Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

  • Stimmt, aber du musst bedenken dass die Fläche der einzelnen Konvektoren relativ klein ist. Die bestehen aus einem 22mm Alurohr auf das dünne Alubleche von etwa 50x50mm aufgeschoben sind. Für großflächige Konvektoren fehlt eben der Platz und daher muss die VL Temperatur eben höher sein. Ist im Haus mit den älteren HT Heizkörpern ebenso.

    Anders ist es bei einer Fußbodenheizung in einem Aldesystem. Hier wird vom Hauptkreis ein seperater Kreis abgezweigt mit kleinerem Rohrdurchmesser und einem Thermostaten der die Temperatur absenkt.

    Ähnlich lässt sich das mit der Alkovenheizung machen. Anstatt den ganzen Hauptstrom durch den Alkoven zu führen wird auch hier ein Parallelkreis genutzt, der mit geringerem Volumenstrom und thermostatisch geregelt das Verhältnis von Haupt- zu Nebenstrom einstellt.

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von womo3 (19. Februar 2024 um 18:21)

  • Ganz schön hohe Temperaturen, im Haus sind wird mit 30-45° Vorlauf (Heizkörper) unterwegs.

    Wenn der Raum aufgewärmt ist ,heizt der Brenner immer nur etwas nach ,so das es auf der eingestellen Raumwärme bleibt .Wie hoch die Temperaturen dann sind ,kann ich nicht sagen .Beim Aufheizen habe ich 60 ° an den Heizrohren gemessen . Wir haben den 36 Jahre alten Alde Turm .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (19. Februar 2024 um 18:54)

  • Hoi zämä

    Konvektoren geben bei tiefen Vorlauftemperaturen kaum Leistung ab, da die Temperaturdifferenz der erwärmten Luft für nur wenig Konvektion, also Bewegung aufgrund geringerer Dichte als das Umfeld, sorgt. Je höher die Vorlauftemperatur über der Raumtemperatur liegt desto grösser ist die Konvektionswirkung.
    Bei einer Fussbodenheizung steigt die Leistung ebenfalls mit der Temperaturerhöhung an, aber da muss man auch auf die Oberflächentemperatur achten, da die Blutgefässe bei zu warmen Füssen anschwellen. Bei wenigen schon bei rund 27°C Oberflächentemperatur des Bodens, bei sehr vielen ab etwa 30°C Oberflächentemperatur des Bodens. DArum sollte man die Leistung der Fussbodenheizung nicht über 80-100W/m2 auslegen.

  • Konvektoren und Rohre werden mit entspechenden Abstandshaltern befestigt, EPDM Schläuche teils auch direkt ohne Probleme.

    Die Temperatur im Heizkreis nimmt ja auch kontinuierlich ab.

    LG Wolfgang

  • Konvektoren und Rohre werden mit entspechenden Abstandshaltern befestigt, EPDM Schläuche teils auch direkt ohne Probleme.

    Die Temperatur im Heizkreis nimmt ja auch kontinuierlich ab.

    LG Wolfgang

    Hast du mal einen Link oder Bilder von den Abstandshaltern

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Alde Rohrhalterung, Ø22mm bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Rohrhalterung, Ø22mm von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör - Halterung für ein Rohr mit 22 mm…
    www.campingwagner.de
    Alde Halterung für Gummischlauch bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Halterung für Gummischlauch von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör - Halterung für Gummischlauch.
    www.campingwagner.de

    Die Rohre oder Gummischläuche lassen sich aber auch leicht auf einem Stück Gummi ,Sandwich oder Holz mit einer Schelle befestigen .

    Leben ,und leben lassen !

  • Irgendwie werde ich den Gedanken Warmwasserheizung mit Diesel nicht los. Ebersbächer scheint mit der Hydronic S3 ja in Verbindung mit Konvektoren eine gute Lösung zu haben. Nun stellt sich mir die Frage wohin mit den Abgasen. Auf jeden Fall sollen sie Fahrerseitig abgeführt werden, aber dort habe ich zwei Fenster, Schlafen/Wohnen und Küche. Muss ich Sorge haben das mir die Abgase dann durchs geöffnete Fenster in den Innenraum gelangen oder werden die am Boden genügend "verweht" auch wenn es keinen Wind hat.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Guck mal in die Einbauanleitung, da sollte stehen dass der Abgaskamin min. x,xm vom nächsten Fenster entfernt sein soll.

    Wenn ich heize hab ich aber auch nicht unbedingt ein Fenster auf, sondern nur die Dachluke vielleicht einen Spalt breit.

    Gruß, Holger

  • Die Hydronic wird in einen Staukasten unter dem Fahrzeug montiert und hat keinen Kamin. Abgase werden über einen Schalldämpfer unter das Auto geleitet, bzw seitlich unter dem Fahrzeug raus

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Kamin/ Auspuff, das meinte ich. Steht dazu was drin? Bei einem Auslass unter dem Auto würde ich mir keine allzugroßen sorgen wegen der Abgase machen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen