ZV - Problem an der Hecktür

  • Du hast ja einen Daily, da ist die Fiat Elektronik drin. Der Schlüssel erzeugt das Lock/Unlock Signal. Umgesetzt wird das im BCM (Bodycomputer). Da sitzt ein NEC EX-2 Doppelrelais drauf welches in der H-Brückenschaltung die ZV - Motoren alle parallel ansteuert.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    da bin ich kurz vor "Ich versteh nur Bahnhof".

    Unabhängig vom Stellmotor scheint es ja zu sein, dass (wie ihr das schon angesprochen habt) mit den 0,4 Volt was nicht in Ordnung ist.

    Wie/Wo/was muss ich tun, damit da wieder 12 Volt anliegen (über den Schlüssel)?

    In zwei Wochen geht der Iveco zum TÜV und wegen der Luftfederung in die Werkstatt. Notfalls müssen die dann ran.

    Michael

  • Wie schon geschrieben, mit einem Multimeter kannst du an der Stelle nix Gescheites messen.

    Dann lass die Werkstatt mal gucken, die haben vielleicht einen Ersatz ZV Motor da und können damit einfach mal testen.

    Gruß, Holger

  • Oder du holst dir ein neues ZV-Motor (und zerlegst den nicht) denn in deinem jetzigen fehlt ein Teil und wenn du ihn eh nicht zusammenklicken oder schrauben kannst wird der eh irgendwann seine Einzelteile in der Türe verteilen.

    Dann einstecken und probieren, wenn's läuft ok, wenn nicht wieder ausstecken, Steuergerät suchen, dort den Stecker ausstecken und die beiden Leitungen auspiepsen oder Widerstand messen und allfällige Unterbrüche beheben.

    Wenn das nicht hilft schauen wir weiter...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Versprochen:):thumbup:- noch einen mache ich nicht auf!

    Ich fahre jetzt zweigleisig - auch wenn es (finanziell) schmerzt.

    Ich habe jetzt den Stellmotor geordert (danke für den Link nochmal). Ich glaube auch, dass ich den vorhandenen nicht nachhaltig zusammenbekomme.

    Ich werde trotzdem nochmal neu verkabeln und mich auf die Suche nach dem Steuergerät machen.

    Für die Werkstatt ist dann schon ein Stellmotor da falls weitere Arbeit dort nötig ist.

    Gruß (und nochmals Danke für die viele Hilfe).

    Gruß

    Michael

  • Und die Kabel sind zu 99% im Bereich der Türscharniere gebrochen. Das hab ich schon am Anfang geschrieben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Jojo,

    habe ich auf dem Zettel.

    Möglicherweise mache ich das Kabel oben an der Hecktür auf und schaue da mal so gut es geht. Zur Überbrückung kann ich von da auch mal vieradrig in Richtung Stellmotor "ersatz"verlegen.

    Gruß

    Michael

  • Soooo,

    die schlechte Nachricht:

    ich habe das Kabel oben an der Tür aufgemacht und einen Bypass von der Spannungsversorgung IM Koffer (also vor einer möglichen Bruchstelle durch Bewegung) zum Stellmotor angelegt. Weiterhin keine Reaktion bzw. 0,4 Volt wenn ich die FB betätige.

    Die gute Nachricht:

    Ich habe den Stellmotor zumindest notdürftig mit Kraftkleber zugeklebt, mit Klebeband umwickelt und das ganze Schloß wieder eingebaut. Wenn ich direkt 12 Volt anlege schaltet der Stellmotor. So weit war das Fahrzeug bzw. ich mit dem Fahrzeug bisher nicht. Nützt zwar auch nix aber klingt besser.

    Das Problem muss also weiter vorne liegen. Also am Modul anfangen?!

    Die Frage ist nun wo das liegt. Ich werde mal unter dem Handschuhfach schauen und weiter berichten.

    Michael

  • Die Box wird irgendwo unter dem Armaturenbrett sein.

    Die ZV Anschlüsse liegen alle auf Stecker 5. der liegt hier:

    Und das sind die Steckerpins der ZV:

    Leider steht nicht dran, welcher Motor für was ist. Kann auch sein, dass beim Daily da nicht alles belegt ist.

    Das musst du dann mal durchmessen, ggf findest du auch die Kabelfarben von hinten an dem Stecker wieder, muss aber nicht.

    Da ist ja vermutlich irgendwo auch noch ein Aufbaustecker dazwischen. Vielleicht ist auch da das Problem?

    Good Luck!

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin,

    das sieht ja sehr nach Zentralelektrik oder so aus - schönen Dank schon mal für die Mühen.

    Ich habe leider immer noch nicht gepeilt, wier ich bei meinem Iveco hinter den Sicherungshalter komme (falls die Box da liegt).

    Unter dem Handschuhfach und hinter der Blende unter dem Handschuhfach hat mich auf jeden Fall nichts angesprungen (was auch nichts heißen will).

    Gruß

    Michael

  • Hast du Bilder vom Sicherungshalter?

    Oft sind die Steuergeräte auch im Fahrerfussraum oder in der Mittelkonsole. Wo es bei dir ist weiss ich allerdings nicht.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ah, dann hast du ein anderes System.

    Im Motorraum wird das nicht sein, das ist kein gedichtetes Gehäuse. Dann such mal irgendwo im Fußraum an den Seiten oder unter dem Armaturenbrett.

    Gruß, Holger

  • Ich fürchte das muss dann noch warten wegen der vielen anderen Baustellen: Im Prinzip bleibt nur noch das Armaturenbrett selbst und da sehe ich noch gar nicht wie da dahinter (im wahrsten Sinne des Wortes) komme.

    So sieht der Sicherungskasten aus: Da ist nix anderes.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ich habe noch Hinweise zum "Fundort" in einem anderen Forum bekommen. "Irgendwo" unter dem Armaturenbrett war richtig:thumbup:.

    Noch besser gefällt mir aber die Idee, den Stellmotor an der Hecktür einzeln über einen Taster am Armaturenbrett zu schalten.

    Das hat gleich mehrere Vorteile:

    - Die möglicherweise defekte Leitung nach hinten kann stillgelegt werden bzw. wird nicht mehr gebraucht.

    - Das neue Kabel kann ich auch unter dem Fahrzeug nach vorne ziehen.

    - Die Hecktür ist auch im Fahrbetrieb verschlossen wenn ich das will. So kann da keiner ran (Stau/Ampel oder so).

    Den entsprechenden Schalter habe ich bestellt. Bleibt immer noch die Frage wozu die beiden ehemals abgeklemmten Kabel gut sind.

    Ich bin gespannt ob ich das so hinbekomme.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    kleines Update:

    Alles wieder eingebaut.

    Der Stellmotor verriegelt und entriegelt jetzt mit eigener 12 Volt Versorgung (im Versuchsaufbau). Die beiden abgeklemmten Kabel waren auch am Stecker (den ich aus einem vertikalen Profil hinter der Verkleidung gefummelt habe) abgeklemmt (also an beiden Enden). Ich habe auch alle vier Kabel überbrückt. Der Sinn der abgeklemmten Kabel erschließt sich mir aber immer noch nicht. Ist vielleicht auch nicht mehr wichtig, aber irgendeinen Sinn müssen die ja gehabt haben, und ich würde das gerne wissen. Vielleicht weiß die Werkstatt mehr.

    Ein Taster (der "umpolt" für Auf und Zu) ist bestellt.

    Wenn alles klappt, kann ich in den nächsten Tagen das Kabel ziehen und dann vom Armaturenbrett auf- und verschließen. Vorher werde ich das aber noch "vor Ort", d.h. an der Hecktür, mit dem neuen Taster versuchen. Ich habe schon einige Kabel umsonst gezogen... .

    Gruß

    Michael

  • Sooo,

    ein (abschließendes - wie doppeldeutig:D:D) Ergebnis:

    Der Schalter ist da, Kabel von hinten oben nach vorne unten verlegt und Schalter probeweise angeschlossen: Tatatatahhh!! Funktioniert!

    Hecktür kann jetzt vom Armaturenbrett aus getrennt von der ZV ver- und entriegelt werden. Goil!

    Morgen kommt der Schalter an Ort und Stelle.

    Danke nochmals an alle Helferlein.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen