Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

  • Ich habe auf der CMT mit Alde genau zu diesem Thema gesprochen. Vorschlag von Alde:

    Entweder zweiten Kreis mit Mischer und Pumpe vorzugsweise direkt am Gerät anbauen (bei Neuanschaffung gleich mitbestellen)

    Oder den Zufluss zu den Konvektoren mittels Ventil und Bypass versperren. Die Wärmeabgabe in den dünnen Rohren der Fussbodenheizung ist nicht so groß das der Boden dann übermäßig warm wird.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Sorry, so wird das wird schwierig werden. Fußbodenheizung benötigt für gleichmäßige Wärmeabgabe ordentliche Durchströmung. Aus diesem Grund hat sie ja auch so geringe Vorlauftemperatur. Temp-Regelung am Zulauf mittels Ventil wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

    Moin,starke Aussage !

    Kennst du denn Fussbodenheizungen die mit Aldeheizungen nicht gut funktionieren ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Guido, wie hast du deine Heizung ausgelegt? Verrätst du das?

    ist kein Geheimnis, hab aber gerade nicht so die Zeit das ausführlich zu beschreiben. Melde mich dazu.

    Eckdaten:

    Alde 3030 Plus

    Konvektor Kreislauf mit Laing Vario D5, Vorlauf über Temperatur der Alde geregelt

    Fußboden Kreislauf, 14mm Alu Verbundrohr eingefräst mit Wärmeleitblechen, 4 Fach Heizkreisverteiler ,zweite Laing Vario D5, Vorlauf über vorgeschaltetem thermischen Mischventil.

    Gruß Guido

  • Das bringt mich doch schon wieder ein kleines Stück weiter...

    Hat zufällig jemand eine Idee, woher der liegende Puffer stammt, der in der Mitte verbaut ist, hinter dem Manometer? Google hat mir irgendwie nicht geholfen. Kennt jemand dier verwendeten weißen Rohrleitungen? Könnten das die von Reich sein? Hat jemand eine gute Alternative zu den Rohren?

    Grüße aus dem Vorharz

    Einmal editiert, zuletzt von Ducato-Heere (26. Januar 2024 um 05:37)

  • Auf solche Luftkessel bin ich auch gestoßen, aber ich dachte es gibt vielleicht solche Komponenten in weniger "stabil"... :) Und da war ich bisher erfolglos. Die Rohrleitungen von JohnGuest gibt es ja in allen "Formen und Farben". Spitze, könnte mir vorstellendie komplette Verrohrung damit zu machen. Wasser und Heizung, mal die technischen Daten studieren. Was hast du bei deinem Ausbau eingesetzt? Es gibt ja auch viele die Aluverbundrohr einsetzen. Ich plane kein Expeditionsmobil, nur die Drempels in Holland sollte das alles abkönnen. Was unser Ducato bisher gut überstanden hat. ;)

    Grüße aus dem Vorharz

  • Wenn du Zeit hast das ausführlich zu beschreiben bin ich dir auch sehr dankbar, ich plane derzeit mein System auch mit der 3030 Plus.

    Gruß Robert


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Diese Seite kennst du ?


    https://de.alde.se/alde-heizsysteme/

    Moin,

    Bin nicht ganz sicher aber ich denke es war an mich gerichtet.

    Ja die Seite ist mir bekannt, ich hab schon viel über Alde und dessen Einbau gelesen, hab aber nie etwas gefunden wo jemand die 3030 Plus mit zwei Kreisen verbaut hat.

    Deshalb war ich direkt hellhörig als Guido schrieb das er genau das verbaut hat.

    Gruß Robert

  • Ja, dort war ich auch schon stöbern...

    Moin, auf dieser Seite sind auch Infos in bildlicher Darstellung so wie mit einzelnen Punkten beschrieben ,wie eine Fussbodenheizung ,Wärmetauscher oder ein Handtuchhalter in eine bestehende Anlage eingebaut werden kann . Hier wird auch in Punkt 4 beschrieben das z.B. die Fussbodenrohre über ein Ventil getrennt sind .Oder so bald der Handtuchhalter mit warmen Wasser durch strömt wird ,ist er auch warm .Ist das Ventil zu gedreht bleibt er kalt . Jedes für sich wird über die Durchflussmenge der einen Pumpe betrieben . Um das Kühlwasser vom Motor im Stand zu erwärmen braucht es eine zweite Pumpe um das Kühlwasser durch den warmen Wärmetauscher zu pumpen. In der Fahrt reicht dann die Kühlwasserpumpe des Motors um das Aldewasser,den Boiler und die Kabine warm zu halten .

    Leben ,und leben lassen !

    3 Mal editiert, zuletzt von syt (28. Januar 2024 um 12:03)

  • Morgen,

    da ist was falsch rübergekommen, ich habe die Sachen bis auf die 3030 plus hier liegen, und einen Plan in meinem Kopf.

    Eingebaut ist bisher die FBH.

    Gruß Guido

  • Diese Seite kennst du ?


    https://de.alde.se/alde-heizsysteme/

    die Alde Seite ist gut gemacht und liefert viele brauchbare Informationen.

    Baust Du Dein System nach deren Vorgaben, mit deren Komponenten, sind für einen 6m Aufbau mit 6 Fenstern und der Möglichkeit über den Wärmetauscher mit Motorwärme zu Heizen, 11.000 € zu veranschlagen. Den aufwendigen Möbelbau noch nicht berücksichtigt. Ich habe mich bei meinen Komponenten, bis auf das Heizgerät und die Konvektoren, frei am Markt bedient. Schätze das ich so rund 40% einsparen kann.

    Beim Komponenten kauf darauf achten das es sich entweder um Alu, nicht auszinkendes Messing oder um nichtmagnetischen Stahl handelt. Nicht das es zu einer elektrolytischen Korrosion innerhalb des Heizsystems kommt.

    Guido

  • Hallo Guido,

    Danke für deine Beschreibung, ja die Alde Seite ist top.

    Aber das was du beschreibst ist ja genau das interessante, welche ggf. Alternativen Teile könnte man verwende, wie z.B die Pumpen oder Ventile das war auf jeden Fall das was mich interessieren würde.

    Oder die Aufteilung der unterschiedlichen Kreise.

    Gruß Robert

  • Hallo Guido,

    Danke für deine Beschreibung, ja die Alde Seite ist top.

    Aber das was du beschreibst ist ja genau das interessante, welche ggf. Alternativen Teile könnte man verwende, wie z.B die Pumpen oder Ventile das war auf jeden Fall das was mich interessieren würde.

    Oder die Aufteilung der unterschiedlichen Kreise.

    Gruß Robert

    Bei uns sind z.B. Wasserventile (Hauszubehör ) mit einem Drehknauf verbaut . Genug Entlüftungnippel ein planen ,damit es keinen Stau von Luftblasen im System gibt .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (28. Januar 2024 um 22:52)

  • Und dann hat man trotz Bypass genug Durchströmung im entsprechenden Heizkreis? Ich dachte beim Wasser ist es wie beim Strom und es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes...

    Grüße aus dem Vorharz


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen