1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

(Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• MaxiLittle
  • 1. März 2025 um 08:23
  • MaxiLittle
    Junior
    Wohnkabine
    RKB
    • 18. Mai 2025 um 15:36

Hallo mal wieder etwas von mir... Der kleine Mann lässt ziemlich auf sich warten, bald muss er dann eben geholt werden. Komischerweise spricht meine Freundin jetzt schon von "unser Kind" und "dein Sohn" je nachdem ob es positiv ist oder negativ und aktuell ist es eben mein Sohn der nicht raus kommen mag 😅

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Thema Arduino beschäftigt und beschlossen so die Temperatur der Fußbodenheizung zu übernehmen. Was als Spielerei anfing ist dann eben jetzt eine Steuerung die voll automatisch läuft und mir auf einem display die Temperatur der Fußbodenheizung anzeigt.

Da ich die Solarpanels auf dem Dach so baue dass man sie aufrichten kann misst ein Sensor den Neigungswinkel und zeigt mir das ebenfalls auf dem Display an.

Dann kam mir die Idee dass ich den Sensor ja auch als Waagehilfe nutzen kann. Jetzt kann ich über einen Taster zwischen FuBo Temperatur und Winkel der Solarpanels sowie Waagehilfe umschalten.

Die Waagehilfe zeigt welche Seite angehoben werden muss bzw ob man in der Waage steht.

Das ist alles wohl mehr Spielerei als alles andere aber das kommt eben dabei rum wenn ich zu viel Zeit zum Nachdenken habe 😅😅😅

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 18. Mai 2025 um 18:01

Ist doch ein cooles Projekt: und wenn du den arduino nun zu nem esp32 ersetzt, hast du noch viel mehr Platz für weitere Ideen ;)

Stand jetzt und auch auf Grundlage eigener Experimente wüsste ich nicht , warum man noch auf ein arduino setzen sollte :) (zumindest mit atmel CPU)

PS.: dein Sohn hat es einfach nur zu bequem und will halt noch nicht, so ist die Mama schuld. Ganz einfach ;) - ein Städtebummel und schon nervt der Seegang, dann flüchten sie alle :)8)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• MaxiLittle
    Junior
    Wohnkabine
    RKB
    • 18. Mai 2025 um 20:32
    Zitat von mrmomba

Ist doch ein cooles Projekt: und wenn du den arduino nun zu nem esp32 ersetzt, hast du noch viel mehr Platz für weitere Ideen ;)

Stand jetzt und auch auf Grundlage eigener Experimente wüsste ich nicht , warum man noch auf ein arduino setzen sollte :) (zumindest mit atmel CPU)

PS.: dein Sohn hat es einfach nur zu bequem und will halt noch nicht, so ist die Mama schuld. Ganz einfach ;) - ein Städtebummel und schon nervt der Seegang, dann flüchten sie alle :)8)

Ich muss gestehen, ich kenne mich da sehr wenig aus und habe das meiste nur mit ChatGPT umsetzen können 😅🙈 ich bin dann doch eher in der Mechanik zu Hause.

Zitat

PS.: dein Sohn hat es einfach nur zu bequem und will halt noch nicht, so ist die Mama schuld. Ganz einfach ;) - ein Städtebummel und schon nervt der Seegang, dann flüchten sie alle :) 8)

Guter Punkt, das muss ich ihr direkt Mal so unter die Nase reiben 🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™