Schadstoff-Klasse und Europa

  • Guten Abend, ich bin beigetreten auf diesem Forum, weil ich mich daran orientieren möchte, einen Paketkoffer umzubauen.

    Ich besuche verschiedene Verkaufsseiten im Internet, insbesondere in Deutschland (ich lebe selbst in den Niederlanden).

    Jetzt gibt es nicht wirklich viele Paketkoffer zum Verkauf.

    Und die zum Verkauf stehenden haben alle die Schadstoff-Klasse 4.

    Jetzt habe ich aberh Angst, dass ich mit einem solchen Fahrzeug in etwa 5 Jahren nur sehr begrenzt durch Europa reisen kann.

    Wer kann mir mehr darüber erzählen?

    Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Das hängt davon ab, was deine Reiseziele sind. Aktuell gibt es in Deutschland nur Beschränkungen ind Großstädten und Ballungsräumen (Ruhrgebiet z.B.). Auf dem Land gibt es nichts. In anderen Ländern ist das ähnlich, in Österreich betrifft das den ganzen Landkreis um Wien, aber nur für LKW.

    Wenn du also ehr nicht in Großstädte willst, eigentlich kein Problem, (noch nicht). Wer weiß was unseren Politikern noch so einfällt...

    Gruß, Holger

  • Da ein Wohnmobil eh länger hält als die Anforderungen an die Schadstoffklassen steigen, wird es zu immer mehr Einschränkungen kommen.

    Aber wie Holger es schon schrieb: Wenn man in (größere) Städte will, dann betrifft es einen. Bleibt man „auf dem Land“ und fährt mit Bus und Bahn in die Städte, dann kommt man eigentlich ganz gut durch.

    Was in Zukunft aber noch kommen wird, das weiß leider niemand.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Vielen Dank für diese Antworten.

    In der Tat ist es sehr unklar, was die verschiedene europäischen Länder vorhaben.

    Überall sieht man lokale Politiker mit den unterschiedlichsten Entscheidungen.

    Um mir etwas mehr Zeit zu geben, würde ich lieber ein Paket mit einem Schadstoff-Klasse Euro 5-Motor kaufen.

    Aber ich sehe diese selten oder nie zum Verkauf nach sechs Monaten der Suche.

    Und ich meine zum Beispiel eine wie DHL hatt: Mit einem Durchgang von der Fahrerkabine zur Wohnkabine.

    Hat jemand Tipps, wo Ich sie finden kann?

  • Die App kannte ich auch noch nicht. Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings ist da auch noch die andere Seite der Medaille. Sobald man da Womo (egal ob leichtes oder schweres) eingibt wollen die Geld sehen. Grundsätzlich ja legitim und eine angemessene Einmalzahlung währe es mir vielleicht sogar wert, aber ein sich automatisch verlängerndes Abo ist für mich ein Nogo.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hi,

    ich fahre einen Euro3 aber mit Filter und damit "grüner Plakette".

    Probleme bisher nur in D, genauer gesagt in Stuttgart.

    Problematisch werden könnte Frankreich ,dort gibt es ein eigenes Plakettensystem. Die Plaketten gibt es nach Baujahr und der Original Euro-Klasse. Die passende Plakette für den Filter konnte ich bisher nicht bekommen, die französischen Seiten passen nicht auf die deutsche Nachrüstung. Zumindest habe ich es nicht geschafft.

    Die französischen Einschränkungen betreffen nicht nur Städte, sondern ganze Metropol-Regionen. Bisher hatte ich in -F- aber noch keinen Stress.

    Zu Zeit währe mein Stand: entwederEuro6 oder fast egal.

    Aber was in 5 Jahren ist --- ????????


    -dm-

  • Meine Angst ist, dass ich ein Fahrzeug mit zum Beispiel Euro 4 kaufe ... viel Zeit und Geld für den Umbau ausgeben ... Und dann heraus zu finden, dass ich nur in begrenztem Umfang in Europa reisen kann über 3 oder 4 Jahren.

    Deshalb würde ich lieber einen Paketkoffer mit Euro 5 oder 6 kaufen, damit ich zumindest etwas länger Zeit habe um zu reisen.

    Aber wie gesagt, diese sind in einer Paketkoffer-Version kaum gebraucht zu finden.

    Vielleicht in einem Jahr...

  • Vielen Dank!

    Wenn ich mit Google suche, stoße ich selten auf sie. Möglicherweise hat dies auch mit meinen Google-Einstellungen zu tun (ich lebe in den Niederlanden).

    Was mir auffällt, ist, dass es bei Euro 4 eine große Auswahl an Paketkoffern gibt, die den Übergang von der Fahrerkabine zur Wohnkabine haben. Aber mit Euro 5 oder 6 sehr selten.

    Und die, die ich bisher gesehen habe, sind fast alle 195 breit.

    Während ich finde, dass der etwas breitere so ideal für die Konvertierung ist.

    Jetzt ist es immer noch Corona, daher kann ich Händler noch nicht aktiv besuchen.

    Aber ich freue mich sehr über jede Hilfe, die ich hier bekomme.

    Ich wollte letztes Jahr auch den Treffen Package Case besuchen, aber leider war dies aufgrund von Krankheit (und Corona) nicht möglich.

    Ich weiß nicht einmal, ob es stattgefunden hat. Hoffentlich im Jahr 2021.

    Denn Deutschland ist das Land, in dem die meisten Paketkisten herumfahren und in ein Wohnmobil umgewandelt wurden.

    Also für mich ideal für Hilfe und das richtige Fahrzeug zu finden.

  • So ein Bäcker oder Blumenauto finde ich auch nicht schlecht. Einen Durchgang in den Koffer kann man auch relativ leicht herstellen wenn da nur eine Sandwichwand ist.

    Einfach mal die Augen aufhalten, was es neben den reinen Paketkoffern so gibt. Die Schiebetüre ist auch nicht so ideal. Über 300Tkm auf der Uhr ist natürlich nicht mehr so toll.

    Gruß, Holger

  • Aber wie gesagt, diese sind in einer Paketkoffer-Version kaum gebraucht zu finden.

    Vielleicht in einem Jahr...

    Die gebrauchten Paketkoffer werden halt auch erst immer nach einer gewissen Zeit verkauft. Somit werden Fahrzeuge mit aktuellster Abgasnorm wenig zu finden sein.

    In einem Jahr wird die Chance daher sicherlich besser. Andererseits reden wir dann evtl. schon irgendwann von Euro7. Das ist so wie bei Computern oder Mobiltelefonen. Kaum aus dem Laden getragen sind die auch schon veraltet.

    Eine schwierige Entscheidung. Zumal die Länder selber ja auch keine einheitlichen Regelungen haben. Mit einem Diesel wirst Du in Frankreich m. W. nie die grüne Plakette bekommen, immer nur Gelb.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich schaue mir auch schon Fahrzeuge an, bei denen die Fahrerkabine am Laderaum befestigt ist.

    Und dann auch noch mit einem erhöhten Dach der Fahrerkabine.

    Dann ist es ja auch eine gute Idee, die Trennwand zu entfernen.

    Ich entschuldige mich übrigens für mein nicht immer gutes Deutsch.

  • Ich entschuldige mich übrigens für mein nicht immer gutes Deutsch.

    Verrate es keinem, dass dein Deutsch nicht so gut ist, am Ende merkt das noch jemand. ;):saint:

    Mal im Ernst:

    Ich fände es toll, wenn ich eine Fremdsprache so beherrschen würde wie du. :thumbup:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich entschuldige mich übrigens für mein nicht immer gutes Deutsch.

    Jej Duits is heel veel beter als mijn Nederlands. Ik won nu al een jaar in Nederland maar ik moet nog echt veel leeren.

    Ik heb ook naar een nederlandse forum voor casco zelfbouw gezoekt maar ik konnde niets vinden.

  • Meine Großmutter ist Deutsche und mein Vater verbrachte seine Kindheit in der Region Kleve. Nach dem Krieg zogen sie in die Niederlande. Meine Großmutter sprach ihr ganzes Leben lang mit deutschem Akzent und benutzte immer noch viele deutsche Wörter.

    Wir haben auch viel deutsches Fernsehen zu Hause gesehen. Sendung mit der Maus, Dalli Dalli, Klimbim, Tatort, der Kommissar, usw.

    Mein Vater hat viel mit Deutschen zu tun. Geschäftlich. Als 12-Jähriger wurde ich schon alleine nach Deutschland gebracht, um eine Woche bei Freunden zu bleiben.

    Deutschland ist heute eines meiner Lieblingsländer in Europa. Wunderschöne Natur und Städte, gut organisiert, historisch interessant, aber auch angenehm und freundlich und manchmal etwas nostalgisch. Ich schaue mich noch immer Deutsches Fernsehen an (History und Terra X in ZDF, und Bahres für Rarhes)

    Es gibt auch viele Reisemobilfahrer in den Niederlanden, aber weil unser Land viel kleiner ist, gibt es weniger Menschen, die die spezielleren Reisemobile haben. Darüber hinaus sind PKWs und LKWs in den Niederlanden viel teurer, weil wir ein anderes Steuersystem haben. Und weil es weniger Angebot gibt.

    Es gibt nur 1 gutes Forum und das heißt camperforum.nl. Sehr aktives und gut moderiertes Forum.

    Aber auch dort nicht viel Selbstbau wie auf dem Womobox-Forum. Das hat wieder auch teilweise mit der Gesetzgebung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen