Moin, ich hab letztens eine Klimaanlage beim Lidl für ca. 170€ gekauft. Ausgelegt für 25m2. Was ist der Unterschied zu der teuren Kastenklimaanlage von Truma? Auf Idealo geht die ab 1175€ los. Das sieben -fache! Gibt man Google Billiglohnland Deutschland ein, so kann’s ja nicht nur an den Lohnkosten liegen. Vom Prinzip kochen beide Geräte nur mit Wasser. Welchen Mehrwert hat die teurere?
VG
Ömer
Beiträge von Atilla
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Nur sei doch bitte so lieb, erläutere wirklich Mal kurz, was du dir aufs Pflichtenheft gesetzt hast.Reiseziel wäre überwiegend die Türkei (auch mal Spanien oder Italien). In der Türkei würde ich gerne auch an etwas entlegeneren Ecken am Strand liegen, daher sollte es Allrad haben. Afrika und sowas ist nicht meins. Anzahl der Personen wären die klassischen vier (2 Erwachsene und 2 Kinder). Mit Wohnkabinen kann ich mich nicht anfreunden. Ich hätte gerne eine Seilwinde (sieht ja auch bös aus). Klimaanlage, Heizung, Toilette, Dusche, TV mit Sat. Ordentlich Batteriekapazität mit Solaranlage. Küche mit Kühlschrank. Und ein Tankvolumen das mich von Frankfurt nach Istanbul bringt (2280km) um nicht im abtrünnigen kommunistischen Bulgarien tanken zu müssen. Das ganze müßte auf einer Pritsche sitzen damit ich das Fahrzeug als Lastenesel benutzen kann. Mitbringen tue ich eine professionelle Werkstatt für den KFZ Bereich und die Holzbearbeitung. Genauer aufzählen möchte ich das nicht sonst hält ihr mich für einen Spinner :D. Zur Zeit habe ich nur einen Carport, wird aber in naher Zukunft ausgebaut. Zusätzlich zum Studium (Bau) bin ich auch gelernter Bauzeicher (94-97). CAD kann ich im Schlaf. Stabstatik ist absolut kein Problem. Ich bin halt hin und her gerissen von haben wollen und realistisch sein.
VG
Ömer -
Super, danke Holger für deine Einschätzung der Kosten. Die Frage bezüglich dem Einfamilienhaus war kindliche Neugier. Verkäufer dürfen mich nicht als Hochpotenten Kunden ansehen und können mich als Zeitverschwendung abhaken. Wohin die Reise hingeht... tja wahrscheinlich erst einmal zum Wohnmobilausleiher? Ich habe einen Touran Bj. 2013 Diesel mit dem EA189 Motor. Erste Instanz gewonnen nun geht vor das Oberlandesgericht. Erwarten tu ich ca. 20000euro und die möchten sinnvoll eingesetzt werden. Begonnen haben die Gedanken mit einem Chevy PU als Arbeitstier. Hinzu kam dann das Thema Reisen. Von Ford F150 mit Absetzkabine zum Wohnanhänger via Ford Nugget von der Stange, FUSO Canter... spiele ich seit einiger Zeit Gedankenspiele. Selbst einen knuffigen L300 mit Wohnkabine war auf dem Schirm. Täglich ändern sich Anforderungsprofile. Unentschlossenheit ist einer meiner Kernkompetenz. Das letzte was ich möchte ist meinen Mitmenschen auf den Nerv zugehen... Ich wünsch euch noch einen schönen Restsonntag.
VG
Ömer -
Moin,
mich interessiert bei folgenden Fahrzeug wie sich der Preis zusammen setzt. Also wie hoch die Lohnkosten und Materialkosten sind.
https://www.woelcke.de/expeditionsmob…a-4x4-2017.html
Kostet ab 295.000€. Was denkt ihr? Nur eine ganz grobe Hausnummer...
Gibt es für sowas generell ein paar allgemeine zahlen zum Wohnmobilmarkt? Niedrig, Mittelklasse, gehobene Klasse... PU, Sprinterklasse etc.VG
Ömer -
Super vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schade das das wohl so wie ich es mir vorgestellt habe sehr sehr risikoreich ist und einen Schuss ins Knie bedeuten kann. Ich finde die Idee hat was von Lowtech und man ist weniger auf Zulieferer angewiesen. Wenn ich mir alleine Türbänder, Türen und Fenster von den Herstellen anschaue... hoch innovative Teile das sich aber auch im Preis bemerkbar macht. Den Charme den ich da sehe, man kann sich mit wenig verschiedenen Materialien alles selber zusammen basteln. Fängt man mit den Gfk Sandwich Elementen an, dann bedeutet das auch ein Rattenschwanz an weiteren Elementen die darauf abgestimmt sein müssen. Gedanklich ist mir jetzt aber nach euren Einwänden das Bild vom beschlagenen Auto mit der Freundin auf der Rücksitzbank hoch gekommen!!! Hat man nun einen hermetisch abgeschlossenen Raum Spielt man das alles durch dann landet man aber auch bei Zwangsentlüftung
mit Wärmerückgewinnung. Ich habe mal eine Doku gesehen. Die beliefern in Sibirien kleine Dörfer in Eises Kälte mit ihren sowjetischen Militärtrucks mit Schlafkojen. Die haben auch keine 3-Fach Verglasung sitzen aber vielleicht dafür auch in einer Tropfsteinhöhle. Ein sehr interessantes Thema...Viele Grüße aus Frankfurt
Ömer -
Hi,
Fuso Canter Pritsche, ist mein träumchen aber zwei Nummern zu groß. Hilux ist die Vernunft Variante und mein Favorit. Relativ günstig in der Basis, modern und „etwas“ Zukunftssicherer. Sobald eine dickere geklebte Isolierungsschicht reinkommen muss, macht das Fachwerk eigentlich gar kein Sinn mehr. Womit ich leben könnte wäre lose reingelegtes Styropor. Mich wurmt der Gedanke des klebens. Das hat immer was Endgültiges. Es gibt doch inzwischen Nieten die auch abdichten!? Und Überlappung würde ich absetzen und abdichten. Im Flugzeugbau wird auch genietet. Würde mich interessieren wie die das machen. Aber habe noch nicht in der Richtung viel gefunden.
VG
Ömer -
Moin,
das ist mein erster Beitrag und möchte mich daher erst einmal vorstellen. Ich bin Baujahr 78, Ing. und Angestellter als Statiker. Angefixt hat mich ein Kollege und nun kreisen meine Gedanken immer wieder ums Kabinenbau. Natürlich habe ich gleich mal geschaut was der Markt dem Konsumenten zur Verfügung stellt. Bei den Preisen komme ich mir leider vor wie der Ingenieur zu Sowjetzeiten der im Plattenbau wohnt. 4x4 und Fernreise bedeutet wohl auch 4x so teuer
D.h.-> ...selbst ist der Mann...
Sandwich Bauweise und geklebt scheint zu dominieren. Ich würde aber gerne den Step by Step Weg gehen. Was haltet ihr von der folgenden Idee?:
Fachwerk aus Alu L-Profil und Z-Profile genietet. Aussenhülle Alu auf Fachwerk genietet. Innenhülle ebenfalls Alu genietet. Da die Profile ca.40mm sein würden hätte man eine Isolierende Luftschicht. D.h. keine Dämmung. Wenn aus der Aussenhülle was reinsuppen sollte dann würde es in der Kammer nach unten ablaufen. Zwischen die Kontaktflächen von Hülle und Profilen eine dünne Lage Kork oder sowas in der Art.VG
Ömer