wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

  • Hallo,

    auch wir haben nach einigen Jahren Kapselmaschine(n) auf den Tschibo Vollautomaten umgerüstet.

    Es ist im Ausland einfacher Kaffeebohnen zu besorgen als Tschibo-Kaffeekapseln. Mal davon abgesehen das Kapselmaschinen schon viel Müll machen.

    Wir sind mit dem kleinen Vollautomaten voll zufrieden und würden ihn wieder durch einen aus dem Tschiboangebot ersetzen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wir arbeiten ausschließlich mit Bialetti- oder Bodumkanne. Alles andere wäre mir zuviel Aktion. In den Kaffee kommt eine normale Milch und fertig. Leicht, preisgünstig, einfach zu reinigen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Den kleinen Tchibo Vollautomaten haben wir schon länger im Wohnmobil, weil ich auf Kapseln aus verschiedenen Gründen verzichten wollte. Weniger Müll und weniger Packvolumen für den Kaffee. Und keine Sorge, ob man irgendwo die benötigten Kapseln bekommt.

    Funktioniert super. Inzwischen haben wir davon die 3. Maschine.

    Nicht weil die anderen kaputt gegangen wären, sondern weil es erst nur die Version ohne Dampfdüse oder Milchaufschäumer gab, dann eine mit Dampfdüse und nun auch eine mit Milchaufschäumer.

    Die eine ist vom Wohnmobil dann in Astrids Büro gewandert und die andere hat zu Hause den großen Vollautomaten ersetzt, als der kaputt gegangen ist.

    Ich habe Bedenken wegen der Reinigung unterwegs. Kapselmaschine braucht man halt nichts reinigen. Wie machst du das mit der Reinigung der Brühgruppe unterwegs?

  • Ich habe Bedenken wegen der Reinigung unterwegs. Kapselmaschine braucht man halt nichts reinigen. Wie machst du das mit der Reinigung der Brühgruppe unterwegs?

    Das ist doch kein Problem.

    Die Brühgruppe ist im Durchmesser in etwa wie eine Redbull-Dose nur nicht ganz so hoch.

    Kurz unter laufendem Wasser abspülen und fertig. Den Rest der Maschine mit Bürstchen und Putzlappen reinigen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Habe den Automaten nun gekauft. Geschmacklich ist es keine Steigerung, ich werde aber noch verschiedene Kaffees und Einstellungen testen.

    Wir werden bei der vorhandenen Maschine in der Woka bleiben weil sie unkomplizierter ist.

    Der Hauptgrund warum ich sie nicht gut finde ist, dass ich jedesmal den Wasserbehälter hochheben muss um zu sehen ob genügend Wasser drin ist. Warum macht men da keinen transparenten Behälter hin? Unterwegs halte ich oft an und mach mir kurz einen Kaffee für unterwegs. Mit der Kapselmaschine bin ich da 3x schneller.

    Danke trotzdem für die Hilfe.

  • Hallo, ich habe diese Maschine auch seit kurzem (mit Milchschäumer) und finde Preis-Leistung klasse. Im Vergleich zu unserer großen Gastro-Maschine im Geschäft gar nicht übel. Der Milchschaum ist nicht so fluffig und kälter, aber noch akzeptabel. Der Kaffeesatz ist (auch nach Spielerei am Mahlgrad) noch etwas zu feucht, aber auch das ist für den Preis OK. Reinigung ist einfach und effektiv, also ideal für unterwegs, um die Kapseln zu sparen. Geschmacklich für mich vollkommen in Ordnung, ich habe aber viel Milchschaum dabei und lieber milden Kaffee.

    Wenn das alles so bleibt, absolute Kaufempfehlung.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Der Hauptgrund warum ich sie nicht gut finde ist, dass ich jedesmal den Wasserbehälter hochheben muss um zu sehen ob genügend Wasser drin ist.

    Hallo Hartwig,

    bei der Maschine ist es kein Problem, wenn Du sie mit zu wenig Wasser startest. Wenn die sich beim Kaffeebezug meldet, dass das Wasser leer ist, einfach nachfüllen und den Wassertank wieder einsetzen. Dann wird der Kaffeebezug automatisch fortgesetzt. Das klappt bei der Maschine sehr gut.

    Und in etwa hat man ja im Gefühl, wann man Wasser auffüllen muss.

    Bzw. je nach Fahrtstrecke / Reisegebiet macht es eh Sinn den Wassertank eines Kaffeemaschine für die Fahrt zu leeren, oder zumindest recht leer zu haben, da das Wasser sonst rausschwappt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen