Wow, nicht schlecht. Kann ich ja doch bald meinen E-llo bauen. Bei 100 EUR/ kWh kostet der Akku nur noch 30.000 EUR. ![]()
Eure Erfahrungen mit Lifeypo4
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was sagt eigentlich die Vollkasko wenn die Kiste abbrennt und der Gutachter die Batterie als Ursache nicht eindeutig ausschließen will?
Die Ursache ist m.E. egal , solange nicht ein fehlendes BMS die Ursache ist , um auf frühere posts einzugehen .
Ohne geht garnicht , das ist neben einer passenden Leitungsabsicherung die einzige Möglichkeit , einen Brand durch die Batterie auszuschließen .
Ich habe mich ja nun nach jahrelangen Für-und-Widers doch zu 3x 24V/200Ah Tezepower Akkus entschlossen , mit Heizung , mit Daly-BMS und mit Bluetooth . Läuft perfekt , natürlich einmal vergessen über 8Wochen - 8V Restspannung ,
die Bleibatterien komplett platt - wurde aber alles reanimiert , wobei ich glaube , daß die Bleibatterien nur noch als Durchgangsstation wirken und der KAT mit den Lithiumbatterien gestartet wird - soweit ohne Probleme .
Geladen wird natürlich über 1,4 Kw Solar - ohne Probleme , über die 24V/55A Lictmaschine auch bisher (!) ohne Probleme , d.h. es wird problemlos mit ca 45 Ampere ohne B-to-B oder ähnliches via bidirektionales Relais (Victron Cyrix 400 A ) geladen .
Ein Problem sehe ich noch beim winterlichen Laden . Der sehr kooperative Hersteller konnte mir keine klare Ansage machen , wieviel Ampere jede der 200AH-Klötze zum Aufheizen zieht .
Reichen 40 Ampere aus der Lichtmaschine ?
Ganz sicher reichen schwach abgesicherte Campingplätze mit 220V/6A nicht aus ,
da ja alle drei Batterien gleichzitig geladen werden .
Ich bin gespannt , wie es jetzt im Winter weiter geht . Hoffentlich ohne "Flüster-Generator" von Dometic ...
Wollte nur sagen , Blei war auch nicht sooo schlecht .
LG
Ralf
edit bei knapp 1000EUR/ 24V-200Ah mit allen Komponenten lohnt sich ein Zelleneigenbau mit Schreinergehäuse absolut nicht mehr .
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Da würde ich aber mal eine andere, oder eine zusätzliche, größere Lima einbauen. 55A ist bei dem großen Auto aber ganz schön wenig, auch wenn das 24V sind. Mein Daily hat ab Werk 245A bei 12V!
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8V Restspannung trotz BMS ? Ich würde mal sagen des BMS hat versagt.
Ich habe übrigens gestern bei Ali ein JK BMS bestellt. 4-8S, 300A, 2A Balancer, Bluetooth, Anschluss für eine Heizung.
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Was sagt die Versicherung, wenn das Wohnmobil abbrennt, weil das china-BMS durchgebrannt ist? Hat das überhaupt Zulassung 🤣
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Reichen 40 Ampere aus der Lichtmaschine ?
Ganz sicher reichen schwach abgesicherte Campingplätze mit 220V/6A nicht aus ,
Warum? Die Leistung von Deiner Lima ist doch sogar geringer als der 6A Landstrom.
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Die Leistung von Deiner Lima ist doch sogar geringer als der 6A Landstrom
Nö, bei seinen 55A Nennleistung wäre die Leistung gleich, darf das Auto halt nix nehmen und das tut es ja auch kaum...
Gruß Karsten
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Zerobrain hat mal ein yt-Video über die Teze-Akkus gemacht, vielleicht hat er da die Heizleistung mit gemessen? Ansonsten für die 6A abgesicherten CPs kann man ja auch 2 Ladegeräte nehmen und entsprechend nur eines verwenden, wenn niedrige Absicherung.
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