Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und ich finde mich leider noch nicht so richtig zurecht, sorry...


    Ich beabsichtige ein neues Reisemobil zu fertigen. Bisher sind wir mit dem VW LT2 TDI, baugleich mit

    dem Mercedes Sprinter unterwegs gewesen. Jetzt möchten wir jedoch ein etwas größeres Fahrzeug

    mit welchem wir auch längere Zeit autark unterwegs sein können.


    Die Wahl eines Basisfahrzeugs fiel auf einen Mercedes Vario 815. Doppelkabine Pritsche.


    Um die Planungen fortsetzen zu können benötige ich die Aufbaurichtlinien um die Koffermontage planen zu können.

    Mir ist bewusst auch einen TÜV oder DEKRA Prüfer mit ins Boot zu holen damit eine Abnahme nachher auch problemlos

    machbar ist. Den Koffer möchte ich auch komplett selbst fertigen, Sandwichbauweise Sperrholz/ Styrodur/ Sperrholz und außen komplett mit 2 Lagen Glasgewebe ( Epoxydharz) beschichtet.


    Besten Gruß

    Holger

  • Ich habe damals Mercedes per Mail angeschrieben und mein Vorhaben offengelegt. Daraufhin habe ich einen zeitlich begrenzten Zugang zum Aufbauherstellerportal bekommen. Dort konnte ich mir anschauen und runterladen was ich wollte.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Okay, das werde ich dann einmal versuchen.


    Bei VW ist es offen im Internet zugänglich, Mercedes möchte es wohl nicht, weil ich finde definitiv nichts was öffentlich zugänglich ist.


    Besten Gruß

    Holger

  • Ach, Mercedes ist echt kulant. Versuche es Mal als Privatmann bei Fiat und Co. Die haben einen tollen Kundenabwehrdienst!

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ist doch so. Du willst ein Wohnmobil aufbauen und der allmächtige TÜV am Ende bereitet dir Sorgen. Wenn du dann nicht vom Fahrgestell-Hersteller akzeptiert wirst, schaust du dich nach einem anderen Hersteller um. Dann regen die sich auf, das alle von der Sprinterklasse sprechen und nicht von der Boxerklasse oder so.

    Dann schreibt dir aber Mercedes auch vor, wo der Sprinter-Schriftzug am Heck zu platzieren ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Holger,


    schick mir mal eine PN mit deiner Mail-Adresse. Ich schicke Dir dann die Aufbaurichtlinien.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • PN ist raus, hoffe es hat geklappt.


    Habe heute unseren Vario abgeholt, läuft super der 815.


    Jetzt werden die Planungen ins Detail gehen.


    Besten Gruß aus dem Echten Norden

    Holger

  • Besten Gruß aus dem Echten Norden

    Uii , bist du aus Bad Kissingen ?

    Ansonsten viel Spaß beim Planen und Bauen , beziehe die Frau mit ein , so vorhanden .

    LG

    Ralf

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Bad Kissingen ist sicher nicht der Echte Norden... 🤣😂😅 wir waren dort 2019 auf der Abenteuer Allrad.


    Die Frau wird nicht nur mit einbezogen die werkelt mit.....👍


    Wir kommen aus Schleswig - Holstein, fast an der dänischen Grenze.


    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Holger

  • Bad Kissingen ist sicher nicht der Echte Norden...


    Wir kommen aus Schleswig - Holstein, fast an der dänischen Grenze.

    Hallo


    nee, Bad Kissingen ist selbst für uns schon fast Süden!


    Aber so sind die Bayern, alles nördlich vom Main ist die Südschweden! :S


    Holger, sag mal en Ort, wir waren vor kurzen noch einen Tag da oben um ein Ersatzteil zu erwerben. Und die Welt sit klein...


    Viele Grüße


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • 😂😂👍


    Wir wohnen hier direkt zwischen Nord und Ostsee, dort wo viele andere Urlaub machen.


    Wir wohnen etwas nördlich von Schleswig, nur etwa 5 Kilometer.


    Die Ortschaft heißt Neuberend.


    Besten Gruß

    Holger

  • Hallo


    da waren wir noch etwas weiter im Norden, in Bredstedt. Sind von Dir aber auch nur ca.40 KM.


    So, jetzt is aber Schluß, wir zerlabern den Tret. :whistling:


    Alles Gute


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Alles gut!


    Ich habe jetzt unabhängig von den Angaben in einem anderen Tread nachgefragt wie ich den Zwischenrahmen richtig ausführe weil mein Koffer ein längeren Alkoven bekommen soll der auf dem Fahrerhaus der Doppelkabine fest montiert werden soll.


    Ich freue mich schon auf Tipps und Hinweise.


    Gruß aus dem Norden

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen