1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

  • Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

    • urologe
    • 18. April 2022 um 19:10
    Zitat von Vanworld

    Budget sind insgesamt ca. 20k

    So wie es mir derzeit scheint, wird es günstiger einen Gebrauchtkoffer zu suchen und evtl. Abstriche bei der Wunschgröße zu machen

    20 000 ist doch schon eine ordentliche Hausnummer . Aber deine Herangehensweise solltest du noch einmal überdenken . Das Wichtigste ist doch der Grundriß , den du dir für deine Bedürfnisse vorstellst . Das ist doch die erste Zielgröße , dann suchst du einen Koffer , der das zuläßt und dann ein Fahrgestell , auf den die Koffergröße passt .

    Bei 20 000 EUR für alles incl. Renovierung der Einzelkomponenten wird es aber eher eng .

    Ich würde zB den uralt Bedford Opel Blitz mit H-Kennzeichen auf mobile für 3900,oo EUR und nur 63000km auf dem Tacho ansehen und den vom Feinsten innen renovieren . Der kostet mit H-Kennzeichen kaum Unterhaltung und ist keine Weißware , die du ja ausschließt .

  • Druckwasserpumpe - Frage zur Auslegung (Fördermenge <-> Druck/Förderhöhe)

    • urologe
    • 17. April 2022 um 19:41

    Seid Ihr sicher , daß sich der Aufwand lohnt , um ein paar Liter Wasser zu sparen ?

    Ich verstehe das 100% , wenn man aus Gewichtsgründen nur 2x20l Kanister mitnehmen kann , aber sonst...?

    Ich bin mit der 17l/min smart sensor Pumpe sehr zufrieden , eben weil sie nur Bedarfsadaptiert pumpt . Mit einem Einhebelmischer ist die Warmwasserförderung gut einstellbar und ich traue mich durchaus mit eingeseiften Fingern das Wasser vorübergehend anzustellen und zum finalen Abwaschen wieder anzustellen . Einhebelarmaturen erlauben durchaus bedarfsadaptierte Durchflußmengen einzustellen , dafür brauche ich nicht 2 getrennte Pumpen mit durchbrennenden Relais... spart Ihr da nicht nur um den Sparens willen ?

    Gruß vom urologen

  • Irre Irrfahrt- Ziel erreicht.; Womobox

    • urologe
    • 15. April 2022 um 18:45
    Zitat von Skorpion2510

    ..., ja ich gebe dir recht mit den blauen.

    Du findest etwas unter Aufbau, Seite 2 Seite, Mitte

    ...

    Weiß nicht ob man dann weiter kommt

    nein , kommt man leider nicht , da im ALG-Forum nach "Herauswurf" eines Mitglieds offensichtlich nur gefilterte Beiträge bleiben dürfen...

    aber ich denke , es ist gepflegter Konsens , nicht über die Grenzen verschiedener Foren zu schreiben - deshalb schweige ich hier auch geflissentlich .

    LG

    Ralf

  • Welche Reihenfolge ist besser beim Bodenverlegen

    • urologe
    • 15. April 2022 um 14:18

    Ich würde eindeutig der Schreiner-Variante den Vorzug geben .

    Es ist viel einfacher , großzügig den ganzen Boden zu bekleben . Man hat eine gleichmäßige , mehr oder weniger wasserfeste Bodenplatte gleicher Höhe . Man kann wie zuhause jederzeit am Grundriß etwas ändern , selbst ein kleiner Ausschnitt im Küchensockel zwecks später aufgefallener besserer Belüftung des Kühlschrankes oÄ läßt einen dann nicht auf ein korkloses Stück Boden schauen . Der Millimeter Einpreßtiefe der Möbel auf Kork ist doch völlig unerheblich . Selbst sauber (!) ausgeschnittene Kanten und Ecken nachträglich sehen immer eher etwas heimwerkerhaft aus gegenüber einem satt im Kork stehenden Sockel .

    LG

    Ralf

    sorry für die erneute Verunsicherung :)

  • Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

    • urologe
    • 11. April 2022 um 18:15
    Zitat von mrmomba

    Mh,

    das klingt ja jetzt nett :)

    ja , hast natürlich recht...sorry .


    aber dann finde mal Jemanden , der so Vorschläge wie Du oben gemacht hast und diese Vorschläge auch bezahlbar umsetzt . Bei jeder Computerinstallation oder Telefon und smart Fernsehinstallation hängen zig Meter vorkonfektionierte Kabel aufgerollt in einer Ecke , dazu mehrere Mehrfachsteckdosen ineinander gesteckt und mit Kabelbindern an der Antennensteckdose aufgehängt . Aber sorry , das ist jetzt noch mehr off-topic .

    Ich hatte zunächst das Brigade-Kamerasystem in der 2500 EUR-Klasse -720p kannst du total vergessen , lenkt nur während der Fahrt ab , beim Rangieren wegen der Bildqualität völlig unbrauchbar . Die bird-view-Anlage wird jetzt für diverse Überwachungen unter dem KAT umgebaut , zB Fäkaltankauslass , etc . Stonkam in der gleichen Preisliga , jetzt aber endlich als HD-Anlage verfügbar aber wegen der vielen Zertifizierungen total unflexibel , du mußt zB für die Erweiterung auf Motion-detection einen 6-Kanalrecorder zwischenschalten , u ähnliche Probleme .

    Ich habe/hatte ein ähnliches Konzept wie Gorgon plant :

    während der Fahrt : 360-Grad-Rundumsicht mit diversen Ansichtschaltungen der vier Kameras . Darstellung im Führerhaus auf 10-Zoll-Monitor , der über IR bedient wird .

    nachts : Parkplatzüberwachungsmodus mit Motion detection (auf Personengröße einstellbar ) die bei Bewegung den 2. Monitor in der Kabine am Bett aus dem standby-Betrieb aufweckt (wenn gewünscht) . Bedienung der Kameras mit einem IR - repeater oder "Duplizierer" , da keine Sichtverbindung zur headunit im Führerhaus besteht . Ich hab aufgegeben bzw ein getrenntes zweites Rundumsicht-Kamerasystem in Planung , da das einfacher und deutlich billiger ist .

  • Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

    • urologe
    • 10. April 2022 um 17:42

    ich verstehe dein "Problem" mit kleinen Kameras nicht -

    Profis , die du wenn schon denn schon erhoffst , sehen kleine wie große Kameras und ziehen ihre Entscheidungen daraus - hoffentlich den Nachbarn zu bevorzugen... sorry für ihn.

    Die depperten Besoffenen sehen nur Wohnmobil-gleich Geld- und zerstören mehr als sie erreichen könnten - für die Deppen kann die Kamera garnicht groß genug sein , damit sie sie sehen und fürchten . Will sagen : wichtig ist , was du siehst , nicht was die sehen - daher funktionstüchtige full HD-Kameras . Blechklappen vor den Fenstern sind extrem wertvoll , wenn du durch Dritte-Welt-Länder und was ich dazu in diesem Zusammenhang zähle , fährst , da dir dort die Fenster mit Steinen eingeworfen werden - das willst du sicher nicht . Aber in unseren >Breitengraden willst du bei Bedarf nachts raus schauen können , wer da draußen rum streunt oder grölt , also ich zumindest - und wenn mir die Typen all zu sehr auf den Keks gehen , würde ich einfach losfahren ! nix Treppe , nix Klötze , etc. In den vielen Jahren habe ich das nur einmal in einer Großstadt gemacht , weil mir das C2H5OH-gesteuerte Tun Angst machte und da ist ein LKW noch ein geringeres Angriffsziel . Auf bisher 180 000km bin ich bisher nur einma -in eben dieser Großstadt "geflüchtet" , würde aber niemals mehr ohne Durchgang ins Führerhaus unterwegs sein wollen .

    Ich habe die kleine IT-Aufgabe inzwischen aufgegeben , nämlich die gleiche Anlage enroute und nachts zu nutzen , sie können es offensichtlich nicht... auch wenn es nicht wirklich ein Maximum an Programmierkenntnis erfordern würde - IT wird m.E. zur Zeit maßlos überschätzt -da ist nur Geld geil .

  • Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

    • urologe
    • 10. April 2022 um 16:27

    Servus Gorgon (heißt du wirklich so ? ) ,

    klein ist völlig uninteressant , HD muß es sein , damit du mit dem Bild was anfangen kannst . Ich habe wirklich über zwei Jahre Ali gecheckt - das , was wir beide wollen gibt es offensichtlich nicht von der Stange , sprich :

    Bird view während der Fahrt und Parken und über einen zweiten Monitor nachts das Fahrzeug im Umfeld überwachen . Ich habe die Suche inzwischen aufgegeben und nun insgesamt 9 Kameras installiert . Inzwischen interessieren mich tatsächlich mehr nächtliche Besoffene mehr als irrationale Angreifer . Außerdem sind diese Kameras außen nur sinnvoll , wenn du einen Durchgang zum Führerhaus hast , ansonsten potenzieren sie nur deine Angst , da du dann ja eh nicht wegfahren kannst... Das setzt auch voraus , daß du nicht auf Ausgleichklötzen stehst , sonst ist das mit dem Wegfahren genauso schwierig wie mit einer außen befestigten Treppe - solche Dinge mag ich nicht !

  • Bezugsquelle 250l Tank 30cm hoch?

    • urologe
    • 10. April 2022 um 14:40

    da hast du mich vielleicht falsch verstanden : die Wanne habe ich auch bei meinen kommerziell hergestellten Tanks obwohl alle Öffnungen oben sind . Es geht auch um die vielen Anschlüsse in der Nähe der Tanks -

    nichts ist unhygienischer bzw gesundheitsschädlicher als langsam gammelnde Fußböden , die sich von einem unbemerkt tropfenden Schlauch- oder Tankanschluß voll saugen und nicht ablaufen können .

    Wo siehst du die Probleme beim Kunststoff-Schweißen ? Du stellst die Temperatur entsprechend Tabelle ein und mußt sicher gehen , die richtigen Kunststoffarten miteinander zu verschweißen . Dann eine Stunde mit passender Musik und einem Bier gegen die Dämpfe üben - da brauchts kein Naturtalent , allenfalls für die Schönheit der Schweißnähte , aber das ist wie Silikon-Nähte ziehen -mit den laufenden Metern werden sie immer schöner .

    Meine ersten Elektroden-Scweißnähte haben auch keinen Schönheitspreis bekommen - nach entsprechender Übung war mein mich betreuender TÜVler mit dem Stahlgitter durchaus zufrieden... einfach wollen und dann machen !

  • Bezugsquelle 250l Tank 30cm hoch?

    • urologe
    • 9. April 2022 um 13:25

    Servus Roland ,

    250l in 30cm Höhe ist m.E. von der Planung her suboptimal . Flache Tanks sind vom Schwallverhalten und der tatsächlichen Nutzung des Inhalts nicht erste Wahl . Wenn Du da noch etwas ändern kannst würde ich drüber nachdenken . Ich nutze die V200- "Einheitstanks von Lilie , seinerzeit mit 140 EUR konkurrenzlos günstig .

    Wenn Du nicht mehr umplanen kannst , würde ich heute die Tanks mit optimaler Raumausnutzung selbst schweißen . Ist mit Heißluft keine Hexerei :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (nur als Beispiel , nicht wirklich gute Anleitung ! )

    Aus Sicherheitsgründen sollten die Tanks in einer Art Wanne mit Abflußmöglichkeit nach unten stehen .

    J Stefan hatte vor Urzeiten mal einen interessanten Kurs in Bodenheim gehalten , wie er seine Tanks selbst geschweißt hat - die leben heute noch in seinem Expeditionsmobil irgendwo in Südamerika , also durchaus nachahmenswert .

    Günstiger und raumökonomischer geht es nicht .

    schweißen ist hip (ich habe gerade meinen Plasmaschneider bekommen... :love: )

    LG

    Ralf

  • Österreich über 3.5T ohne Maut?

    • urologe
    • 26. März 2022 um 17:37

    Vielleicht denkt Ihr auch einmal ein klein wenig an die Einheimischen , die sich nicht unbedingt über die Schlange Durchreisender freut , die dank Navi ein paar Euro sparen wollen ...

    Mag sein , daß ich ein alter weiser Mann bin , aber ich bin immer noch der Meinung , daß all die kleinen Straßen oder Pässe primär für den Lokalverkehr oder echtes sightseeing , zB um des Passes willen sind - aber ganz sicher nicht , um 5Mark fünfzig an Maut für sehr , sehr aufwendig gebaute Straßen zu sparen .

    Und es muß richtig Spaß machen , mehr in die Karte als in die malerische Umgebung zu schauen , um ja nicht auf die Autobahn zu kommen ...

    Österreich bietet mit die am besten ausgestatteten Autobahnen und auch die aufwendigsten in den Alpenpässen , das muß man vielleicht auch einmal unterstützen und nicht ausgerechnet die Schweiz bevorzugen , weil man hier das H-Kennzeichen weit über das legal Gemeinte hinaus ausreizen kann (zumindest noch ! ) .

    Aber in Anbetracht der Dieselkosten ist die Maut ja zunehmend bedeutungslos .

  • Türgriff in EXTRA FLACH

    • urologe
    • 24. Februar 2022 um 18:27
    Zitat von grijo

    Das stimmt, damit der Verzug nicht zu stark wird habe ich an einer langen Seite ein Alu U-Profil an der Stirnseite eingearbeitet.

    Aber der Verzug wird sich auf den Türgriff nicht wirklich auswirken :saint:

    U-Profil klingt gut- aber vermutlich an der Scharnierseite und dann kann sich die Türe immer noch an der Schlosseite verziehen und eine verzogene Türe kann einem Schloß und damit dem Drücker arg zusetzen - nur ein Hinweis aus Erfahrung .

    Geht sowas mit etwas Basteln ?

    https://amzn.to/3SH73MJ

    sorry für den langen link - ich hoffe , daß da nicht wieder alle persönlichen Kontodaten erscheinen , hatte ich schon mal

  • Türgriff in EXTRA FLACH

    • urologe
    • 21. Februar 2022 um 17:02
    Zitat von grijo

    ...., ist ja nur für eine dünne Tür im Aufbau,

    Bedenke , auch dünne Türen können sich bei Temperatur und/oder Feuchtigkeit verziehen .

  • MAN TGL wird zum Wohnmobil für Großfamilie

    • urologe
    • 17. Februar 2022 um 19:23

    Bei MAN kann man sich ja leicht die Fahrgestelldateien herunterladen (Manted.de) . Hast Du die entsprechenden CAD-Dateien in Dein Zeichenprogramm (hoffentlich Sketchup , weil ich nur das ansatzweise kenne...) übernommen und wenn ja , wie ?

  • MAN TGL wird zum Wohnmobil für Großfamilie

    • urologe
    • 17. Februar 2022 um 17:37

    Ein spannendes Projekt - für 6 Personen...

    Mich hätte deine 3-D Planung durchaus interessiert .

    Aber das gehört ja eher ins Forum und dann die Bilder bei Instagram -sorry , nicht alles aber doch Vieles war mal einfacher zu überblicken .

  • Wissensbasis: Wer hat eigentlich wo seine Leerkabine gekauft?

    • urologe
    • 8. Februar 2022 um 16:43

    Danke Dir , Odi , für die Klasse-Idee .

    Das erspart die evtl. unangenehmen Themen im Forum : Wer hat auch schlechte Erfahrungen mit dem und dem Hersteller

    und gibt andererseits ein positives Erlebnis für die , die sich schon einen bestimmten Hersteller ausgesucht hatten und dann per PN von einem Forenten eine positive , unvoreingenommene Analyse bekommen .

    Danke Ralf

  • Schräges Heck unten am Aufbau

    • urologe
    • 1. Februar 2022 um 20:16

    Das ist eindeutig ein Punkt , den Du vor einer weitergehenden Planung mit dem TÜV ler besprechen mußt . Ob der die Vorstellung teilt , daß "unsere lamelligen , selbstgebauten Sandwiche" als Knautschzone durchgehen und der Auffahrende danach geordnet in den Schluss-Querträger des Hauptrahmens oder die Hinterachse crashed ... das liegt ganz im Ermessen des Einzelabnahmeberechtigten .

    Ich würde keinen Zwischenrahmen sondern die Bodenplatte als Sandwich direkt auf den Hauptrahmen setzen - Holger hat das ja schon gut beschrieben . Du mußt Dir aber auch Gedanken machen , ob Du evtl etwas unter das Fahrzeug hängen willst , Staukästen , Batteriekästen , etc und die bewußt mit dem Aufbau verbunden sein sollen , etwa um den Aufbau leichter abnehmen zu können - dann brauchst Du als untere Schicht des Sandwiches doch eine stabile Fahrzeugplatte , dann Schaum und dann Fußbodenaufbau . Das hat den Vorteil , daß Du nicht nur nach unten sondern auch in der Kabine schwere Teile verschrauben kannst ( mit entsprechendem Abstandhalter im Schaum ).

    Mich hat das Herstellungsvideo eines Morelo-Liners begeistert , da hier hochinteressante Tips ganz offenherzig preis gegeben werden . Ich hätte zB niemals geglaubt , daß die sich trauen , bei einem voll Integrierten die Bodenplatte (Sandwich) einfach auf den Rahmen zu kleben (so ab 24min. im Video schön demonstriert ).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    Ralf

    hier ein 2. Video ab 1:20 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    edit der NT400 ist ja ein 4x2 , oder ?! sonst auf jeden Fall ein Zwischenrahmen

  • Votronic MPP350 Duo schaltet nicht den AES

    • urologe
    • 30. Januar 2022 um 14:16

    Hast Du mal die WR-Ausgangsspannung gemessen ? erreichst Du 220-230V ?

    oder bricht die evtl nach einiger Zeit Kochen oÄ zusammen .

  • Dämmung Isolierung Kühlkoffer außen

    • urologe
    • 30. Januar 2022 um 13:57

    Ich habe das äußerst flaue Bild mal ein klein wenig aufbereitet und links ein zusätzliches Licht angeschaltet , um die Mutternsuche etwas zu erleichtern , Dein freundliches Einverständnis zur Bearbeitung des Bildes in lightroom und Topaz voraussetzend .

    Rechts ist der Koffer nicht verschraubt sondern nur gesteckt :/ , am mittleren Holm ist eine nicht benutzte Originalhaltevorrichtung , und am linken Querträger meint man mit jetzt etwas mehr Licht , da könnten Muttern drauf sein .

    Ich würde , wenn es mal einen Tag etwas wärmer ist , mit dem Kärcher den Unterboden säubern und genau nachschauen , wie der Koffer gelagert und befestigt ist .

    Da der Kühlkoffer doch ein ganz anderes Gewicht tragen mußte , wie ein Wohnmobil , halte ich es für ausgeschlossen , daß der Kofferboden nur auf den Querträgern geklebt ist, wie das glaube ich Concorde macht . Dann müßten aber doch Muttern auf die Schrauben .

    Schau vorsichtshalber mal genau nach , zumal diese mittlere unbenutzte Halterung auf einen umgesetzten Koffer hinweist und vielleicht nur ein Provisorium darstellen sollte und dann vergessen wurde .

    Spannend :)

  • Dämmung Isolierung Kühlkoffer außen

    • urologe
    • 29. Januar 2022 um 16:01

    Ich fürchte , das geht nicht . Der Zwischenrahmen ist sicher in den Kühlkoffer integriert und muß direkt auf dem Hauptrahmenträger aufliegen .

    edit :

    auf Bild 3 sieht es fast so aus , als wäre die Kühlkofferbodenplatte auf den (nicht originalen ?!) Zwischenrahmen aufgeschraubt , ( aber wo sind die Muttern ? ) .

  • Dämmung Isolierung Kühlkoffer außen

    • urologe
    • 29. Januar 2022 um 15:15

    Servus Kuehler ,

    Zitat von kuehler

    Kann das Probleme bezüglich Brandgefahr in der Nähe des Auspuffs mit dem TÜV geben?

    da hätte ich mehr Angst vor dem Brand als dem TÜV ...

    ergo in dem Bereich Motorraum-Isolierung verwenden .


    Zitat von nunmachmal

    Erste Frage: Was hast du für eine Fahrzeugbreite?

    Kühlkoffer dürfen nämlich 5cm breiter sein wie andere Fahrzeuge!

    die Frage hast du leider nicht beantwortet bzw Nunmachmal falsch verstanden .

    Ich vermute mal , daß du eine Kofferbreite um die 230cm hast , da wären also noch gute 20cm für eine zusätzliche Außendämmung Platz , in dem Sinne , wenn ich schon nicht Kälte draußen lassen kann (fehlende Bodenisolierung mit groben Kältebrücken ) dann wenigstens die Wärme innen halten (Wände und Dach).

    Das bringt auch nicht sehr viel , aber in Verbindung mit dem Ersatz des Riffelbleches im Mittelgang und ggfalls Dinette durch 2cm PUR und evtl Elektrofußbodenheizung kann das gemütlicher werden. Oder nur Teppichboden und stärkere Warmluftheizung .

    Zitat von Picco

    Sorry, da seh ich schwarz.

    hört man nicht gerne - aber er hat recht und weiß wovon er spricht ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 87 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™