Klimaanlage Preisunterschiede

  • Moin, ich hab letztens eine Klimaanlage beim Lidl für ca. 170€ gekauft. Ausgelegt für 25m2. Was ist der Unterschied zu der teuren Kastenklimaanlage von Truma? Auf Idealo geht die ab 1175€ los. Das sieben -fache! Gibt man Google Billiglohnland Deutschland ein, so kann’s ja nicht nur an den Lohnkosten liegen. Vom Prinzip kochen beide Geräte nur mit Wasser. Welchen Mehrwert hat die teurere?
    VG
    Ömer

  • Hallo Ömer,

    zum einen kostet etwas, wo Truma draufsteht, den Truma -Aufschlag, dazu kommt der Camping-Zubehör-Aufschlag........

    ....außerdem dürfte die Truma mit geringeren Anschlußwerten auskommen, kann überdies auch heizen, ist mit Sicherheit leiser und bestimmt kompakter gebaut und für den Einbau gibt es passende Anschlußeinheiten.

    Ansonsten würde ich, wenn ich eine Klimaanlage einbauen wollte, Platz genug hätte und der Anschlußwert paßt, auch über so etwas nachdenken.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Auf der Arbeit hatten wir eines dieser günstigen Geräte.
    Der Abluftschlauch hatte immer enorm Hitze abgestrahlt. Die Hitze war zum Trocknen der Lappen gut, mit denen wir die Displays und Geräte zum Abschluss gereinigt hatten.
    Auch gab es immer Probleme damit, wo der Luftstrom hin ging. Selbst wenn er nur von der Decke "herab fiel", wer dort saß oder stand war immer im Zug.
    Und der Lärm war auch nicht zu verachten.

    Rein von der Logik her, wenn man eine Klimaanlage zentral verbaut und die Luft dezentral verteilen kann, ist es besser für das Wohngefühl.
    Auch kann die Wärme bei Splitgeräten besser abgeführt werden.

    Wie es jetzt beim Energie-Verbrauch aussieht, dazu müsste sich mal ein Klimageräte-Techniker zu auslassen.

  • Moin, ich hab letztens eine Klimaanlage beim Lidl für ca. 170€ gekauft. Ausgelegt für 25m2.


    Hoi Ömer

    Ist das von Lidl nicht nur ein Luftentfeuchter? :shock:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen