1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Kaufberatung Postkoffer Iveco Daily vs Mercedes Sprinter

• VWBusman
    • 16. Juli 2023 um 21:08

Hallo Marco,

willkommen im Forum.

Dein Budget ist für einen guten gebrauchten Post/Verteilerkoffer nur mit einem Glücksgriff gut.

Die Postkoffer sind, egal ob viel Kilometer oder weniger, nie wirklich geschont worden.

Du solltest also bei der Fahrzeugwahl nicht unbedingt das größte Augenmerkt auf die Kilometer haben sondern viel mehr auf den allgemeinen Zustand.

Was bringt Dir ein Fahrzeug mit wenig Kilometern wenn der Zustand zu wünschen übrig lässt?

Ob Iveco oder Mercedes oder noch ein anderes Fabrikat ist wie so oft Geschmacksache. Mit Komfort und Ausstattung ist es bei den Postkoffern meist recht übersichtlich.

Was verstehst Du denn unter "das verbleibende Budget soll nach Möglichkeit fürs schön machen genutzt werden"???

Ich würde Dir raten lieber ein neueres Fahrzeug mit mehr Kilometern zu nehmen als ein älteres Fahrzeug mit sehr wenig Kilometern.

Lieber Verschleißteile tauschen als Standschäden reparieren.

Ich wünsche Dir bei deiner Fahrzeugsuche und Auswahl viel Glück.

Gruß Christopher

• Wandabstand Gasherd

• VWBusman
    • 9. Juli 2023 um 10:15
    Zitat von gilde

Es steht leider nichts zum mindestabstand in der Anleitung. Dort steht nur etwas vom Abstand zwischen einbauschrank und ofenwänden aber nichts zum Abstand Brenner-möbelwände

Das ist doch schon die Antwort.

Du solltest also neben dem Brenner bis zur Möbelwand auch nicht weniger Platz lassen.

Mach eventuell noch ein Hitzeblech an die Möbelwand dann ist alles gut.

Gruß Christopher

• Erfahrungen mit Plastikgeruch

• VWBusman
    • 5. Juli 2023 um 07:50

Hallo Stephan,

wie die schon erwähnt wurde bin auch ich der Meinung das die Geruchsentwicklung nur durch zu wenig Lüften und hohe Temperaturen entstanden ist.

Wenn Du den Innenausbau machst kommen mit Holz, Kleber und allem anderen Zeug wieder neue Gerüche rein.

Gruß Christopher

• Tach und Buon Giorno

• VWBusman
    • 2. Juli 2023 um 18:09

Hallo,

wenn das Gewicht so ein Thema ist würde ich kleine Kühlbox nehmen welche auch noch Gas braucht - eine Gasflasche wiegt auch was und da hätte ich lieber etwas mehr Strom in einer Batterie/Powerbank.

Eine etwas größere Lima wäre vielleicht auch mal zu überdenken.

Gruß Christopher

• Neu hier

• VWBusman
    • 2. Juli 2023 um 18:04

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Man kann auch bei einem "fertigen" Wohnmobil noch genug selber bauen/abändern/nachrüsten und daher bist Du hier schon richtig.

Gruß Christopher

• Mammutprojekt in Minidimensionen

• VWBusman
    • 2. Juli 2023 um 18:01
    Zitat von Holzbock

Kannst Du für an den Motor zu kommen nicht auch eine Wartungsklappe in den Koffer machen. Bei einer Panne auf der Straße sollte man doch zumindest an den Motor kommen, ohne die Kabine abnehmen zu müssen.

Klaus

So wurde das auch bei den Wohnmobilen auf dem VW T3 gemacht.

Ist auf jeden Fall um das Gewicht des Hilfsrahmen leichter.

Gruß Christopher

• Tach und Buon Giorno

• VWBusman
    • 2. Juli 2023 um 11:13

Hallo,

wie viel Autarkie braucht es denn?

Die APE sollte doch beim Fahren auch etwas Strom abwerfen um die Batterie zu laden oder ist das alles auf 6V - ich bin da bei null Wissen über diese Fahrzeuge.

Für vier Wochen u die Insel und danach? Soll die Kabine in erster Linie für diese Tour sein oder auch für andere Touren noch her halten?

Gruß Christopher

• Tach und Buon Giorno

• VWBusman
    • 1. Juli 2023 um 20:36

Hallo,

willkommen im Forum.

Für Leicht bau steht ja schon einiges im Forum und interessant hört sich das Projekt auch an.

Bin Gespannt.

Gruß Christopher

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• VWBusman
    • 7. Juni 2023 um 09:10

Hallo,

zurück zum Dekalin.

Meine Erfahrung ist für ein Fenster mit 800 x 450 eine Kartusche.

Da kannst Du Dir dann hochrechnen wieviel Du brauchst.

Für ein Fenster mit 1200 x 700 habe ich fast zwei Kartuschen gebraucht.

Und ja, es quillt immer viel raus, aber das ist auch gut so. Dann weiß man das genug drin ist.

Gruß Christopher

• Wasserpumpe ohne Funktion

• VWBusman
    • 6. Juni 2023 um 09:05

Hallo Marc,

willkommen im Forum.

Wie Michael schon schreibt würde ich auch erst mal die Garantie abklären bevor ich selber Hand anlege.

Meines Wissens hast Du eine Tauchpumpe und diese ist dann im Tank verbaut - sonst kann sie nicht tauchen.

Tauchpumpen werden über einen Microschalter im Wasserhahn betätigt und dieser kann auch teilweise defekt sein.

Daher nochmal den Rat erst mal zum Händler und schauen ob das über die Garantie noch geht!?

Gruß Christopher

PS. Das Malibu Forum stammt hier noch aus einer Zeit als Malibu für die VW Busse von Carthago stand und nicht als eigenständige Marke.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• VWBusman
    • 2. Juni 2023 um 17:24

Hallo,

ich habe die IKON Abdeckungen verwendet und bin zufrieden damit.

Wenn man mal eine Technik raus hat braucht man auch nur eine Hand um den Schlüssel ins Schloss zu bekommen.

Gruß Christopher

• Ein paar Neulingsfragen

• VWBusman
    • 26. Mai 2023 um 09:04

Hallo Kris,

willkommen im Forum.

Wo man einen Postkoffer kauft ist immer eine Bauchgefühlsache. Hast DU Vertrauen zu dem Händler oder nicht.

Die Fahrzeuge selber sind in sehr unterschiedlichen Zuständen und müssen im Einzelnen angesehen und dann begutachtet werden.

Grundsätzlich würde ich aber die Augen auch nach anderen Zustellerfahrzeugen offen halten und nicht nur nach den bekannten gelben DHL Koffern schauen.

Ob Iveco, Mercedes oder VW oder...... ist wie immer sehr Geschmacks und Angebotsabhängig.

Das mit der Dreiersitzbang ist eine Sache welche Du mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen solltest - da kann Dir keiner genau sagen wie DU es machen sollst weil es mit Sicherheit nicht der selbe Prüfer abnehmen wird.

Gruß Christopher

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• VWBusman
    • 23. Mai 2023 um 07:57

Hallo,

habe seit Jahren zwei Kompressorkühlboxen in Gebrauch und würde dies auch immer wieder so machen.

Wenn wir länger unterwegs sind und dann auch gerne Eis bzw. Gerfrohrenes mitnehmen wird die zweite Kühlbox benutzt.

Wenn wir, überwiegend im Winter, unterwegs sind haben wir nur eine Box in Gebrauch.

Sollte einmal eine Box ausfallen ist so auch eine gewisse Redundanz vorhanden.

Gruß Christopher

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• VWBusman
    • 11. Mai 2023 um 08:31

Hallo,

wenn Du Dir eine für Dich angenehme Raumhöhe ( 220cm !? ) machst bleibt automatisch das übrig was dann den Doppelten Boden bildet.

Ich bin 192cm und habe 2m Stehhöhe bei 220cm Kabineninnenhöhe realisiert.

Gruß Christopher

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• VWBusman
    • 6. Mai 2023 um 19:50

Hallo Rike,

was willst Du dem Forum mit dem Zitat von Hendrik sagen???

Gruß Christopher

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• VWBusman
    • 5. Mai 2023 um 16:37
    Zitat von Syncrodoka

Bei einer Aluminium Rahmen Konstruktion, beplankt mit Gfk Platten bzw Polyester Flachbahn hatte ich ausgerechnet, dass es leichter ist als Gfk Sandwich, auf jeden Fall auch etwas günstiger aber leider viel aufwändiger zu verarbeiteten.

Das mag schon sein das es eventuell leichter und billiger ist aber ob es dann auch so stabil und isolierend ist wage ich zu bezweifeln.

Auch ein 25-30mm Sandwich ist in sich sehr stabil und reicht für deine Kabinengröße.

Das was das fertige Sandwich teurer ist sparst Du an Arbeitsaufwand und eventuell Nerven.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Mai 2023 um 20:08
    Zitat von Syncrodoka

Danke dir!

Ja, ist sicherlich nicht ideal.

2 Erwachsene, eine Kind und ein Hund.

Es gibt eventuell noch die Möglichkeit, die doka auf 2800kg zuzulassen.

Das wäre dann schon sehr hilfreich.

Mit welcher Preisspanne müsste ich so für 30mm Sandwich Platten kalkulieren?

Alles anzeigen

Was wiegt denn die Doka selbst?

Es wird eng egal ob mit 2800Kg oder ohne.

Mit Kind und Hund wird es nicht besser.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Mai 2023 um 18:39

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Mir gefällt der T3 und auch die Doka davon auch sehr gut.

Ich möchte Dich nicht entmutigen aber bei der Fahrzeugwahl mußt Du sehr auf das Gewicht achten.

Für wie viele Personen soll das Gefährt denn nachher einsetzbar sein?

Soll die Kabine absetzbar oder fest aufgesetzt werden?

Für die Kabine würde ich 30mm GfK Sandwich-Platten nehmen um nicht zu schwer zu werden.

Den Innenausbau dann so leicht wie möglich gestalten.

Gruß Christopher

• Hallo Forum :)

• VWBusman
    • 2. Mai 2023 um 17:33

Hallo,

ich würde die Mehrschichtplatte ( und auch jede andere ) weg lassen und lieber mit Alu-Winkel oder Holzleisten als Montagehilfe arbeiten.

Die Holzplatten an den Wänden ist viel Gewicht und wenig nutzen. Wenn ihr eine schönere Optik wollt macht auf das Sandwich eine Glasfasertapete dann ist die ganze Wand wieder schön. Mit warmen Farben gestrichen ist das auch eine schönere Optik als die GfK-Wände.

Die Montagehilfen an die Wand kleben und daran dann die Möbel befestigen recht von der Festigkeit und ist stabil genug.

Gruß Christopher

• Hallo Forum :)

• VWBusman
    • 1. Mai 2023 um 16:19

Hallo,

bei einem RKB Koffer würde ich auch nur den Boden gut isolieren und die Wände/Decke lassen wie sie sind.

Du nimmst Dir nur wertvollen Wohnraum weg und da zählt jeder mm.

Es wird im Winter nicht wirklich messbar sein was Du mehr an Heizkosten ohne zusätzliche Isolierung haben wirst.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • TobiTobsen
  • Slenteng
  • Christian_S
  • diekorks
  • HappyCloudy
  • VWBusman
  • mafer
  • holger4x4
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™