlaminiert auf Sperrholz, das hat keine Fugen und ist auch begehbar.

    Nun ein paar Fragen:

    Aus was für Marerial soll die Außenbeplankung werden?

    Mach doch mal eine Aufstellung der Materialien von Außen nach innen.

    Warum möchtest Du die Kabine abnehmen können?

    Viel Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen