Hallo liebe Forumsmitglieder!
Seit Anfang Dezember lese ich eifrig mit und habe schon bei manch spannendem Thread die Zeit vergessen und mich inspirieren lassen.
Jetzt möchte ich Euch mein Projekt vorstellen, das unmittelbar vor dem Beginn steht:
Ich möchte für meinen ungebremsten 750 KG Anhänger (leider bekomme ich das Foto nicht rein) eine abnehmbare spartanische Schlafkabine bauen (so wie U Corsu, der aber immer noch nicht angefangen hat -oder?).
Das ganze soll ein "Fluchtfahrzeug" für das (verlängerte) Wochenende werden, in dem zwei Personen (1,60m und 1,74 m) schlafen und zur Not mal sitzen können. Außerdem sollen darin während der Fahrt zwei Mountainbikes transportiert werden. D.h. die Auflage für die Isomatten sollte klappbar sein. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Für den "richtigen Urlaub" haben wir einen Wohnwagen, der aber 50 km von unserem Wohnort entfernt untergestellt ist. Ich habe nur einfach keine Lust mehr auf ein 2 Personen-Igluzelt - aber größer muß die Kabine nicht sein.
Mir haben schon immer die amerikanischen Teardrop-Anhänger gefallen (siehe Profil-Foto) aber erstens brauche ich keine Küche im Heck sondern eine Klappe für das Fahrrad und zweitens kosten die Importe 7000 Euro aufwärts.
Jetzt zu den konkreten Plänen:
Der Hänger hat die Innenmaße 2,02m x 1,10m. Damit ich ungefähres Zeltformat erreiche, möchte ich die "Kiste" oberhalb der Bordwände jeweils 15 cm verbreitern und insgesamt gute 10 cm länger bauen (die hintere Bordwand läßt sich leicht entfernen).
Die Bodenplatte wird eine 9 mm Siebdruckplatte, eingefasst mit verzinkten, auf Gehrung geschnittenen L-Profilen.
an diese L-Profile werden innen die Seitenwände geklebt und geschraubt.
Als Seitenwände möchte ich 6 mm Birke-Multiplex-Platten mit einem Skelett aus 2 cm Leisten verwenden (ähnlich dem Tiger-Smart Hänger). Alle Außenkanten sollen mit Winkelleisten abgedeckt werden.
Da das Dach im vorderen Bereich gerundet sein soll, wird es aus einer 1 mm Aluplatte (eloxiert, gibt es in 1,50 m Breite) gefertigt. Mit SIKA 252 verklebt, zusätzlich verschraubt und die Kanten mit Profilen aus dem Wohnwagenbereich abgedeckt (PVC oder Alu).
Mit der geplanten Aufbauhöhe von 1,20 m würde der Hänger insgesamt 1,70m hoch. Mit seinem Planenaufbau ist er im Moment 1,60 m.
Zusätzliches Zubehör: Dachluke 40x40 cm, evtl. ein kleines Ausstellfenster (Falls ich ein Günstiges finde. Große Hecklappe mit Gasdruckfedern (PKW, Schrottplatz).
Wegen der Optik werde ich mir wohl über die eine oder andere Blende Gedanken machen müssen.
Der fertige Hänger sollte incl. zwei Fahrrädern nicht über 440 KG wiegen, damit ich auch mal meinen Twingo vorspannen kann. Da der leere Hänger nur 130 KG wiegt, müsste das eigentlich zu schaffen sein.
Bei zwei Punkten bräuchte ich Eure Hilfe:
Womit lackiere ich die Multiplex-Platten wasserfest? Der Farbenhändler meines Vertrauens hat mir "Allgrund" und einen Kunstharzlack empfohlen. Im Sonderangebot zusammen für 30 Euro. Das kommt mir verdächtig vor, weil ich hier im Forum immer von Beträgen um die 300 Euro gelesen habe. Die Kabine muss zwar keine 20 Jahre halten aber ich möchte doch keine grundlegenden Fehler machen.
Zweitens bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie ich die Verbreiterung über den Bordwänden stabil hinkriegen soll. Ich würde eine dickere Multiplexplatte nehmen die mit der Vorder- und Rückwand verschraubt ist.
Hoffenlich konnte ich Euch meine Ideen einigermaßen verständlich vorstellen und habe nichts wesentliches vergessen. Ich schreibe den Text gerade zum zweiten Mal, da mir der Erste beim Attachment einfügen flöten gegangen ist
Übrigens: Kritik von Experten, Gurus und Göttern finde ich NICHT elitär und arrogant sondern sehr hilfreich
An U Corsu: Wenn Du anfängst zu bauen, melde Dich bitte!
Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen: Dämmung der geraden Flächen mit Styrodur 2cm und an den Rundungen mit Extrem-Isolator o.ä. die Innenverkleidung wird aus Pappelsperrholz 4 mm.