Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

  • Hallo,

    ich studiere gerade diverse Webshops nach Klappenprofilen. Der Plan ist eigentlich, die Klappen unter Verwendung von Alu-Einfassprofilen und Sandwichplatten selbst zu bauen. Wenn ich aber die Kosten vergleiche, sind fertige Thetford-Klappen wahrscheinlich nicht teurer bzw. günstiger. Der laufende Meter Klappenprofil (Klappe+Rahmenprofil) kostet zum Beispiel bei fahrzeugtechnik-shop ca. 40€. Da ist noch kein Beschlag und keine Platte bei. Das heisst Profile bei Selbsbau ca. 100€ plus. ggf. Verschnitt plus Beschläge (vermutlich auch um die 50€)

    Eine Thetford 1000x420 (Typ6) abschließbar kostet komplett um die 150€. (Wobei die so komisch fotografiert sind, scheinbar haben die noch keine Füllung?). Vorteil wäre auch, daß es Kunststoff ist und somit isoliert. Ob die Stabilität darunter leidet habe ich noch nicht recherchiert.

    Übersehe ich was? Wenn nicht, würde ich mit die Arbeit sparen und Fertigware kaufen .... Vielleicht hängt das mit den derzeitigen Preiskapriolen u.a. bei Alu zusammen?

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Moin,schau dir einmal diese stabilen Türen und Klappen an .Diese werden auch im RTW verbaut .Hier ist auch ein Video aus der Firma ,was sie so bauen ,oder wie diese Provile geschnitten und benutzt werden ,ob entkoppelt und gedämmt ,oder einfach ,dann für den RTW.

    Emmert Fahrzeuge | Spezialfahrzeugbau im Emsland

    Es grüsst ,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (20. Dezember 2021 um 18:39)

  • Bei Ebay gibts Restpostenhändler von Wohnmobilherstellerteilen.

    Da gibt's Klappen oder nur Rahmen in allen Größen für kleines Geld.

    Such nach babbl2 oder womo-teileshop.

    Musst da aber anrufen, das meiste steht nicht in Ebay.

    Gruß Ralf