Zusätzliches Solarmodul anschließen, welche Reihenfolge

  • Hallo,

    Ich möchte zu meinen 2 Solarmodulen nun ein drittes anschließen. Welche Reihenfolge ist richtig?

    Direkt an die 2 vorhandenen anschließen oder erst vom laderegler oder Batterie trennen?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hi

    Einfach parallel zu den bestehenden modulen am eingang des ladereglers anschliessen.

    Das neue modul sollte aber einigermassen die selbe spannung liefern und der laderegler auch dem zusätzlichen strom gewachsen sein.

    Michi

  • Ok. Die Module sollen auf dem Dach über einen dreifachverbinder zusammengeschaltet werden, und dann erst in den Laderegler. D.h. ich tausche den 2fach gegen den 3fach aus.

    Bin mir nur nicht sicher ob ich vorher an der Batterie oder dem Laderegler was trennen muss

    Gruß

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    mach alles vom Solarregler weg und schließe nach den zusammenfügen der Module wieder alles in der richtigen Reihenfolge an.

    Da sollte die Bedienungsanleitung des Solarreglers Auskunft geben können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Stimmt Ralf,

    da der Victron Regler erst einmal feststellen muss, ob er in einer 12V- oder 24V-Umgebung arbeitet, erfolgt der Anschluss ans Netz vor dem Anschluss der Solarpanels.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hllo,

    zunächst sollte fesgestellt werden, ob die beiden vorhandenen Module in Serie oder parallel angeschlossen sind. Beides ist möglich. Ob ein drittes in Serie eingeschleift werden kann, kommt auf die maximale Eingangsspannung des Solarreglers an. Ansonsten alle parallel, falls die maximale Stromstärke des Reglers das zulässt.

    LG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen