Ein nicht ganz neuer und ein neuer Alter

  • Hallo Leute !

    Angemeldet bin ich hier ja schon eine ganze Weile. Deswegen ein "nicht ganz neuer". Und nun hab ich auch das passende Auto, also einen "neuen Alten". Mir ist vor ein paar Tagen ein Fiat Ducato 230 mit 2,8 Liter 87 PS Diesel und einem Flensburger Kofferaufbau "zugelaufen". Von der Bauart her SEHR ähnlich den Postkoffern, er war aber als Gerätewagen bei der Tauchergruppe der DLRG Köln im Einsatz. Für mich schwer von Vorteil. Nur wenige Fahrer, schonende Einsätze und ganz wenige Kilometer. Der Wagen ist von 1998 und hat nur 50.000 km runter.

    WoMo%2B026.jpg

    Klar, der Lack ist etwas verblichen. Aber ... es ist überall tatsächlich Lack und kein Rost ! :)

    In den nächsten Monaten werde ich aus diesem Fahrzeug ein 2-Personen Wohnmobil bauen. Dann werde ich mich wohl öfter melden.

    Viele Grüße, Holger

  • Odi 2. Juni 2021 um 16:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie oft wurde denn der Zahnriemen gewechselt?

    Und welche DOT seht auf den Reifen.

    Getriebeölwechsel würde ich mal ins Auge fassen. Da sich der 5te Gang bei den Getrag Getrieben gerne mal verabschiedet.

    Die Ersatzteilversorgung bei den Fiats ist ja noch recht gut.

    Bei meinem Renault Bj.99 gibt es sogut wie nix mehr. Und wenn, ist Gold billiger.

    Trotzdem Glückwusch zu dem Auto.

    Gruß Ralf

  • Der scheint mehr Höhe zu haben als die Paketkoffer. Das ist ja nicht schlecht!

    Allerdings würde ich in so ein altes Auto nicht allzuviel Geld im Ausbau versenken, man weis nie wann das Leben damit (wirtschaftlich) zu Ende ist.

    Gruß, Holger

  • Der hat 2,25m Innenhöhe. Bekommt daher innen einen doppelten Boden in dem die Tanks versteckt werden können. Und der 5. Gang ist weniger ein Problem wenn man regelmäßig die Schaltzüge neu einstellt. :)
    Die Reifen sind zwei Jahre alt. Und der Zahnriemen kommt vorbeugend demnächst neu.

  • Dank der Corona Einschränkungen bei Kölner Dienststellen zieht sich das ganze bis heute hin. Ich sag euch was ... das ist echt WAHNSINN.

    Das Fahrzeug ist heuer ziemlich genau 20 Jahre auf der Straße unterwegs. Im originalen Auslieferungszustand. Und mit dem üblichen TüV alle 2 Jahre. Aber er kann so NICHT umgeschlüsselt werden von "So.Kfz Kat.Schutz Fahrzeug" auf "Lkw geschl. Kasten".

    1.) das Kennzeichen das seit 20 Jahren am Rahmen-Ende montiert ist musste (da der vorgeschriebene Sichtwinkel nicht eingehalten wird) nach hinten versetzt werden.

    2.) die oben liegenden Zusatz-Rückleuchten sind nicht zugelassen. Oben liegende Blinker darf er gar nicht haben. Oben liegende Bremsleuchten dürfte er haben ... aber nur wenn sie unter 150cm hoch montiert sind. Bei unserem Fahrzeug wären es 310 cm. Nun, es bleiben die oben liegenden Rückleuchten. Die dürfte er als Begrenzungsleuchten schon haben, genau genommen MUSS er sie sogar haben da er über 210 cm breit ist. Nun einfach die restlichen Leuchtflächen der oben liegenden Rückleuchten zu schwärzen geht aber nicht. Wegen der e-Prüfnummer (die aber in 310cm Höhe eh keiner ablesen kann). Also mussten die Rückleuchten ab- und neue Begrenzungsleuchen angebaut werden.

    3.) alle Beschriftungen mussten restlos entfernt werden.

    4.) die Webasto Standheizung im Aufbau musste raus da die Brennkammer älter als 10 Jahre war. Nun ist es so das ich durchaus wieder eine Kraftstoffheizung einbauen werde. Die Kraftstoffleitung bleibt also liegen. Und das (eine "ins leere führende" Kraftstoffleitung) mochte der TüV auch nicht. Obwohl ich ein Stück Vollmessing Rundmaterial als Stopfen in die Leitung mointiert und die Leitung ordentlich befestigt habe.

    Aber ... nach langem Gerangel : es ist geschafft ! Ich habe das TüV Gutachten zur Umschlüsselung seit 3 Tagen vorliegen ! Die eigentlich geplante HU scheiterte leider an völlig verbrauchten Anschlagpuffern an der Hinterachse. Zum TüV muss ich also nochmal. Am Donnerstag, den 12.8. kann ich den Mitte Mai gekauften Wagen aber endlich zulassen.

  • Hallo Holger,

    auch von mir einen Glückwunsch zum Projektstart!

    Für den Fiat 230 habe ich noch ein neues Zündschlüssel- und Heckklappenschloss mit Schlüssel rumliegen, falls du mal sowas brauchst.

    Viel Spaß beim Ausbau, Gruß,

    clubby

  • Ein kleines Update :

    Der Wagen hat mittlerweile mit mir als Fahrer über 2700 km geschafft. Er musste als Messetransporter für die Modellbaumessen in Friedrichshafen und Dortmund herhalten. Und ich hab auf der Rückfahrt von Friedrichshafen gleich 600 kg Holzplatten in 7 und 12mm Stärke für den Ausbau mitgebracht. Der Vöhringer Werksverkauf ist wirklich zu empfehlen ! Störungen gab es keine. Das Fahrzeug ist (erwartungsgemäß) nicht sportlich, kann aber gut im Verkehr mitschwimmen. Auch beladen.

    Jetzt gerade reiße ich die alte Innenverkleidung incl. der alten Isolierung raus. Dabei finde ich laufend irgendwelche Kabel. Mit und ohne Bedeutung. Manche liegen nämlich einfach so ohne Job in der Landschaft rum. :) Und was viel schlimmer ist, manchmal finden sich Kabel die nirgendwo hin führen und trotzdem Strom führen. Das dauert ewig jedes Kabel zu verfolgen um zu sehen ob es weg kann ...

    Der Paketfahrer verflucht mich mittlerweile. Freitag kam z.B. ein Paket mit mehreren 100m Rollen Kabel in 2,5mm² und 4mm² in mehreren Farben.

    Wenn die nächsten Tage trocken sind (ich muss halt die großen Platten draußen sägen) werde ich die ersten Holzarbeiten machen, dann gibt es auch wieder Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von meckisteam (5. Dezember 2021 um 22:50)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen