Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar 2018

  • Hallo Picco,

    vielen Dank für den wieder einmal tollen Reisebericht aus einer mir völlig unbekannten Region dieser Erde!
    Von Afrika kenne ich bisher nur Marokko, ist also noch ausbaufähig....

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Lieber Picco,
    da hast Du, Sabine und wir im Forum aber gerade noch Glück gehabt.
    Meine Gratulation dazu. Natürlich wäre es besser gewesen Du wärest garnicht in diese scheußliche Situation gekommen.

    Frage mich bei so abgelenkten Bootsführern ganz ernsthaft was Benutzung elektronischer Geräte am Steuer eigentlich bewirken?
    Mehr Schaden als Nutzen?

    Nochmals meinen Dank für Deinen amüsanten und abwechslungsreichen Bericht.

  • Hoi zämä

    Zitat von Varaderorist

    vielen Dank für den wieder einmal tollen Reisebericht aus einer mir völlig unbekannten Region dieser Erde!


    Gern geschenen! :D

    Zitat von Varaderorist

    Von Afrika kenne ich bisher nur Marokko, ist also noch ausbaufähig....


    Jaja, da kannst Du noch manche unbekannten Pisten fahren! 8)

    Zitat von Alter Hans

    da hast Du, Sabine und wir im Forum aber gerade noch Glück gehabt.


    Und wie!!!

    Zitat von Alter Hans

    Meine Gratulation dazu.


    Danke!

    Zitat von Alter Hans

    Frage mich bei so abgelenkten Bootsführern ganz ernsthaft was Benutzung elektronischer Geräte am Steuer eigentlich bewirken?


    Die komplette Verblödung?

    Zitat von Alter Hans

    Nochmals meinen Dank für Deinen amüsanten und abwechslungsreichen Bericht.


    Gern geschehen! :D

  • Fazit

    Schön wars!
    Trotz einiger Unpässlichkeiten auf Sansibar...
    Also hier Eins nach dem Anderen:

    -Das Living Waters Resort (klick mich) liegt sehr schön über der offiziellen Nilquelle gegenüber von Jinja.
    Gutes Essen, schlechter Wein, bequeme Betten in Zelten mit einfachen aber sauberen Nasszellen, nachts Musik von Jinja her gut zu hören.

    -Jinja und die Nilquelle: Für mich ein 'Must do' bei einem Ugandaurlaub! Sehr schöne Bootsfahrten sind hier möglich und Jinja
    ist nach dem Flug auch noch zu erreichen ohne eine weitere Nacht in Entebbe oder Kampala einzuplanen. Würd ich wieder so machen!

    -Das Ziwa Rhino & Wildlife Range (klick mich) ist einfach auch ein 'Must do', zumal mit jedem Besuch dieses unterstützenswerte Projekt unterstützt wird!
    Und nicht nur die Rhinos profitieren sondern auch die Bevölkerung rundherum, denn auch die Schule wird so finanziert!

    -Die Amuka Lodge (Klick mich) hat mit dem Umbau vom Zelt zu den Hütten zumindest für mich einiges an Reiz verloren, aber noch
    immer ist es sehr schön dort! Und viel Auswahl an anderen Unterkünften hat man ja nicht wirklich...
    Das Essen schmeckt aber zumindest das arrogante Getue jenes Besitzer-Sohnes der den Hund im Pool baden liess stört...
    Da nützen auch die vielen Entschuldigungen der Besitzerin nichts...

    -Der Murchison Falls National Park ist immer einen Besuch wert! Man darf aber nicht vergessen dass es dort sehr, sehr heiss werden kann!
    Im Nord-Teil hauptsächlich Savanne und See, im südlichen Teil hauptsächlich Urwald mit der Möglichkeit wilde Schimpansen zu besuchen.
    Und zwischen den beiden Teilen liegt der Nil mit den beeindruckenden Murchison Falls...

    -Die Pakuba Safari Lodge (klick mich) ist sehr gut gelegen und recht schön angelegt, das Essen ist auch für afrikanische Verhältnisse
    Mittelmass und die Preise würden doch etwas mehr erwarten lassen. In Ermangelung gut gelegener Konkurenz trotzdem gerne wieder mal.
    In der Hoffnung dass bis dahin Klimaanlagen in den Zimmern installiert sind und möglichst auch funktionieren...

    -Die Budongo Eco Lodge (klick mich) hat wieder mal überzeugt!
    Im Wald gelegen, mit sehr gutem Essen (das Beste Essen auf unserer Reise!) und einfach aber angenehm eingerichteten Hausteilen.
    Lediglich die Toilette ist etwas gewöhnungsbedürftig...

    -Das Chimp Trecking im Budongo Forest gehört für mich zu den vom Gelände her reizvollsten Orten Schimpansen zu besuchen, denn
    das Gelände ist relativ flach! Gerne wieder hier!

    -Das Two Friends Beach Hotel (klick mich) ist definitiv ein sehr reizvoller Ort seine Zeit in Entebbe zu verbringen!
    Die Möglichkeit in der Strandbar zu chillen und die Möglichkeit vor den Lakeflies-Schwärmen ins Restaurant zu fliehen sowie der saubere Pool
    (Im Lake Victoria sollte man wegen der Schistosomiasis bzw. Bilharziose nicht baden, nicht mal reinstehen) überzeugen!
    Das Essen ist ebenfalls nicht schlecht.

    -Die Mabamba-Sümpfe sind von Entebbe her gut in je nach Verkehr etwa 1-1,5 Stunden mit dem Auto zu erreichen und erinnerten mich
    vielerorts an das Okavangodelta...ohne jedoch die dort auch anzutreffenden Grosstiere zu bieten. Dafür den Schuhschnabel!

    -Das Sahari Zanzibar Resort (klick mich) ist schön gebaut, schön gelegen und...ansonsten zumindest für uns eher zwiespältig!
    Denn so geht man mit Gästen nicht um!
    Es wird uns nicht wiedersehen...

    -Das 'The Rock' (klick mich) ist für mich ein 'Must do'! Nicht weil das Essen oder der Service im internationalen Vergleich mithalten könnte (das kann
    es nicht, auch wenn es zum Besten gehört was ich an der Ostafrikanischen Küste bisher gegessen habe), aber die Lage ist einmalig!

    -Last but not least Terrain Safaris (klick mich): Mit Paul hat man einen wirklich kompetenten und sympatischen, grundehrlichen und eher ruhigen
    Top-Guide und Fahrer, der trotz seiner Spezialisierung auf Vögel auch so gut wie jede andere Frage beantworten kann. Gerne wieder!

    ENDE DES REISEBERICHTES!

  • Hallo Picco,
    vielen Dank für den tollen Bericht.
    Von tollen (Afrika-)Bildern in ausgewogener Mischung über viel zum Schmunzeln bis zu dem Krimi am Schluß war ich von Anfang bis Ende gefesselt.
    Wann kommt der nächste Bericht?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Picco


    Nach dem nächsten Übersee-Urlaub...ob das im Januar aus Costa Rica ist oder wir erst im Herbst 2019 nach Westtansania und Sambia gehen ist noch nicht klar...

    Egal wohin es geht!
    Ich fiebere dem schon mal entgegen.
    Hoffentlich Costa Rica
    a) ist es eher
    b) ein neuer Kontinent. :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Picco,

    ich bin jetzt auch mit Deiner Reisebeschreibung durch - und sehe meinen Zwiespalt bzgl. Afrika wieder einmal bestätigt. Auf der einen Seite tolle Erlebnisse, auf der anderen aber auch das Gefühl, als 'reiche' Weiße als Ausnutz-Opfer herhalten zu müssen. Man kann die Menschen dort ja verstehen, immerhin müssen sie auch leben und die größte Verdienstchance ist dort , wo (etwas) Geld vorhanden zu sein scheint. Aber wirklich wohl fühle ich persönlich in einer solchen Situation nicht...

    Aber es ist trotzdem schön, Deinen Bericht zu lesen - Bilder und Schreibstil sind einfach nur suuuuper!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    ... der auch für einen Costa-Rica-Reisebericht ist! ;)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...auf der anderen aber auch das Gefühl, als 'reiche' Weiße als Ausnutz-Opfer herhalten zu müssen.


    Das Gefühl ist schon nicht so falsch, wobei es natürlich auch Einheimische gibt die absolut ehrlich und fair sind, zum Beispiel Paul, unser Guide in Uganda.
    Den würde ich als genauso fair und ehrlich betrachten wie Dich!
    Der Beschiss in der Lodge auf Sansibar ging von italienischen Betreiber aus, der einzige Einheimische der uns bescheissen wollte wurde von seinem Chef, eben dem Lodge-Besitzer, dazu genötigt.
    Die anderen Einheimischen die sich nicht korrekt verhalten haben waren entweder pupertierend oder unerfahren im Zusammenhang mit 'schlecht ausgebildet'.
    Natürlich ist es so dass wir Europäer und Amis in Afrika sofort erkannt werden, die Hautfarbe ist ja gut zu sehen und spätestens wenn man jemanden einige Minuten beobachtet weiss man ob der in Afrika aufgewachsen ist oder nicht.
    Und wie in jedem 'Drittweltland' wird einer aus der 'ersten Welt' oder der 'zweiten Welt' (Wer auch immer das sein soll...Russland oder die USA? Oder andere?) als reich betrachtet.
    Da kommen natürlich schnell mal die wenigen mit krimineller Energie auf dumme Ideen...wär bei unseren Leuten hier in Europa in der gleichen Situation genauso!

  • Hallo Picco,

    ... na gottseidank hat den Fred nochmal jemand nach oben - geschoben !

    Vielen lieben Dank

    für die supertollen Bilder
    für den Erklärbar
    für die ganze Wahrheit
    für den humorvollen Schreibstil
    ...
    ...
    ...
    kurz gesagt :

    für einen rundum gelungen Reisebericht

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen