Schmale flexible Solarmodule

  • Hallo,

    ich plane auf meiner Alkove 2 flex oder semiflex Solarmodule aufzukleben. Mit Rahmen wird mir oben vorne drauf zu dick. An Fläche habe ich 2mal 200x40 cm, untereinander Platz.

    Habt ihr Empfehlungen? Ich finde nur Module, von denen ich nichts über Qualität finde (Merlin, Active, youyang oder so). Die Kapazität ist erstmal zweitrangig.

    Danke und Gruß Manfref

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    Leider kann ich zu deiner konkreten Frage nichts beitragen.

    Du schreibst aber von Alkoven vorne oben und von 2 Flächen a 200x40cm. Verstehe ich das richtig dass du planst die nach vorne und auf der Schräge nach oben zu montieren? Also voll im Fahrtwind? Wenn so bedenke dass da unmengen an Insekten zerschellen (ist zumindest bei mir so). Weiss allerdings nicht ob das dann nur ein optisches Problem wäre oder ob dadurch allenfalls die Leistung merklich einbrechen würde.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo,

    ja stimmt genauso habe ich das vor. DAs mit den Insekten ist mir bewusst. Muss ich dann nach einer längeren Fahrt reinigen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Also eine verstaubte Solarzelle hat ca 20% Leistungseinbruch. Bei vielen Insekten ist das vielleicht ähnlich, -10-20%. Durch das Insektensterben verkleinert sich das Problem aber selbsttätig 8|

    Gruß, Holger

  • Mir liegt jetzt ein passendes Angebot vor 260-290 € für 65 WP. Für mich leider zu hochpreisig.

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Naja, die haben ja auch nicht umsonst das Wort Swiss im Namen...dadurch wird es automatisch schon ein drittel teurer ;)

    Aber im Ernst, gibt es dazu ein paar weitere Details? Welche Abmessung hätte das Modul? Wieso von-bis Preis, gibt es da Optionen die man wählen kann? Wie lange Garantie?...?

    Danke und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Mir liegt jetzt ein passendes Angebot vor 260-290 € für 65 WP. Für mich leider zu hochpreisig.

    Was hast du erwartet? Ich finde das für zwei optimal passende Module okay, wenn die Leistung ausreichend ist.

    Ja, man kann einen Kompromiss eingehen und immer dazu sagen muss das man 100€ gespart hat, ist auch nicht toll.

    Schlaf Mal drüber.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Und daraus ergeben sich weitere Fragen: Ist der Preis für 2 Module? Oder pro Modul a 65 Wp? Oder haben die 2 Module gesammt nur 65Wp?

    Wenn ich es richtig sehe sind das Einzelanfertigungen, was ja auch nicht preismindernd wirkt.

    Die Frage ist halt was für Qualität man da kriegt.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Und daraus ergeben sich weitere Fragen: Ist der Preis für 2 Module? Oder pro Modul a 65 Wp? Oder haben die 2 Module gesammt nur 65Wp?

    Wenn ich es richtig sehe sind das Einzelanfertigungen, was ja auch nicht preismindernd wirkt.

    Die Frage ist halt was für Qualität man da kriegt.

    Gruss

    Urs

    Hallo Urs,

    ich habe seit je her Module von diesem Hersteller und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

    Und nein, ich bekomme keine Provision sondern bin einfach nur sehr zufrieden mit der Qualität.

    Eine individuelle Anfertigung sollte man nie mit Massenware vergleichen. Wenn die Einzelanfertigung nachher aber genau so ist wie man es sich gewünscht hat rückt der Preis doch etwas aus der Schußlinie.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Nur um es etwas besser einschätzen zu können, hast du auch schon Flex- bzw. Semiflex-Module zum aufkleben von denen gehabt? Das wäre nämlich das was für mich in Frage käme, wenn ich denn irgendwann mal reif für Solar sein sollte. Da scheinen ja die Chinesen eher grössere Qualitätsschwankungen zu haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es von top zufrieden bis Totalausfall nach einem Jahr so ziemlich alles...tendenz eher zum frühzeitigem Ausfall. Bei einem Ausfall nach einem oder auch 2 oder 3 Jahren ist dann jeder noch so billige Schnäppchen noch zu teuer.

    Da ist es dann so wie du schreibst, der Preis ist zweitrangig wenn die Qualität stimmt und man ein Produkt erhält welches auch nach 10 Jahren noch seinen Dienst wie am ersten Tag verrichtet. Und nach den 10 Jahren hat sich der Preis, verglichen mit nicht mehr funktionierender Billigware, mehr als nur amortisiert und ist in den meisten Fällen wohl auch vergessen.

    Vielen Dank und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    ich hatte auch schon zwei flexible Module auf meiner Absetzkabine in Verwendung.

    Haptik und auch augenscheinliche Betrachtung war sehr gut. Im Hochsommer hatte ich etwas das Gefühl das die

    Rahmenmodule etwas mehr Energieausbeute bringen aber das muß nicht stimmen - hatte ja keine direkten Vergleiche. Die Vermutung kam bei mir nur einmal auf als ich in voller Sonne stand und rein von den Zahlen her hätte noch mehr kommen können. Aber, es spielen ja immer mehrere Faktoren bei der Solarleistung mit rein so das man das nicht ganz genau erkennen kann.

    Ich würde die Module also wieder nehmen wenn ich über einen Radius gehen muß oder wenn ich durch die Module wertvolle cm an Fahrzeughöhe einsparen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Vielen Dank.

    Dass aufgeklebte Flex Module gerade im Hochsommer schlechter abschneiden als Rahmenmodule dürfte Prinzipbedingt sein. Es ist ja so dass ein kühles Modul effizienter arbeitet als ein wärmeres. Und ein Aufgeklebtes Flexmodul wird diesbezüglich wohl schlechter abschneiden als ein hinterlüftetes Rahmenmodul.

    Vielen Dank nochmal und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Servus Manfred ,

    ich habe neben meinen 5m langen Klebemodulen noch 2 Stck à 2m , die ich nur nutze , um sie bei bewußtem Schattenstand außerhalb auslegen zu können - zwar bisher nie gebraucht , aber...

    Wäre es in Deinem Fall nicht auch sinnvoll über eine nicht geklebte , mobile Lösung nachzudenken ? Während der Fahrt hast Du doch eh genügend Ladung via Lichtmaschine , also würde es reichen über ein ausreichend langes Kabel und eine Außensteckdose die leichten , flexiblen Module bei Stillstand auszulegen und sie bleiben auch noch sauber . Die flexiblen Module liegen bei mir unter der Matraze , also kein Transportproblem .

    Vielleicht auch eine Überlegung wert . Du mußt natürlich einen Regler zwischen den Steckdosenanschluß außen einplanen .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen