Hallo Baumeister!
Nach mehreren Umwegen über fertige Womos von der Stange, fertigen Individualausbauten bin ich nun doch wieder beim Selbstausbau einer Leerkabine oder auch Selbstbau der Leerkabine gelandet.
Mein Bremach T-Rex wird langsam fahrbereit, so dass ich mir mehr und mehr mit der Kabine die hinten drauf komme soll beschäftigen kann. Diese soll die Abmessungen 3,10x2,05x??? haben. "???" bei der Höhe, da ich mir noch unschlüssig bin ob die Kabine eine Festwand (also einfache Box) haben soll oder mit Hubdach (also eine etwas größere Wann die geschlossen über die untere etwas kleinere Wanne fährt). So oder so soll eine Stehhöhe von ca. 2 Meter erreicht werden.
Aktuell kreisen meine Gedanken um folgende Bauweisen:
1. Alurahmen gescheißt mit eingeklebten GFK Platten: robust, in Heimarbeit zu erledigen, jedoch unterschiedliche Materialien und damit unterschiedliche Ausdehnung, GFK schwer zu entsorgen, Gewicht fraglich
2. Alurahmen geschweist mit eingeklebten Honey Comb Platten als Deckschicht, dahinter Armaflex, Innenseite aus Holz: robust, in Heimarbeit zu erledigen, sortenrein zu trennen für spätere Entsorgung, Rahmen und Ausfachung aus gleichem Material damit ähnliche Ausdehnung
3. Alurahmen geschraubt aus easy Systemprofilen (https://aluprofile24.de/?cat=c11_Profi…l&cPath=2_25_11) weiterer Aufbau mit Isolierung wie bei 2. : robust, in Heimarbeit zu erledigen, sortenrein zu trennen bei späterer Entsorgung, Rahmen und Ausfachung aus gleichem Material damit ähnliche Ausdehnung
4. GFK Kabine geklebt mit GFK Eckleisten: lange Lieferzeiten bei Bezug als fertige Leerkabine, in Heimarbeit wegen des entstehenden GFK Staubs schlecht zu verarbeiten, saubere und exakte Verklebung zu Hause schwer sicher zu stellen genaus wie rechte Winkel die bei den anderen Bauweisen durch den Rahmen vorgegeben sind.
5. Systemprofile aus dem Anhänger-/Kofferbau - Aluprofilleisten mit Plastikecken gesteckt oder wie bei Moser Fahrzeugbau nur auf die GFK Platten aufgeklebte Eckprofile: lange Lieferzeiten bei Bezug als fertige Leerkabine, höheres Gewicht, GFK Platten werden in die Systemprofile wie in ein U-Profil gesteckt (http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-30-021) und verklebt, Wände stehen durch die Profile selbstständig rechtwinlig zueinander; eventuelle Undichtigkeiten da die Profile in den Ecken entweder über Plastikecken gesteckt werden oder nur auf Gehrung geschnitten und mit Eckkappen überdeckt, gefühlt nicht so stabil wie die anderen Bauweisen
Zu 5. Hätte ich ein günstiges Angebot eines abgebrochenen Ausbaus, allerdings ist die Bodenplatte (von außen nach innen) GFK - Multiplex - PU Schaum - Multiplex - GFK wobei der Rahmen aufgeklebt und in die äußere Multiplexplatte verschraubt ist. Das stelle ich mir nicht dauerhaltbar vor.
Um die Vorteile des Bremachrahmens (ausgesprochen verwindungsarm) zu nutzen, möchte ich auf einen Zwischenrahmen zwischen Kabine und Fahrrzeugrahmen verzichten und auf Silentblöcken lagern. Also nur ein in den Kabinenboden integrierter oder an den Kabinenboden angefügter Rahmen.
Freue mich über eure Gedanken und Meinungen zu meinen Überlegungen, insbesondere zu Bauweise 4. Erfahrungen, da bin ich mit am unsichersten hinsichtlich Haltbarkeit/ Robustheit und Gewicht. Auch wenn es schwierig wird, möchte ich versuchen die 3,5Tonnen einzuhalten, von daher würde ich 1. bis 3. oder 5. den Vorzug geben.
Ein schönes Restwochenende, viele Grüße
Marcel