Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt


  • ….Es gibt scheinbar noch mehr Händler mit Überbeständen, sogar noch günstiger als Singlecab.
    ...

    Interessant, aber offenbar alles nur Singlecabs, und der Motor mit geringerer Leistung.
    Aber der Preis ist definitiv sehr attraktiv - fast schon "beängstigend"... :mrgreen:
    Und als Version "Fahrgestell" noch 50 Units vorhanden -noch dazu in blau sogar ganz schick!
    Dokas hab ich allerdings weit und breit keine mehr gefunden.

    Gruß
    Holger


  • Willst Du wirklich nicht nur den Innenausbau, sondern auch den Koffer mit diesen Alusteckprofilen bauen, wie den Innenausbau im Fuso?
    Holst Du Dir damit nicht an allen Kanten üble Kältebrücken und Isolationsprobleme durch die Aluprofile ins Haus bzw. In die Kabine?


    Nicht, wenn man noch ne Innenkabine einklebt... ;)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • ... aber dann Motorentechnisch vermutlich nicht zulassungsfähig in der EU :oops:

    In der Anzeige steht "EU Edition"?! :?

    … oder ist damit die Bodenfreiheit und der äußerst dezent angebrachte Ansaugschnorchel gemeint,
    womit man sogar mal mit hoher Geschwindigkeit die A7 hochfahren bis Flensburg hochfahren kann,
    ohne in einem der Schlaglöcher stecken zu bleiben und jämmerlich darin zu ertrinken... :mrgreen:

    Ich finde dieses Fahrzeug total geil! :lol:
    Watfähig, Mormonenfamilientauglich, Rundumverglasung, Allrad, Heckklappe mit Durchlademöglichkeit,
    falls man z.B. mal eine Windkraftanlage ab Werk abholen möchte,... usw.

    Aber du hast wahrscheinlich recht. Wer im gemäßigten Europa braucht sowas. Vielleicht Gruppenreisende
    in den Karpaten oder Island oder so...

    Gruß
    Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt



  • Lohnt sich der Aufwand für den "Werkstattkoffer" ?


    Nö, und ob ich ne Innenkabine einklebe oder erst später, weiß ich noch nicht. Aber Krabbe fragte ja nach ner Möglichkeit. Und das ist die einfachste und beste. Und kostet auch nicht so die Welt.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ich fragte eigentlich nicht nach theoretischen Möglichkeiten, sondern was Du vorhast, bzw. wie Du die Situation mit den Kältebrücken siehst.
    Ideen, wie man so etwas evtl. isolieren kann hätte ich auch mehrere. Eine komplette Innenkabine würde mir aber zu viel Platz wegnehmen.

    Du überlegst scheinbar auch erst einmal mit den Kältebrücken zu leben?

    Wenn der Ausbau einmal drin ist dürfte es schwer werden da noch eine Innenkabine einzubringen, oder?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Ich fragte eigentlich nicht nach theoretischen Möglichkeiten, sondern was Du vorhast, bzw. wie Du die Situation mit den Kältebrücken siehst.
    Ideen, wie man so etwas evtl. isolieren kann hätte ich auch mehrere. Eine komplette Innenkabine würde mir aber zu viel Platz wegnehmen.

    Du überlegst scheinbar auch erst einmal mit den Kältebrücken zu leben?

    Wenn der Ausbau einmal drin ist dürfte es schwer werden da noch eine Innenkabine einzubringen, oder?


    Es ist ja erst mal nur als Werkstattkoffer und Transportkoffer gedacht, mit ner einfachen Schlaf- und Sanitärgelegenheit. Als Ergänzung zu dem HighTech-Shelteranhänger mit der arktisfesten Wohnausstattung hinten dran. Der Nissan wird (erstmal nur) Ersatz für den Iveco-Kastenwagen, der war auch nicht soo isoliert ggü. dem Shelter. Und der diente auch hauptsächlich zum Ziehen und als Transportkapazität. Und dass bei Veranstaltungen mal jemand noch zusätzlich mitfahren und gelegentlich darin schlafen kann.

    Ich baue auch erst mal noch nix "fest" im Koffer ein. Sondern eine rein- und rausschiebbare Einrichtung. Sollten wir uns mal später entscheiden, den Koffer zu ner arktisfesten (Mini)Wohnkabine upzugraden, schiebe ich alles raus, klebe 25mm PVC-Sandwichplatten ein (so wie beim Shelterausbau), integriere da rein die Zwischenwände und Kabelkanäle, so dass die sich wieder gegenseitig stützen und einklemmen, und schneide danach Fensteröffnungen rein, versenke die Innenrahmen in den PVC-Sandwichplatten. Ist doch kein so großer Aufwand. Daher muss ich jetzt noch nix vorbereiten dafür.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ich baue auch erst mal noch nix "fest" im Koffer ein. Sondern eine rein- und rausschiebbare Einrichtung. Sollten wir uns mal später entscheiden, den Koffer zu ner arktisfesten (Mini)Wohnkabine upzugraden, schiebe ich alles raus, klebe 25mm PVC-Sandwichplatten ein (so wie beim Shelterausbau), integriere da rein die Zwischenwände und Kabelkanäle, so dass die sich wieder gegenseitig stützen und einklemmen, und schneide danach Fensteröffnungen rein, versenke die Innenrahmen in den PVC-Sandwichplatten. Ist doch kein so großer Aufwand. Daher muss ich jetzt noch nix vorbereiten dafür.

    Hallo

    das klingt nach einem Plan was Gode da vor hat! 8)

    Da gibt es nix zu meckern....


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • das klingt nach einem Plan was Gode da vor hat! 8)
    Da gibt es nix zu meckern....


    Das ist jetzt schon das dritte Mal, Anton, dass Du mir unwidersprochen zustimmst. Das wird mir langsam unheimlich...
    Die letzte Auseinandersetzung hier muss echt gewirkt haben. 8)8)8)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Das ist jetzt schon das dritte Mal, Anton, dass Du mir unwidersprochen zustimmst. Das wird mir langsam unheimlich...
    Die letzte Auseinandersetzung hier muss echt gewirkt haben. 8)8)8)

    Hallo

    ah - vertu Dich nicht! :shock:

    Auseinandersetzungen geh ich nur ungern aus dem Weg. :oops:

    Das kann ja auch anders gehen wenn mir was nicht gefällt, ich es für Blödsinn halte oder für so nicht in Ordnung! :wink:

    Bisher konnte ich hier aber nix davon feststellen. 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Vielleicht ist "EU-Edition" = Linkslenker :roll:
    Ich hab sowas noch nie in Europa gesehen, zumindest nicht in Mitteleuropa.

    In griechenland sind die oft unterwegs. Bauernpickups sind dort auch oft von nissan. Und auch in nordafrika hab ich sowas öfters gesehen.

    Ich hab letzten herbst in griechenland, zwecks hallenhöhe, in einer nissanvertretung meinem sprinter reparieren lassen, und da standen ein paar NT400 am hof. Hat mir gefallen, weil es eher robust und unspektakulär aufgebaut aussieht. Seitdem geistert mir das auto im hirn herum und ich stell mir vor was man damit alles schönes machen könnte. Ich kenn diese vorphase des busbaus ... gefährlich!!

  • Wenn man genau hinschaut dann ist ein Fuso Fahrgestell fast 200kg schwerer als ein Sprinter. Das wird beim NT400 auch nicht viel anders sein. Bei 3,5to muss man da schon aufpassen, bei den schwereren Fahrzeugen ist das dann nicht mehr so kritisch. Robusterer Rahmen, Zwillingsbereifung, das wiegt halt alles...

    Gruß, Holger


  • Wenn man genau hinschaut dann ist ein Fuso Fahrgestell fast 200kg schwerer als ein Sprinter. Das wird beim NT400 auch nicht viel anders sein. Bei 3,5to muss man da schon aufpassen, bei den schwereren Fahrzeugen ist das dann nicht mehr so kritisch. Robusterer Rahmen, Zwillingsbereifung, das wiegt halt alles...


    Hallo

    ein Sprinter ist und bleibt ein Tarnsporter.

    Fuso und NT400 sind schon richtige , wenn auch kleine, LKW.

    Man muss halt wissen was man will. Blöd nur, das die Jüngeren unter uns für mehr als 3,5 To. keinen Lappen haben bzw. den extra machen müssen. :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen