Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar

  • Habe bei Kickstarter die Lösung entdeckt, die alle meine Wünsche restlos abdeckt.

    Klein, leicht, transportabel - und doch auch noch finanzierbar.

    Die kleinen schwächen anderer Anbieter sind hier ausgemerzt :D

    - starke Lifepo Batterie
    - MPPT Laderegler
    - Stärkere Ladung via Solar, 220v, 12V
    - Stärkerer 220v Konverter - befeuert auch leistungshungigere Geräte (falls noch notwendig)
    - 100W Usb-C Anschluss (reicht für die meisten gängigen Notebooks)

    https://www.4x4tripping.com/2020/06/crowdf…arbatterie.html

    Ich habe bestellt und werde berichten.

    Crowdfunding ist immer etwas Risiko behaftet - drückt mir die Daumen :mrgreen:

    Eine feste Installation hat ihre Vorzüge - aber bei mehreren Fahrzeugen, Hütte, oder mal einer längeren Flosstour in Schweden - ist eine mobile Lösung auch spannend.

    Falls die Lösung dann auch was taugt - hätte ich damit eine wesentlich leichtere Batterie als meine AGM - und könnte die auch in Brummie einbauen. Bin schon sooo gespannt...

    Surfy


  • Hey,

    Das gab es doch schon mal zu kaufen:
    https://amzn.to/3frzRdS

    Ist das nicht identisch dazu? bzw. sehr nah dran?

    Gibt davon wohl einen Nachfolger?: https://amzn.to/3y5aANc

    Die neueren Produkte haben schon wesentlich bessere Eckdaten, als die Amazon dinger - mal ausgenommen von Goalzero, die auch im Buschtaxi Forum schon einige erfolgreich einsetzen... Goalzero ist aber in europa recht leergebomt, neuer Liefertermin ungewiss...

    Hätte noch ein weiteres hochrisiko (crowdfunding) Projekt gefunden: Wieder ein Player der auch schon Produkte auf dem Markt hat, die Entwicklungskosten via Crowdfunding einspielen möchte....

    22KG, gross, aber Leistung satt:

    https://www.indiegogo.com/projects/bluet…SgEDA-dCAGGNw#/

    Anyway, ich hab genügend hohe Risikokäufe mit dem R600Pro am laufen - mir würde an diesem Modell auch die 100W USB-C Buchse fehlen. Hier kam schon einmal das Survey - es geht also voran....

    Surfy


  • Hey,

    Das gab es doch schon mal zu kaufen:
    https://amzn.to/3frzRdS

    Ist das nicht identisch dazu? bzw. sehr nah dran?

    Gerade noch den entdeckt - sieht ja so ähnlich aus - ein Review für ein Testexemplar hat aber zumindest ein "geschmäckle" :

    http://jeepsies.com/independent-re…-power-station/

    Allen "noname" Hersteller n haben eines gemeinsam: geringe Solarleistung, geringe Leistung bei 12v und 220v Ladung - was genau der Grund war wieso ich dieses Crowdfunding Surprise-Menü beim R600 Pro überhaupt mache.... Beim Goalzero gäbe es immerhin noch eine Ersatzbatterie und das Gerät muss nicht gleich als ganzes auf den Müll. Aber ist eben auch nur ausreichend in meinen Augen...

    Surfy

  • Ein schönes Weihnachtsgeschenk an mich selber - ist trotz aller Umstände eingetrudelt!

    Ich bin gespannt was das Ding so kann - und werde ausführlicher berichten :)

    R600pro_ecoflow_unboxing.jpg

    Surfy

  • Ecoflow-R600pro-review-hands-on-test-erfahrungsbericht.JPG

    Die ersten unbedarften Tests sind recht vielversprechend verlaufen!

    Der eingebaute Inverter wird wohl nicht gross zum Einsatz kommen, da via USB-C modernere Notebooks wie z.B. Lenovo Yoga X1 (Gen5) oder das MacBook Pro (2020) direkt geladen werden können.

    Wer doch gern mit dem 220v Inverter rumspielt: die kleine Box befeuert sogar meinen 1800W Wasserkocher - etwas wovon ich mit meinem 2.3kg Votronic Sinus Wechselrichter nur träumen kann.

    https://www.4x4tripping.com/2020/12/ecoflo…r-eindruck.html

    Surfy

  • Klingt doch richtig gut. Finde das keine schlechte Lösung. Immer her mit den Erfahrungsberichten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen