Suche Empfehlung für Wasserfilter Kombi Aktivkohle-Keramik

  • ich bin auf der Suche nach einem kompakten Filtersystem für unser neues Fahrzeug. Ich stelle mir einen Kombifilter Aktivkohle-Keramik vor der am besten auch noch mit einer shureflo Whisperking und einerTruma-Heizung eine vernünftiges Ergebnis im Hinblick auf Durchfluss und Wasserqualität liefert. Ich habe mir schon mal einige Filter angesehen darunter Alb und Certec aber nur wenige Informationen die mir wirklich weiterhelfen. Wer hat eine Anlage laufen, die ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen und kann diese weiterempfehlen


    Danke
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich habe eine Kombination aus Katadyn Keramikfilter und nachgeschaltetem Aktivkohlefilter verbaut. Das ist im Prinzip wohl eine recht gute Kombination. In der Praxis liegt die Krux jedoch in der Durchflussmenge. Ich hatte aus diesem Grund bereits zwei Keramikfilter parallel geschaltet und eine Pumpe genutzt, die 4,5 bar erzeugen kann. Die von dir angsprochene Wisperking ist für Keramik völlig unbrauchbar. Trotzdem ist das Ergebnis bei mir nicht wirklich befriedigend.


    Zum Glück ist diese maximale Filterung in den meisten Fällen völlig unnötig, da gutes Wasser zumindest in Europa überall verfügbar ist. Ich hatte meine Konfiguration auch nur für die Fälle gedacht, wo das erhältliche Wasser zweifelhaft ist. Daher gibt es auch ein Dreiwegeventil, mit dem ich die Keramikfilter umgehen kann und nur den Aktivkohlefilter nutze.


    Besren Gruß
    Wolfgang

  • Ich hatte genau die gleiche Kombi aus Katadyn– und Aktivkohlefilter.
    Jahrelang habe ich das Ding kreuz und quer durch Afrika und Asien gefahren – und nicht ein einziges Mal verwendet! Denn überall wo wir hin kamen war problemlos sauberes Trinkwasser zu bekommen.


    Gruss Pelzer

  • Und auch hier wieder mein Tipp das Wasser zu filtern, bevor es in den Tank kommt.
    Und evtl. über eine Zweitank-Lösung nachdenken.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen