Hallo Urs,
danke für Deinen Bericht. Da wird richtig deutlich, wie ohnmächtig man sich da fühlt. Es ist eine schmale Gratwanderung bei der Entscheidung, ob man ein kombiniertes Komplettsystem nimmt, oder ob man lieber einzeln und diskret aufbaut. Letzteres braucht mehr Platz und Aufwand, aber teurer ist es nur dann, wenn das Komplettsystem auch tatsächlich so funktioniert, wie dessen Webung glauben macht. Ich teile mit Dir die Erfahrung, dass das immer weniger der Fall ist. Deshalb baue ich auch soviele Sachen einzeln und voneinander unabhängig ein, mit dem "Nachteil" dass es wie ein rollender Schaltschrank aussieht.
Ich habe in meinem früheren Berufsleben als Elektronikentwickler die Diskussion mitgekriegt, ob sich die Industrie nicht die Qualitätskontrolle und Warenausgangskontrolle spart und das dem Verbraucher überlässt. Es ist billiger, weitaus sogar, Produkte lieber zurückzunehmen, als sie vorher auf Ausschuss zu prüfen. Ich weiß aus den damaligen Diskussionen, dass nicht wenige Unternehmen sich für diese Produktphilosophie stark gemacht haben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies mittlerweile fast ausnahmslos auf das gesamten Baumarkt-Produktsegmrent zutrifft. Und leider auch immer mehr auf den höherpreisigen Semiprofibereich. Wie schon in einem anderen Thread bericht, habe ich bei all meinen Fahrzeugbauten eine Quote von nicht unter 30% an unnötigen Kosten aufgrund von fehlerhaftem Material oder mangelhaften Frenddienstleistungen. Tendenz steigend.
Wer auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit baut, kommt vermutlich nicht drum herum, selber Werkzeug in die Hand zu nehmen und angelieferte Technologien um- und nachzurüsten, selber Sonderlösungen zu entwickeln und seine eigene Sorgfalt einfließen zu lassen. Kostet viel Platz, Zeit, Grips und ist beileibe nicht so "edel" im Design hinzukriegen. Aber das "edle Design" der Hersteller hat ohnehin ein jähes Ende, wenn man wegen Nichtfunktionieren wieder rausreissen, Löcher versetzen oder neue bohren oder hässliche Ausbaurelikte übertönen muss. Dann lieber von vornherein auf robustes Marinedesign setzen, was Jahrzehnte übersteht...