Travelbox 500 statt Wechselrichter?

  • Für unseren Wasserboiler benötigen wir 230 V / 500 W. Eigentlich wollte ich eine 200 Ah AGM plus Wechselrichter einbauen. Aber die nur ca 50% nutzbare Kapazität stören mich etwas ...

    Nun machte mein Schwager mich auf die Travelbox 500 aufmerksam, ein Lipoakku mit integriertem Wechselrichter. Preislich und vor allem gewichtsmässig eine gute Alternative.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, wenn es 500W über ca. 20 min liefern soll?

    Gruß Peter

  • Ich glaube, ich probiere das Teil aus. Für die weniger belastenden Verbraucher kommt dann noch ne kleinere Batterie dazu mit ca 100 Ah, dassollte in Summe reichen.

    Gruß Peter

  • Ok, die Travelbox ist bestellt. Evtl mache ich das Solarpanel umschaltbar, sodass beide Akkus damit geladen werden. Oder kann man 2 Solarregler an einem Panel parallel anschließen, sodass beide Akkus gleichzeitig geladen werden?

    Gruß Peter

  • Falls 2 Regler im Parallelbetrieb an einem Solarmodul Probleme machen, könnte ich evtl den Lastausgang des Reglers der Versorgungsbatterie nutzen als Eingangsstromquelle für den Solarregler der Travelbox... dann wird diese nur geladen, wenn der Versorgungsakku voll genug ist.

    Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

    Solarmodul -------------> Solarregler

    -> Ladeausgang -------------------> Akku

    -> Lastausgang -------------------> Solarregler der Travelbox

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterK (5. März 2021 um 14:00) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hallo,

    2 Regler an einem Panel ohne irgend eine Umschaltung kann ich mir nicht vorstellen dass es richtig funktioniert, ich kann mich da aber täuschen.

    Das mit dem Lastausgang kann funktionieren, kommt aber drauf an ob und wie das Programmierbar ist.

    Man könnte dann versuchen so zu programmieren dass der z.B. nur über 90% SOC vom Hauptakku schaltet...keine Gewähr dass das funktioniert.

    Der 2. Knackpunkt, kann der Ausgang den Maximalen Strom den die Travelbox ziehen kann ab? Wenn das nicht der Fall ist, begrenzt der Ausgang den Strom? Wenn nicht (wovon ich ausgehe, es aber nicht weiss) sind für mich folgende 2 Szenarien denkbar:

    1. Im bessten Fall schaltet das Gerät einfach bei Überstrom ab -> Nicht brauchbar aber nicht weiter schlimm

    2. Worst case, der Ausgang wird dauerhaft beschädigt.

    Hast du schon mal nach Solarreglern mit 2 Ausgängen gesucht?

    In einer Berghütte hab ich vor bald 15 Jahren so einen von Plasmatronics verbaut. Der kann angeblich 2 Batterien laden, die Funktion hab ich aber bisher nicht benutzt daher weiss ich nicht wie gut das funktioniert und ob es brauchbar ist. Und das ist kein MPPT, sondern ein PWM-Gerät und es basiert auf mindestens 15-Jährige Technologie und Software...aber es hat die letzten 15 Jahre für meine Zwecke problemlos funktioniert.

    Bei neueren Reglern mit 2 Ausgängen muss man die Datenblätter genau lesen, denn oft kann der 2. Ausgang nur 1A oder weniger abgeben, ist dann nur zur Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie z.B. gedacht.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Der Regler ist ein Victron Smart Solar. Lt Beschreibung ist der Lastausgang einstellbar und kurzschlussfest. Sollte also klappen, zumal die Travelbox eh nur einen Eingang zum Laden hat, bis 30V. Da muss ein interner Regler dahinter sitzen, das org. 230V-Netzteil liefert 19V und lädt schneller als mit 12V. Ob ein MPPT, PWM oder was anderes habe ich noch nicht heraus gefunden.

    Gruß Peter

  • Hi, die Travelbox wurde reklamiert und zurückgegeben … der Solarregler hatte nicht richtig funktioniert. Bei meinem Schwager wars dasselbe ….

    Habe nun ein Jackery 500, die funzt super. Und diese kommt nun auch in meinen nächsten Ausbau, da wir den Anhänger verkaufen wollen … ich bin so an Wohnmobile gewohnt, dass mir das Anhängerziehen einfach nicht liegt ? nun wirds ein Allrad-Sprinter, da ist Leichtbau angesagt und die Jackery übernimmt einen großen Teil der Aufbauversorgung mit 12, 5 und 230V.

    Zum Boiler kann ich nichts sagen, der ist immer noch nicht geliefert … grrrrr.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen