Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

  • Hallo,

    ich studiere gerade diverse Webshops nach Klappenprofilen. Der Plan ist eigentlich, die Klappen unter Verwendung von Alu-Einfassprofilen und Sandwichplatten selbst zu bauen. Wenn ich aber die Kosten vergleiche, sind fertige Thetford-Klappen wahrscheinlich nicht teurer bzw. günstiger. Der laufende Meter Klappenprofil (Klappe+Rahmenprofil) kostet zum Beispiel bei fahrzeugtechnik-shop ca. 40€. Da ist noch kein Beschlag und keine Platte bei. Das heisst Profile bei Selbsbau ca. 100€ plus. ggf. Verschnitt plus Beschläge (vermutlich auch um die 50€)

    Eine Thetford 1000x420 (Typ6) abschließbar kostet komplett um die 150€. (Wobei die so komisch fotografiert sind, scheinbar haben die noch keine Füllung?). Vorteil wäre auch, daß es Kunststoff ist und somit isoliert. Ob die Stabilität darunter leidet habe ich noch nicht recherchiert.

    Übersehe ich was? Wenn nicht, würde ich mit die Arbeit sparen und Fertigware kaufen .... Vielleicht hängt das mit den derzeitigen Preiskapriolen u.a. bei Alu zusammen?

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Moin,schau dir einmal diese stabilen Türen und Klappen an .Diese werden auch im RTW verbaut .Hier ist auch ein Video aus der Firma ,was sie so bauen ,oder wie diese Provile geschnitten und benutzt werden ,ob entkoppelt und gedämmt ,oder einfach ,dann für den RTW.

    Emmert Fahrzeuge | Spezialfahrzeugbau im Emsland

    Es grüsst ,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (20. Dezember 2021 um 18:39)

  • Bei Ebay gibts Restpostenhändler von Wohnmobilherstellerteilen.

    Da gibt's Klappen oder nur Rahmen in allen Größen für kleines Geld.

    Such nach babbl2 oder womo-teileshop.

    Musst da aber anrufen, das meiste steht nicht in Ebay.

    Gruß Ralf

  • Danke. Das hilft weiter. Bei Ebay haben sie zwar nicht mein Maß (Zwischenboden 300mm), aber für die "Garage" finde ich garantiert zwei große Klappen.

    Emmert hat auch das Feuerwehrauto in meinem Dorf gebaut ;) Wahrscheinlich lassen sie sich einzelne Klappen vergolden?

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland44 (20. Dezember 2021 um 22:24)

  • Emmert hat auch das Feuerwehrauto in meinem Dorf gebaut ;) Wahrscheinlich lassen sie sich einzelne Klappen vergolden?

    Moin,diese Klappen und Türen bestehen auch anderen Anforderungen ,als diese dünnen Provile der Wohnwagen Klappe . .Aber evl. verkaufen sie auch nur das Provil mit Halter ,um eine selbst zu bauen ? Da hilft nur an fragen ,oder vorbei fahren .

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat

    diese Klappen und Türen bestehen auch anderen Anforderungen

    die Kochen auch nur mit Wasser ;)
    Und teuer wird es wohl eher durch den Auftraggeber :D

    Da bestehen so Anforderungen wie: Mit Handschuhe zu öffnen, leicht zu schließen etc.
    Je nach Feuerwehr würde ich sagen, ist die Belastung in einem Camper höher :)


    => Will sagen: Einfach mal bei Emmert anfragen

  • Die bauen auch Weltreise Mobile .In einem Video von einer Messer wurde erwähnt ,das diese Türen günstiger wären,als die original Womo Türe . Aber was die kosten ? Keine Ahnung ,was kostet eine Morelo oder Bimobil Tür ?

    Obwohl ich mir vorstellen könnte ,das Holzrahmentüren einen besseren Dämmwert haben als Alu ?

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen