Rosti in Montenegro

  • Hi,

    nein, nein, der mit der Hammerschreibe bist und bleibst du !
    Die Schlagader heißt doch Schlagader, weil sie schlägt. Odr ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hm,

    das mit dem Müll ist schade.
    Das Problem ist halt, das kleine Kinder und gefrässige Labradore total auf Müll stehen und immer alles ganz genau inspizieren müssen.

    Da hast du immer damit zu tun, aufzupassen, das niemand was falsches in die Fänge bekommt - da ist mit Entspannung in Urlaub nichts.


    Die Wegfahrsperren, der Mercedes, aus den Baujahren in den auch dein G fällt, scheinen insgesamt etwas Störanfällig zu sein.
    Man ließt von solchen Sachen relativ häufig.
    Ich hatte glücklicherweise bei meinem G damit nie Probleme - dafür aber genügend andere.
    Das Spenderfahrzeug, welches ich geholt habe um den Motorschaden meines G zu reparieren, hatte allerdings auch so ne Macke.


    Kurze Geschichte dazu.

    Wir wollten das Fahrzeug auf eigener Achse überführen, weil wir es direkt gekauft hatten und uns den Transport mit Hänger sparen wollten.
    Wir sind auch die ersten paar Kilometer gekommen, allerdings wollte uns das Fahrzeug nach einer Gassirunde mit dem Hund, nicht mehr rein lassen - die ZV wurde über die Fernbedienung nicht mehr angesteuert - blinken der roten und grünen Lampe im Innenspiegel.
    Die einfachste Lösung dafür wäre eine leere Batterie der Fernbedienung - das wir das Alter der Batterie nicht kannten sind wir los und haben eine neue besorgt.
    Das brachte nichts.
    Dann mit dem Notschlüssel die Tür geöffnet - damit geht die Alarmanlage los.
    Versucht den Schlüssel neu anzulernen - auch das war ohne Erfolg.
    Wir haben dann zwei Stunden lang alles versucht um den Fehler zu beheben - das Problem war, das Sicherungen und Batterie im Kofferraum war und das Kofferaumschloss sich nicht mit dem Notschlüssel öffnen ließ.

    Irgendwann haben wir den ADAC gerufen - der Panndienstler war schon am Telefon überzeugt, das er da auch nichts machen kann und er gleich mit dem Abschlepper kommt.
    Als er da war, wollte er uns in die nächste Werkstatt schleppen, da wir aber das Fahrzeug schlachten wollten, wollte ich nicht erst noch Geld bezahlen. Dazu kam das die Werkstatt schon zu hatte und wir das Auto dort bis Montag hätten stehen lassen müssen, um dann wieder 150km dahin zu fahren.
    Also wollten wir - dank ADAC Plus - das Auto nach Hause bringen lassen - leider steht aber in der AGB das, das bei Fahrzeugen, welche nicht zugelassen sind (wir waren nur mit rotem Kennzeichen unterwegs) nicht gemacht wird.

    Andere Option Karre stehen lassen und mit dem Hänger wieder kommen - Ein Auto mit roten Nummern bzw. ohne Kennzeichen, an einem Ort stehen zu lassen, an dem man sich durch eine immer wieder aufheulende Alarmanlage schon sehr unbeliebt gemacht hat, ist auch keine gute Idee - da kann man dann sicher gegen viel Geld sein Auto bei der Verwahrungsstelle abholen.
    Naja so hat uns der ADAC-Mann angeboten, das er uns das Fahrzeug dann zu seinem Kumpel auf den Hof schafft und wir es dann dort, am nächsten Tag abholen können.
    So haben wir es dann gemacht.
    Auto vom Bruder, Hänger vom Kumpel und dann das Ding geholt.
    Als ich das Auto dann zu Hause hatte, haben wir nochmal versucht die Karre zu starten - ging nicht.
    Dann haben wir die Rücksitze ausgebaut, sind in den Kofferaum geklettert, haben die Verkleidungen ausgebaut und die Batterie abgeklemmt (hat auch knapp eine Stunde gedauert) kurz gewartet, wieder abgeklemmt und wieder versucht zu starten - der Wagen sprang problemlos an ...

    Also evtl. könnte ein Batterie abklemmen, bei dir, beim nächsten Mal helfen - beim G kommt man ja leichter zur Batterie, als bei dem W202 Limousine.


    Grüße Dirk

  • Schade, dass Montenegro wieder vermüllt ist.
    Als ich vor einigen Jahren dort war, hatte es im Vorjahr gerade eine große Aufräumaktion gegeben (Montenegro räumt auf oder so), so die ganze Bevölkerung motiviert wurde, mitzumachen.
    Bis auf einige wenige Stellen war es damals dadurch angenehm sauber.
    Wirklich schade zu hören, dass diese Maßnahme wohl wenig zukunftsweisend war, zumal Montenegro ja als (angeblich einziges?) Land den Umweltschutz in die Verfassung geschrieben hat.
    Rolf

  • Mh da gibt es andere Länder, did deutlich weiter sind, vor allen -wer hätte es gedacht - in Afrika!
    Ruanda zahlt man nur Strafe, Fahrzeuge werden direkt an der Grenze gefilzt und es gibt einmal im Monat ein Putztag für Alle Einwohner, die in der Öffentlichkeit ran müssen. Scheint wohl auch durch alle gehaltsklasssn kein Problem
    Andere afrikanische Länder, Marokko, Mauretanien und Kenia haben bis 4 Jahre Haft und 40.000 USD Strafe

    Selbst Süd Iran? ( oder war es Pakistan oder Indien, weiß ich gerade nicht mehr) hat ein Verbot auf den weg gebracht.
    Die strafen für Käufer sind gering, die strafen für Produzenten drakonisch und zwar so hoch, dass die strafzahlung über generwrationen vererbt wird!

    Das nenne ich zumindest konsequent

  • Hallo,

    ja, fahrt da bloß nicht hin. Auch die Tagestemperaturen von 12°C bis 41°C können gefährlich sein.
    Zudem gibt es giftige Tiere, sogar Wölfe und Bären ... nur gaaanz selten Leitplanken.

    Ach, geregnet hat's auch ... und Stau gab es mal ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen