etliche Fragen vor der Kaufentscheidung

  • 2. Ich habe ein paar Kommentare über die Undichtigkeit der Koffer gelesen, auf was muss man da beim Kauf genau achten?

    - undicht am dach werden sie alle, aber es nicht nicht schwer wieder abzudichten. Wie das geht findest du im forum.

    3. Die Decke des Koffers hat ja normal ein Fenster, wie Stabil ist das Dach? ist das Begehbar, kann man ohne weiteres eine Solaranlage montieren?

    - begehtbar ist es nicht, solar ankleben, kein problem. Aber in den ecken kleben, das das gfk sich gern löst.

    4. Drehsitze am Sprinter 308 möglich? Gibt es da Hersteller die Ihr empfhelen könnt?

    - kann man einbauen. Die üblichen verdächtigen halt.

    5. Chiptunung wurde in die Runde geworfen, gibt es das irgendwo mit Teilegutachten?

    - schau mal bei ebay. Ist unproblematisch. Auf das gutachten würde ich an deiner stelle allerdings verzichten. Auch das beim tüv einzutragen ist eigentlich teuerer quatsch. ;)
    6. Wenn man mit dem 308 ohne Chiptuning über die Berge will (Brenner etc.) wenn man an der Steigung in Stop and Go gerät, schafft der Wagen das? Oder veraucht die Kupplung?

    - wenn das nicht ginge würde daimler da auto dann verkaufen ;) ? Mit der kurzen hinterachse ist das kein problem.

    7. Welche Reisegeschwindigkeit schafft der Postkoffer, was genehmigt der sich an Diesel?

    -130khm, im schnitt bist du so bei 11,5L

    8. Ist der Motorraum für eine zweite Lichtmaschine vorgerüstet?

    -nein. Aber du kannst die 90A gegen die 150A tauschen. Allerdings werden 90A voll reichen, im aufbau- und starterbatterie zu laden. Eine batterie darf eh nur mit max 15% der kapazität geladen werden. Also eine 200AH batterie mit 30A. So gesehen kannst du auch bei der 90A lichtmaschine bleiben.

    Ciao, Michi

  • Hallo Peer,


    Ergebniss soll ein Winterfähiges Mobil mit Platz für Festbett, Dusche, Trockentoilette und Sitzecke mit kleiner Kochgelegenheit sein.
    Heizung wird eine Planar, Kochen mit Spirituskocher/Elektro. Kühlen reicht die Kühlbox CFD wie aktuell in unserem Minicamper. Passt alles rein, was wir benötigen um glücklich zu sein. Mehr währe nett, aber ist wieder Mehrkosten. Vielleicht für später im Grundriss etwas vorsehen. Mal schauen. Gas will ich aus verschiedenen Gründen nicht im Womo haben. Klimatisierung würde ich vermutlich auf einen Innenklima von Waeco setzen. Wärend der Fahrt von einer zweiten Lima versorgen. Im stand eh nur Abends kurz um die Bude etwas runter zu kühlen. Ich plan aktuell mit Kosten um die 15K.


    Ob Du den Koffer ohne zusätzliche Isolierung winterfähig bekommst halte ich für zumindest fraglich, da gibt es hier aber sicher genug Leute die über richtige Wintererfahrungen berichten können. Ich fand es bei -2° schon recht frisch im nicht zusätzlich isolierten Koffer. Dass Du mit Deiner Wunschliste und den 15kEuro Kosten hinkommst, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.
    Du darfst nicht vergessen, dass Du mit einem Ex-Paketdienstfahrzeug IMMER ein Überaschungsei kaufst. Wir haben beim Basisfahrzeug (308 cdi, von einem Weiterverkäufer aus Marl) preislich schon bewusst in eines der oberen Regale gegriffen. Das Fahrzeug war aufbereitet, auf den ersten Blick dicht, gut bereift und bereits mit Partikelfilter und 2 Jahren TÜV ausgestattet. Im Zuge des Ausbaus und der weiteren Wiederbelebung kamen nur bei Mercedes nochmal knappe 3500 EUR an Werkstattkosten auf uns zu (u.a. komplette Kupplung, Fehlersuche und -beseitigung Sprintschift).
    Fahr den Wagen in jedem Fall Probe! Wenn er beim Anfahren bockt/springt, lass Ihn stehen! Das deutet auf eine defekte Kupplung hin, und die Kostet richtig Geld (>2500 EUR, allerdings bei Mercedes).


    2. Ich habe ein paar Kommentare über die Undichtigkeit der Koffer gelesen, auf was muss man da beim Kauf genau achten?


    Undicht sind sie alle! Es geht hier nicht nur um die Nähte am Rand. Das Dach besteht aus einer nicht weiter geschützen GFK-Schicht, die nicht besonders UV-stabil zu sein scheint. Im Bereich des Oberlichtes kannst Du das auch von innen sehen. Zumindest scheint diese im Laufe der Zeit porös zu werden. Dann dringt Wasser ein, verdampft bei höheren Temperaturen und löst den Kleber ab. Von außen und auch innen an leichten Wellen im GFK zu erkennen. Dort hat sich der Kleber abgelöst, was das Dach weiche macht!


    3. Die Decke des Koffers hat ja normal ein Fenster, wie Stabil ist das Dach? ist das Begehbar, kann man ohne weiteres eine Solaranlage montieren?


    Das "Fenster" ist die oberste GFK-Schicht der Daches! Das Dach ist NICHT begehbar. Und ich persönlich würde es auch nicht begehen, wenn ich von unten abgestützt hätte. Der Isolierschaum zwischen den GFK-Schichten wird dabei komprimiert, was zwangsläufig zu Ablösungen zwischen GFK und Isolierkern führt. Wenn das Dach noch halbwegs intakt ist, kann man eine Solaranlage montieren.


    4. Drehsitze am Sprinter 308 möglich? Gibt es da Hersteller die Ihr empfhelen könnt?


    Sicher möglich. Aber nur möglich wenn Du die Trennwand entfernst. Die Trennwand macht aber gerade beim Wintercamping (was ja auf Deiner Wunschliste steht) Sinn. Stichwort: Kältebrücke Fahrerhaus


    5. Chiptunung wurde in die Runde geworfen, gibt es das irgendwo mit Teilegutachten?


    Hab ich keine Erfahrung mit. Zum reisen reichen uns die 82 original PS


    6. Wenn man mit dem 308 ohne Chiptuning über die Berge will (Brenner etc.) wenn man an der Steigung in Stop and Go gerät, schafft der Wagen das? Oder veraucht die Kupplung?


    Haben wir zwar noch nicht versucht, ich kann mir aber nicht vorstellen dass er das nicht schafft. Der Wagen ist recht kurz übersetzt. Wir sind bisher überall hochgekommen.


    7. Welche Reisegeschwindigkeit schafft der Postkoffer, was genehmigt der sich an Diesel?


    Wir fahren auf der Autobahn meist zwischen 90 und 110 km/h, dabei genehmigt sich unsere Marge dann knappe 10 Liter.


    8. Ist der Motorraum für eine zweite Lichtmaschine vorgerüstet?


    Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. ich glaube aber nicht.

    Gruß
    Martin

  • Hallo liebe Foristen,

    ihr habt mich gut beraten, so gut, das ich von meinem Paketkofferplan abstand genommen habe.
    Ich will ein vernünftiges Basisfahrzeug und da ich nicht der Autobastelkönig bin, wirds ein eher neues Fahrzeug werden. Dann sind die 15k auch Geschichte. Also sparen und Zeit abwarten.
    Aktueller Traum ist Absetzkabine mit Alkoven. Basisfahrzeug kleiner 1,9m und Gesamtlänge nicht über 5-6m, um noch auf Parkplätze und ohne Kabine in Parkhäuser zu passen.
    Kurz würde mit nem 3,5t Fuso oder NT400 gehen, aber da sind es um die 2,2 m Höhe. Höhe 1,9m bleibt vermutlich nur ein Pickup, teuer und für große Lasten nicht so gut ausgelegt.
    Als letztes habe ich gerade die Diskussion über 2030 nur E-Auto in berlin gelesen. Das bedeutet, wenn ein Stein fällt wird es andere Städte geben. Und ein Wohnmobil zu haben, wo man 2030 in keine Stadt mehr kommt ist nicht so toll, da es nur noch 10 Jahre sind. Aber vielleicht gibt es dann passende Basisfahrzeuge zu erschwinglichen Preisen.

    Die spinnertste Idee meinerseits ist ein Fahrzeug zu haben, mit dem ich mit meiner Frau in der Rente nur durch eigenen Solarstrom autark durch die Gegend tingeln kann. 1 Woche stehen mit Solar laden, 100Km fahren...usw. Na schauen ist noch etwas Zeit :)

    Viele Grüße
    Peer

  • Servus Peer,

    wenn du Frontlenker im Sinn hast, ist evtl. der Toyota Dyna auch was. der ist von der Kabine etwas kleiner als der Fuso, aber halt auch etwas niedriger. 1,9m schafft der aber leider auch nicht. Bei mir ist der hauptsächlich wegen der Anhängelast "ausgeschieden". Grundsätzlich musst du aber berücksichtigen, dass die klein LKW einen durchgängigen Rahmen haben. Hat gewisse Vorteile gegenüber selbsttragenden Karosserien, aber auch Nachteile: u.a. das Gewicht und auch die Rahmenhöhe (Oberkante Rahmen). Die ist bei mir ohne Hilfsrahme schon um die 70cm. Die ist bei Triebköpfen mit angeflanschtem Heck so weit ich weiß etwas tiefer, also z.B. VW T..., Ducato,etc. Wenn du aber sowieso einen Alkoven baust, reicht es von der Höhe trotzdem aus, weil die Gesamthöhe der Alkoven vorgibt.

    Ein Pickup macht meiner Meinung nur Sinn, wenn du im Gelände unterwegs bist. Sosnt hat er vorallem bei der Ladungslänge deutliche Nachteile im Vergleich zu den normalen Pritschenwagen, zu Frontlenkern fehlt´s Himmelweit. Aber das hängt von den Ansprüchen ab: für mich ist´s nichts, andere schwören drauf.

    Schönen Gruß, Tom

  • Hi Peer,

    ich habe in HappyHobo ja eine Absetzkabine auf T5 - u.a. um den T5 als Alltagsfahrzeug zur Verfügung zu haben. Ok, der T5 reißt die 1,9m-Marke, bleibt aber unter 2m - und damit in den meisten Fällen tiefgaragentauglich. Außerdem hat er keine störenden festen Ladebordwände, was den Nutzraum deutlich vergrößert. Und ich bin mit DoKa 610cm lang - mit der Einfachkabine läßt sich Deine Größenvorstellung also auf jeden Fall realisieren. Zusätzliche Vorteile: es gibt leistungsstarke Motoren und eine Traktionshilfe in Form von Serien-4x4...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wenn du jetzt für die Zukunft planst, dann ist eine Absetzkabine, oder zumindest eine leicht umsetzbare Kabine keine schlechte idee. Da kannst du erst mal 10 Jahre mit einem aktuellen Diesel rumfahren, und dann setzt du den Koffer auf ein Elektrofahrgestell. Eine vernünftige Kabine hält locker 20+ Jahre.

    Gruß, Holger


  • Wenn du jetzt für die Zukunft planst, dann ist eine Absetzkabine, oder zumindest eine leicht umsetzbare Kabine keine schlechte idee. Da kannst du erst mal 10 Jahre mit einem aktuellen Diesel rumfahren, und dann setzt du den Koffer auf ein Elektrofahrgestell. Eine vernünftige Kabine hält locker 20+ Jahre.

    Stimmt :good post:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen