Trocken-Trenn-Toilette

  • Ha, ha...
    Das war eine ernst gemeinte Frage. Immerhin haben ein paar TC Nutzer ja den Tank außen.
    Reicht eine einfache Isolierung oder muss man aktiv heizen?
    Urin friert spätestens bei -3 Grad, also wie sind die Erfahrungen beim Wintercamping?!

  • Also gut, nochmal ernsthaft.
    Was soll groß passieren? Wenn es zu kalt wird, wird die Soße einfrieren.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder der Tank ist groß genug, dass man bis zum Ende der Frostperiode zurechtkommt. Wenn es Plusgrade hat, muss man die dann eben konsequent zum Entleeren nutzen.
    Wenn der Tank kleiner ist, muss man irgendwie eine Heizung dranpfriemeln, dass man den Eisblock verflüssigen kann.
    Eine reine Isolierung wird vermutlich recht sinnfrei sein, da das bisschen Wärme, das im Pippi enthalten ist, auf Dauer den Tank nicht frostfrei halten kann.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Eine reine Isolierung wird vermutlich recht sinnfrei sein, da das bisschen Wärme, das im Pippi enthalten ist, auf Dauer den Tank nicht frostfrei halten kann.

    Gruß
    Herby

    Ciao zusammen ich habe beim letzten Wohnmobil den Abwassertank aussen gehabt, vor den Skiferien habe ich spontan mit 30mm XPS ein Provisorium gemacht. ( ist heute noch dran :wink: ) Wir hatten in den Skiferien während einer Woche in der Nacht immer minus 25°, tagsüber minus 10 - 15° und es ist nichts eingefroren. Meine Vermutung war, dass der Abwasserschlauch vom warmen Fahrzeug in den isolierten Tank bereits ausreicht, wir haben nur Zähne geputzt und gekocht. Abwasch und Duschen haben wir auf dem Camping gemacht also meistens nur kaltes Wasser in den Tank gegeben.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan :D
    Genau weil ich Deine Erfahrungen mit dem isolierten Abwassertank kenne habe ich gefragt. Vielleicht reicht ja wirklich eine 40er Isolierung bei normaler Benutzung. Leider scheint niemand außer Dir mit so einer Lösung Erfahrung zu haben :(
    Wenn ich einfach einen Strang der Heizung dran vorbei legen könnte würde ich es machen und keine Diskussion anregen. Aber das geht eben leider nicht so einfach.

    Viele Grüße nach CH
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Ich vermute das irgendwoher Wärme zu Stefans Tank fliesst, denn Isolation verlangsamt den Auskühlungsprozess nur, sie stoppt ihn nicht.
    Abgesehen davon reicht es bei Flüssigleiten nicht die Temperatur des sich Verfestigens zu erreichen, es muss dann noch viel Energie weggezogen werden bis es sich verfestigt.
    Anders gesagt: Wenn Du Wasser auf 0°C abkühlst ist es beim Erreichen von 0°C noch immer Wasser, wenn Du dann noch mehr Wärme entziehst wandelt es sich Stück für Stück in Eis, bleibt aber über lange Zeit bei 0°C und wird nicht kälter. Wenn in dieser Zeit die Wärmeabgabe endet indem es draussen ev. wieder wärmer wird dann merkst Du nicht dass es schon zu gefrieren begonnen hat.
    Dazu kommt dass sobald etwas Wärme von oben dazu kommt das wärmere Wasser (sofern es unter rund 4°C ist) nach unten fällt und das kältere Wasser, erst recht das Eis nach oben geht und sich an der Wärmequelle erwärmt, dabei schwerer wird (bis 4°C) und dadurch absinkt udn sich mit dem kälteren Wasser vermischt. Dies dauert an bis alles Wasser bei 4°C angekommen ist, darüber dreht sich der Prozess um.

    Aber um zu meinem Tipp für Dich zu kommen: Isolier den Tank etwas und bau ein billiges Elektroheizregister 230V ein, wenige hundert Watt reichen völlig, dann kannst Du immer wenn Du Landstrom hast allfällig Eingefrohrenes auftauen. Kostet nicht viel, braucht nur ein passendes Gewinde.

  • Hab auch beide Tanks (Pipi und Abwasser) außen und (derzeit) nicht beheizt und nicht isoliert. Im Winter werde ich einfach offen lassen und einen Eimer drunter stellen (Wintercamping ist bei mir immer nur ein paar Tage..). Im alten Womo hat das 17 Jahre gut funktioniert. Wichtig ist bloß, dass das Abwasser auf kurzem, geraden Weg mit großem Querschnitt in den Tank und wieder raus kommt. Ich hab gerades 40er HT Rohr fürs Abwasser, da mach ich mir keine Sorgen. Bei der TTT ist der Schlauch dünner und länger, da muss ich mal sehen.Erfahrungen gibts dann Ende Dezember/Anfang Januar.

    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,

    das der Eimer eine Lösung für den Abwassertank ist kann ich auf einem Campingplatz ja verstehen.
    Aber wie sieht es dann mit einem Pieseleimer unterm Fahrzeug aus und was machst Du wenn Du NICHT auf einem Campingplatz stehst?

    Picco,

    verstehe ich das richtig das man möglichst immer etwas wärmeres Wasser nachleeren sollte damit das Wasser im Tank nicht eingefriert?
    Also abends nochmal einen Liter kochendes Wasser durch die Leitung sollte dann ausreichen?

    Gibt es denn so wenige Erfahrungswerte hier im Forum mit unisolierten Abwassertanks???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nun, zum unisolierten Abwassertank kann ich ein bischen beisteuern.

    Vorne weg: Plastiktanks sind weniger Temperatur leitend als V2A und könnte das einfrieren des Tanks länger hinaus ziehen.
    Unser Grauwassertank ist V2A und dieser war schon ein paar mal richtig eingefroren.
    Ich habe dann einen Anti Frost Heizstab 30W 12V verbaut und im gleichem Zuge den Tank mit 15mm Termosilen isoliert. Der Heizstab ist in der Nähe des Ausgangs verbaut und könnte durch einen Termoschalter angesteuert werden- bei mir ist es manuell geblieben. Besser als Termosilen ist mit Sicherheit XPS.
    Weil aber Strom Mangelware im Winter ist stellen wir ab einer gewissen Temperatur einen Kübel drunter- und wir sind noch mit keinem Womo auf nem CP gestanden. Allerdings habe ich einen Bypass gebaut, sodass das Abwasser erst gar nicht in bzw. durch den Tank muss.

    Im neuen werde ich den Rücklauf der WW Heizung durch den Tank ziehen, so dass die ganze Brühe mit beheizt wird.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi Christopher

    Zitat von VWBusman

    verstehe ich das richtig das man möglichst immer etwas wärmeres Wasser nachleeren sollte damit das Wasser im Tank nicht eingefriert?
    Also abends nochmal einen Liter kochendes Wasser durch die Leitung sollte dann ausreichen?


    Hmmm...da kann ich weder ja noch nein sagen...denn es hängt von so vielen Faktoren ab...ein Halbvoller Tank ist was ganz anderes als ein leerer Tank usw.
    Warmes Wasser nachschütten hilft wohl die Zeit bis zum Einfrieren zu dehnen ausser vieleicht wenn man damit den Salzgehalt verringert und somit den Gefriepunkt anhebt, warmes Wasser mit Salz drin hilft sicher noch mehr...aber 1 Liter auf 5 Liter giessen ist was ganz anderes als 1Liter auf 50 Liter giessen, Du verstehst sicher :wink::wink:

  • Hallo Picco,

    der eine Liter war nicht ganz ernst zu nehmen - es ging mir mehr um warmes/heißes Wasser.
    Wobei ich denke es bringt mehr in Wasser gelöstes Salz rein zu leeren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Wobei ich denke es bringt mehr in Wasser gelöstes Salz rein zu leeren.

    Ich hatte mal einen unisolierten Grauwassertank unter einem Womo hängen. Dummerweise war der Einlauf auch nicht ganz oben. (Ja, aus Fehlern wird man klug! - Seitdem sind Tanks bei mir grundsätzlich irgendwie im Dunstkreis der Heizung). Da habe ich etliche Salzorgien mit Unmengen von Salz veranstaltet, um das warme(!) Wasser vom Abwasch aus dem Spülbecken zum Verschwinden zu bringen. Das schnelle problemlose Allheilmittel ist Salz also nicht immer! :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • "Trocken-Trenn-Toilette"
    Was haltet Ihr davon wenn wir das Thema 'wintertaugliche Tanks ohne Heizung' in einen anderen Thread verlegen?
    Das Thema T-T-T hat doch genug eigene Substanz als dass wir es mit Tankproblemen anreichern müssten, oder?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von Thomas135

    Hi TC-User :)
    Wie verhält es sich eigentlich mit Euren Tanks im Winter bei unetr -3°C? Was macht Ihr damit der Tank nicht einfriert?

    Zitat von Thomas135

    Was haltet Ihr davon wenn wir das Thema 'wintertaugliche Tanks ohne Heizung' in einen anderen Thread verlegen?
    Das Thema T-T-T hat doch genug eigene Substanz als dass wir es mit Tankproblemen anreichern müssten, oder?

    Hallo Thomas,
    du hast die Problemstellung ja in diesen Thread eingebracht. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Eine der "Substanzen", die bei der T-T-T anfällt ist nun mal zwangsläufig flüssig, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet. Also ist der flüssige Teil nicht so verkehrt hier, wie ich meine. Vor allem im Winterbetrieb! Aber ich habe auch kein Problem, wenn der T-T-T-Thread nach seinen einzelnen "Substanzen" aufgesplittet weiter diskutiert wird. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja, der Einwand ist korrekt. Aber mir ging es konkret um den Urintank.
    Wenn wir jetzt diskutieren ob man nach dem spülen noch Salz ins Wasser macht ist das zwar evtl. eine gute Idee, hat aber -ok, meine Meinung - nicht mehr viel mit meiner Startfrage zu tun weil es eine andere Baustelle ist.
    Antwort auf meine Frage wäre: man muss auch den Urintank frostsicher machen.
    Über das WIE mache ich dann gerne noch einen Threat auf, das ist nämlich auch ein interessantes Thema zu dem es bestimmt Erfahrungen und interessante Lösungen gibt.

  • Zitat von Thomas135

    ...Wenn wir jetzt diskutieren ob man nach dem spülen noch Salz ins Wasser macht ist das zwar evtl. eine gute Idee, hat aber -ok, meine Meinung - nicht mehr viel mit meiner Startfrage zu tun weil es eine andere Baustelle ist.

    Hallo Thomas,
    entschuldige, wenn ich das etwas missverständlich formuliert habe. Mir ging es nicht um eine Diskussion, ob man Salz ins ablaufende Spülwasser tut oder nicht. Das würde in dem Zusammenhang tatsächlich zu weit gehen - da hast du vollkommen recht. Mir ging es darum, dass es mit einer Prise Salz dann und wann ins Klo nicht nicht unbedingt getan ist. Davon bleibt der Tankinhalt nicht zwangsläufig flüssig. Aber das mit den Mischungsverhältnissen hat ja schon der Picco sehr treffend formuliert.

    Nix für ungut!
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Sagen wir mal so:
    Wenn der erzeugte Strom zum Betreiben des "Abgaslüfters" ausreichen sollte, dann wäre der energetische Schwachpunkt (Permanent laufender Lüfter) eliminiert! Warten wir, was draus wird und wie das Konzept in Serie funktioniert und was es kosten wird.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Der Lüfter braucht rund 200mA...wenn das System genug Strom für eine Beleuchtung erzeugt, dann sollte das auch für den Lüfter reichen. Und die Papp-Elektroden sind dann im Wegwerf-Behälter eingebaut, sodass man da gar nicht "in Berührung" kommt...wenn die wohlhabenden Womobilisten sowas Anschub-finanzieren, könnte das recht billig für die sog. 3. Welt produziert werden...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Der Lüfter braucht rund 200mA...wenn das System genug Strom für eine Beleuchtung erzeugt, dann sollte das auch für den Lüfter reichen.

    Genau das war mein Gedanke. Der Lüfter belastet nicht mehr den Bord-Akku.

    Zitat von wiru

    Und die Papp-Elektroden sind dann im Wegwerf-Behälter eingebaut, sodass man da gar nicht "in Berührung" kommt...

    Damit wäre die hier so geschätzte Freiheit bei der Dimensionierung der Behältnisse aber wieder beim Teufel! :evil:

    Zitat von wiru

    ...wenn die wohlhabenden Womobilisten sowas Anschub-finanzieren, könnte das recht billig für die sog. 3. Welt produziert werden...

    Hört sich gut an. Schau mer mal wie's umgesetzt wird.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Habe jetzt erste Erfahrungen mit der TTT sammeln können:
    - Stromverbrauch ist nicht der Rede wert... Wir hatten den Ventilator 3 Tage ununterbrochen an plus Heizung und die 100Ah Batterie hat das problemlos mitgemacht.
    - außenliegender Urintank und "Knie" in der Ableitung war bei Frost keine gute Idee... Die Ableitung ist prompt zugefroren, aber durch den Trichter haben wir das nicht bemerkt. Der Urin ist daher innen übergelaufen (im Klo). Nix weiter passiert, weil die Toilette ja dicht ist. Ich habe jetzt einen Notfall-Überlauf in eine innenliegende 4l Ölflasche (passt genau neben den Fäkaleimer) gebaut, aber natürlich muss der Abwasser-Verlauf geändert werden...
    Geruch: wenn der Lüfter an ist, ist alles OK. Ohne Lüfter stinkts...

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen