Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

  • Wenn die Tanks im Doppelboden sind, dann können die auch mittig angebracht werden. Das ist js relativ unabhängig vom Grundriss.
    Den Hochschrank würde ich dann auch noch nach hinten schieben, und die Türe lieber neben die Sitzgruppe machen.

    Gruß, Holger

  • Hallo David,

    ein paar Dinge sind mir eingefallen, die vielleicht helfen.
    Ich würde auf eine Dieselheizung gehen (habe ich auch so), der Brennstoff ist gut verfügbar. Aber ich würde beim nächsten Mal statt der Tankgasflasche (mit LPG gefüllt) einen Spirituskocher verwenden.
    Im Normalbetrieb klappt das mit der Kombi Tankgasflasche/LPG/Gaskocher super. Aber das Teil kannst Du nicht mit nach draussen nehmen, Du kochst also immer im Womo. Ich helfe mir mit so einem zusätzlichen einfachen Kartuschenkocher, aber habe halt damit schon wieder ein zweites System dabei. Spiritus ist einfach, überall verfügbar und sicher. Meine Tankgasflasche hat übrigens nur 5 kg und hält wirklich ewig, da reiner Kochbetrieb.
    Ich habe mich für eine schlanke Kabine entschieden, sie ist ca. 2,12 m breit. Und ich empfinde das als Wohltat, damit kommst Du überall leicht durch. Deine Hypothese kann ich also bestätigen.

    Mehr findet Du in meinem Ausbaublog.

    Viel Spaß beim planen,
    Myk


  • Im Normalbetrieb klappt das mit der Kombi Tankgasflasche/LPG/Gaskocher super. Aber das Teil kannst Du nicht mit nach draussen nehmen, Du kochst also immer im Womo. Ich helfe mir mit so einem zusätzlichen einfachen Kartuschenkocher, aber habe halt damit schon wieder ein zweites System dabei.


    Das Problem kann man auch ganz gut mit einer an geeigneter Stelle platzierten Gassteckdose lösen. Vorteil: Mann muss nicht noch ein weiteres Medium mitschleppen. Nachteil: Platz und Gewicht welches von einem zusätzlichen Gaskocher weggenommen wird.
    Die Steckdose hab ich bei mir so installiert, nur benutzt hab ich sie noch nicht... :oops:

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das Problem kann man auch ganz gut mit einer an geeigneter Stelle platzierten Gassteckdose lösen. Vorteil: Mann muss nicht noch ein weiteres Medium mitschleppen. Nachteil: Platz und Gewicht welches von einem zusätzlichen Gaskocher weggenommen wird.
    Die Steckdose hab ich bei mir so installiert, nur benutzt hab ich sie noch nicht... :oops:
    Gruss
    Urs

    Cool wäre ein mobiler 2-Flammengaskocher, eine Gassteckdose im Auto und eine draussen. Aber ich befürchte, dass Gassteckdosen im Auto nicht zugelassen sind (reine Vermutung, ich bin kein Gasfachmann).

    Grüße,
    Myk

  • Das währe sicher eine Coole Sache. Bei uns in CH gibt es eine Vorschrift welche besagt dass für die Zulassung als Womo eine fest eingebaute Kochgelegenheit vorhanden sein muss, was damit streng genommen nicht mehr gegeben wäre. Aber die Herren der Zulassungsstelle und der Nachkontrollen haben noch nie was von der Ausrüstung im womo sehen wollen, ausser den Prüfdatum vom Feuerlöscher.
    Und es gibt glaub irgendwelche Vorschriften dass die Schläuche nur eine bestimmte Länge haben dürfen...aber da können unsere Gasprofis sicher mehr dazu sagen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Cool wäre ein mobiler 2-Flammengaskocher, eine Gassteckdose im Auto und eine draussen. Aber ich befürchte, dass Gassteckdosen im Auto nicht zugelassen sind (reine Vermutung, ich bin kein Gasfachmann).

    Die Gassteckdose ist zugelassen. Vertreibt jeder Camping-Händler. Z. B.

    https://www.reimo.com/de/D-camping_s…6-gassteckdose/

    Das Teil muss halt nach dem Einbau eingetragen werden (neue Gasprüfung). Ich habe auch so etwas nachträglich eingebaut, aber dann keinen kleinen Grill gefunden.. :(

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja, auch im Auto sind Gassteckdosen unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
    Der T4 California hatte so etwas z. B.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Also zum Thema "fest eingebauter Kocher"
    Ich war mit meinem beim TÜV und das erste was gefragt wurde, wo ist der Kocher. Ich sagte, 2plattenkocher im Schrank. TÜV, dann ist es kein Wohnmobil. Kollegen des Prüfers, was soll das sonst sein? Das ist sogar ohne einen Kocher ein Wohnmobil. Daraufhin ist es schmollend in der Grube verschwunden.
    Ja, aber laut Vorschrift, fest eingebaute Kochgelegenheit. Wobei die mobiler Gaskocher, mit Freigabe für den Innenraum, mit Gaskupplung, der symbolisch mit einer Schraube fixiert ist......??

    Gruß Nunmachmal, 40.110231,-8.032175

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da reicht eine Elektrokochplatte.
    Oder wie mal ein früherer Vereinskamerad: Der hat die Mikrowelle auf die Ablage gestellt und dem Prüfer erklärt, dass das seine Kochgelegenheit sei, da er eh nicht kochen könne :P

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen