1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MaxiLittle

Beiträge von MaxiLittle

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• MaxiLittle
    • 18. Mai 2025 um 20:32
    Zitat von mrmomba

Ist doch ein cooles Projekt: und wenn du den arduino nun zu nem esp32 ersetzt, hast du noch viel mehr Platz für weitere Ideen ;)

Stand jetzt und auch auf Grundlage eigener Experimente wüsste ich nicht , warum man noch auf ein arduino setzen sollte :) (zumindest mit atmel CPU)

PS.: dein Sohn hat es einfach nur zu bequem und will halt noch nicht, so ist die Mama schuld. Ganz einfach ;) - ein Städtebummel und schon nervt der Seegang, dann flüchten sie alle :)8)

Ich muss gestehen, ich kenne mich da sehr wenig aus und habe das meiste nur mit ChatGPT umsetzen können 😅🙈 ich bin dann doch eher in der Mechanik zu Hause.

Zitat

PS.: dein Sohn hat es einfach nur zu bequem und will halt noch nicht, so ist die Mama schuld. Ganz einfach ;) - ein Städtebummel und schon nervt der Seegang, dann flüchten sie alle :) 8)

Guter Punkt, das muss ich ihr direkt Mal so unter die Nase reiben 🤣🤣

• MaxiLittle
    • 18. Mai 2025 um 15:36

Hallo mal wieder etwas von mir... Der kleine Mann lässt ziemlich auf sich warten, bald muss er dann eben geholt werden. Komischerweise spricht meine Freundin jetzt schon von "unser Kind" und "dein Sohn" je nachdem ob es positiv ist oder negativ und aktuell ist es eben mein Sohn der nicht raus kommen mag 😅

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Thema Arduino beschäftigt und beschlossen so die Temperatur der Fußbodenheizung zu übernehmen. Was als Spielerei anfing ist dann eben jetzt eine Steuerung die voll automatisch läuft und mir auf einem display die Temperatur der Fußbodenheizung anzeigt.

Da ich die Solarpanels auf dem Dach so baue dass man sie aufrichten kann misst ein Sensor den Neigungswinkel und zeigt mir das ebenfalls auf dem Display an.

Dann kam mir die Idee dass ich den Sensor ja auch als Waagehilfe nutzen kann. Jetzt kann ich über einen Taster zwischen FuBo Temperatur und Winkel der Solarpanels sowie Waagehilfe umschalten.

Die Waagehilfe zeigt welche Seite angehoben werden muss bzw ob man in der Waage steht.

Das ist alles wohl mehr Spielerei als alles andere aber das kommt eben dabei rum wenn ich zu viel Zeit zum Nachdenken habe 😅😅😅

• MaxiLittle
    • 26. April 2025 um 10:49

Also ich habe den gesamten Grundriss auch eher im Kopf gemacht dann aber zusätzlich noch bei SketchUp (sehr laienhaft) in 3d erstellt. Da man bzw ich dann doch vlt mal vergisst. So konnte ich außerdem meiner Freundin auch grob zeigen wie ich es mir vorstelle und mir das ok abholen 😅

Tatsächlich habe ich aber auch jetzt schon ein paar Sachen bestellt weil sie z.b. gerade im Angebot waren (Fenster z.b.)

100% kann ich es aber alles erst planen (und dann auch wieder zeichnen) wenn das Auto da ist.

• MaxiLittle
    • 22. April 2025 um 12:47

So ich wollt mich mal wieder melden...nicht dass ich denke mich hätte jemand vermisst. Aber mag es nicht wenn ein Thread einfach "stirbt"...

Der Crafter ist verkauft und wird am Wochenende abgeholt. Jedoch muss der neue noch etwas warten. Jetzt steht erstmal die Geburt des kleinen auf dem Plan und wenn es Kind und Mama gut geht werden wir so Mitte Juni den neuen abholen.

In der Zwischenzeit habe ich den ein oder anderen Plan wieder verworfen bzw abgeändert.

Ich würde einerseits gern ein Ausbautagebuch starten, mit meinen Ideen und Entwürfen, auf der anderen Seite weiß ich aber auch dass bis Ende Juni in der Praxis wenig passieren wird :-D. Eines meiner größten Probleme ist dass ich seeeeehhhr ungeduldig bin und eigentlich lieber drauf los baue als groß zu planen. Aber da muss ich jetzt durch.
    So viel zum Stand der Dinge

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• MaxiLittle
    • 25. März 2025 um 12:12
    Zitat von VWBusman

Bei mir ist ein 5000W Wechselrichter im Einsatz und meine BMS können 150A. Bei drei Batterieen ist das aber wiederum egal. Der Entnahmestrom verteilt sich ja dann auf alle drei.

Gruß Christopher

:/ wieder was gelernt, also die 250A bei 3kw teilen sich zu je 125A pro Batterie (ausgehend von 2 lifepo4)?!

• MaxiLittle
    • 25. März 2025 um 09:26
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich meine die Begrenzung liegt eher an dem verwendeten Akku. Meine EVE Zellen haben 300AH und können mit 300A entladen werden. Es gibt aber auch EVE Zellen mit 300Ah die nur mit knapp 160A entladen werden können.

Ok, dann sollte ich wohl mal genauer suchen, muss zugeben dass ich jetzt nicht jede Batterie überprüft habe (gibt ja mittlerweile auch eine menge Auswahl).

• MaxiLittle
    • 25. März 2025 um 09:21

Das "Problem" ist dass wir auf Gas verzichten und daher einen 3kw Wechselrichter verbauen wollen, für den sind 200A BMS zu wenig.

• MaxiLittle
    • 25. März 2025 um 08:58

Ich habe mich mittlerweile wieder etwas abgeregt :D Der Herr hat sich vielmals entschuldigt und ist wenigstens so freundlich (und das gibt es heut leider echt nicht mehr oft) und zahlt die Abmeldung und auch die Wiederanmeldung...also außer Zeit und bisschen Diesel nichts verloren.

• MaxiLittle
    • 25. März 2025 um 08:54

Hallo bei der Planung des neuen Campers und der suche nach einer passenden Batterie ist mir aufgefallen dass es kaum Akkus mit 250/300A BMS gibt.

Einfach aus Interesse daher die Frage...warum?! :D

Natürlich macht ein 100ah Akku mit 300A BMS wenig sinn weil der nach 20 min tot wäre. Ich habe einen 410ah Akku mit 250A BMS gefunden...aber 2x280ah wären mehr Kapazität und günstiger aber da finde ich nur mit max 200A BMS.

Verurteilt mich bitte nicht wenn ich da einen massiven Denkfehler habe... ?(

• MaxiLittle
    • 25. März 2025 um 07:21

Es ist Off Topic aber die ganze Sache verlängert sich immer noch. Der nette Käufer meines Crafters hat, nachdem er am Samstag mündlich zugesagt hat und den Camper heut abholen wollte, gestern Abend abgesagt. Ärgerlich daran ist dass ich das Fahrzeug gestern abgemeldet habe, weil wir uns darauf geeinigt haben dass er ein 5 Tageskennzeichen mitbringt. Jetzt steht er hier abgemeldet...was den Verkauf nicht einfacher macht...manche Menschen :cursing:

• Flache Fensterrahmen/Plissee gesucht

• MaxiLittle
    • 16. März 2025 um 18:08

Wir haben Ausstellfenster, da geht es leider nur innen.

Bisher waren alle Lösungen mit Stoff und Klett nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Doof dabei ist auch dass das Bett wenn es unten ist einen Teil des Fensters verdeckt. Somit müsste ich mich vor dem absenken entscheiden ob "Rollo" zu oder auf.

• Flache Fensterrahmen/Plissee gesucht

• MaxiLittle
    • 16. März 2025 um 11:11

Hallo, wir sind gerad dabei unseren RKB-Koffer Umbau zu planen. Da der Koffer mit 1,94 breite knapp bemessen ist suchen wir Fenster mit möglichst flachen Plissee. Es soll ein Hubbett über die gesamte Breite verbaut werden das natürlich möglichst lang sein soll. Sowohl am Fußende als auch am Kopfende wird ein Fenster sein. In unserem aktuellen Camper haben die Rahmen 4 cm, das an beiden Enden würden das Bett auf 1,86 verkleinern was doch etwas kurz wäre. Oder habt ihr vlt andere Ideen?

• MaxiLittle
    • 8. März 2025 um 17:47

Vielen Dank für die ganzen Feedbacks.

Ich habe jetzt nochmal etwas umplanen müssen mit dem Ausbau (wobei das wohl noch öfter vor kommt bis ich das Fahrzeug endlich habe) und bleibe bei dem erst überlegten Setup.

Jetzt heißt es erstmal geduldig bleiben bis der Crafter weg ist bzw der neue da.

• MaxiLittle
    • 4. März 2025 um 18:29
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Jein!

Bei gleicher Masse ja, aber wenn eine schlechter gedämmte Kabine mehr Masse im warmen Bereich hat kann es sein dass jene länger warm bleibt...

Hier wirds klarer: Nein!
    Mehr heizen ja, aber bei schlechterer Dämmung sinkt die Oberflächentemperatur der Wände, was dafür sorgt dass der menschliche Körper mehr Wärme an die kühlen Wandoberflächen abstrahlt was mit höherer Raumtemperatur oder mittels Wärmestrahlungsflächen kompensiert werden muss um das selbe Behagen zu erreichen.

OK ich glaube ich hab es verstanden....glauben ist ja aber bekanntlich nicht wissen 😅

Dann noch eine kleine Frage. Meinst du dass diese 20mm pur Dämmung mit 4mm Pappelsperrholz den Aufwand wert ist wenn der Aufbau aus einer 33mm GFK Styrodur GFK Sandwichplatten ist.

Abgesehen von den Kosten verliere ich wie schon gesagt ca 5cm an breite und Packe mir ca 60kg mehr in den Aufbau. Aber hab eben besser gedämmt.

• MaxiLittle
    • 4. März 2025 um 14:18
    Zitat von Picco

Bei höheren Oberflächentemperaturen besteht erhöhte Gefahr der Krampfaderbildung.

Was lang nicht so gefährlich ist wie die Auswirkung von kalten Füßen meiner Freundin :D

Zitat von Picco

Ich bin Heizungsfachmann und hab täglich mit dem Thema zu tun.

Da hätte ich als Laie eine Frage, vermutlich denke ich es wieder kaputt. Je besser der Aufbau gedämmt ist, desto länger hält er die Temperatur? Sprich wenn ich auf zusätzliche Dämmung verzichte muss ich eben "nur" mehr heizen oder welche Nachteile hab ich noch?

• MaxiLittle
    • 3. März 2025 um 19:31

Das ist auch eine Idee da muss ich Mal eine weitere Planung des Bodens angehen. Würde Gewicht für Rohre und alles sparen.

Aber Kompliment dass ich ein sehr schöner und sauberer Ausbau 👌🏾

• MaxiLittle
    • 3. März 2025 um 18:54

Phil  nunmachmal danke für eure Antworten.

Die zusätzliche Dämmung kommt in erster Linie wegen der Lattenkonstruktion zur Befestigung der mobel. Das ist zwar jetzt etwas Off topic aber ich weiß sonst nicht so Recht wie ich die Möbel an den Wänden befestigen sollte. Schrauben werden wohl in den GFK Sandwichplatten nicht wirklich halt finden aber da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren (spart Zeit, Geld und Gewicht).

Wir sind aber auch ganzjährig unterwegs, und auch mal bei tiefen Minusgraden. Leider habe ich so gar keine Erfahrung wie gut die Sandwichplatten dämmen.

Da ich mit dem Forum noch nicht so klar komme, wo finde ich denn das Konzept von nunmachmal? Bei der Suche wurde ich leider nicht fündig.

• MaxiLittle
    • 3. März 2025 um 09:29

Hallo,

Zitat von Pelzerli

Hallo Maurice
    Wie Picco schon schrieb, grundsätzlich wird dein Heizsystem funktionieren.
    Doch es ist auch eine grosse "Energie-Vernichtungs-Anlage". Bei jedem Übergang der Energie auf ein anderes Medium verlierst du Energie. Das macht das Heizsystem sehr ineffizient - und sehr träge. Du musst stundenlang auf den lauwarmen Boden warten. Und wenn dein Boden dann noch zu wenig Speichermasse und Wärmedämmung hat, so heizt der gar nie deinen Innenraum...

Gruss Pelzer

Hallo Pelzer, danke für die Anregung. Der Begriff Fußbodenheizung ist hier vlt auch falsch von mir gewählt. Es sollte im Grunde eher eine "Fußbodenerwärmung" sein. Wirklich geheizt wird durch die heiße Luft der Standheizung. Der RKB Koffer ist mit 33mm Sandwich Platten schon gut gedämmt. Als Unterkonstruktion kommen 20mm Latten als Befestigungspunke an die Wände, Boden und Decke die Flächen dazwischen Dämmen wir zusätzlich noch mit 20mm PUR Platten. Denke mit dieser Dämmung und der 5kw Dieselstandheizung kann ich etwas Heizleistung für die Fußbodenerwärmung opfern.

Im crafter war das schon unangenehm dass der Boden so viel kälter war als der Rest.

• Hallo erstmal...

• MaxiLittle
    • 3. März 2025 um 01:12

Vielen Dank für die die netten Begrüßungen.

Ich habe ja schon einen Thread mit meiner Idee der Fußbodenheizung gemacht. Desweiteren plane ich ein elektrisches Hubbett und, durch Linearantrieb, aufstellbare Solarpanels auf dem Dach.

Jetzt steht erstmal, schweren Herzens, der Crafter zum Verkauf und falls man sich da einig wird beginnt das Projekt. Bis dahin entstehen in meinem Kopf vermutlich noch viel zu viele Dinge die mich beschäftigen und mich um 01:12 Nachts wach halten 🤦🏿‍♂️

• MaxiLittle
    • 3. März 2025 um 01:02

Das mit der Steigung ist ein Punkt den ich nicht beachtet habe. Das muss ich Mal ausmessen wie viel Grad da möglich sind. Das ist auch abhängig davon ob ich die Heckgarage mit beheize oder nicht. Der Ausgleichsbehälter ist so ein Universal Ding welcher eine Zu- und Ableitung hat. Zusätzlich noch einen Überlauf welchen ich durch den Boden nach außen führen würde.

Als Frostschutz habe ich den Luxus einer klimatisierten Halle 🙈

Aber für den Notfall kann man das mit einplanen.

Ich hoffe dass ich bald all die Gedanken umsetzen kann, mein Kopf platzt so langsam 😅

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™