Der Fehntjer - Norddeutschland

  • Hallo Wolfgang!<p>
    Hier noch eine Adresse:<p>
    Der Fehntjer<br>
    Borchers Fahrzeugbau<br>
    Im Gewerbegebiet 6a<p>
    26842 Ostrhauderfehn<p>
    Tel: 04952/4001 <p>
    Fax: /4070<p>

    http://www.der-fehntjer.de/
    der-fehntjer@t-online.de
    Bau von individuellen Leerkabinen in Sandwich-Bauweise auf GFK Basis. Alu ist bei ihm nicht so verbreitet (oder gar nicht vorhanden) Auch große Fahrzeuge mit integrierter Garage habe ich dort gesehen, ebenso Kabinen für Unimig oder Pick-Up.<p>
    Gruß<p>
    Fritz
    <br>

  • Hallo Ausbauer<br>
    Seit geraumer Zeit lesse ich schon Eure Beitraege.Ich mußte feststellen , das sich hier Kompetente Leute weiter helfen. In der Hoffnung das man weiterhin interessante Tipps zu lesen bekommt, moechte ich über mein Wohnmobil mit fehntjer-Aufbau berichten.<br>
    Zu anfang hatten wir einen Rimor -Kosaro auf Ford Transit F150. Dieser Aufbau ging nach nur 4 Jahren durch Wassereinbruch kaputt. Die Oberen Aluplatte am Aalkoven hatten sich in Ihren verklebungen geloest, so das Wasser einsickern konnte. Alufraß und Schimmel unter den Polster waren die sichtbaren Folgen.<p>
    Mit Wut im Bauch begann ich nun alles brauchbare ab zu schrauben. Mit wüsten Verwünschungen auf alle v.d.Stange Mobille,entwickelten meine frau u. Ich unseren Plan; uns eine Leerkbiene auf das nun Abgewrackte Transit Fahrgestell aubauen zu lassen. Nun wurden von verschiedenen Kabinen Herstellern Prospeckte u. Preise gewälst.Wobei sich der Fehntjer in Ostrauderfehn als günstig herraus stellte.<br>
    Nach einem besuch beim Fehntjer konnte dieser unsere Vorstellungen verwirklichen. Herr Wallenschlag nahm sich Zeit für ein ausfühliches Gespraech. Als wandaufbau waehlten wir außen GFK,4mm Speerholzplatte,Schaum,Speerholzplatte. So das die Waende 65 mm dick sind.<br>
    Die Kabiene wurde so ausgelegt mit Aalkoven 1,3 m Liegeflaeche, Heckgarage mit 1,1 m lang darueber ein Bett 1,3 m breit. Fuer den Aufbau wurde ein neues Hilfschassie mit Heckabsenkung gefertigt. Nachdem der Wagen uns ueber geben war, waren wir ueber die saubere Arbeit des Fehntjer sehr angetan.Auf dem Dach sind alle Eckprofiele ueberlameniert gewesen.<p>
    Nach dem ich die Rimor Inneneinrichtung eingebaut habe,sind wir mit unserem Mobil sehr zufrieden. Übrigens waren wir auch auf der Sat,leider mußte ich dort die Erfahrung machen,das wenige Leute Interessen und Fragen für echte Selbstbauer uebrig hatten.Die meisten waren nur auf Schnepchenjagt aus.<br>
    Sollte jemand weitere Fragen haben so schreibe er es.<br>
    Gruß optimist

  • > Nachdem der Wagen uns ueber geben war, waren wir ueber die saubere Arbeit des Fehntjer sehr angetan.Auf dem Dach sind alle Eckprofiele ueberlameniert gewesen.<p>
    Hallo!<p>
    Habe auch eine Kabine dort bauen lassen, aber gerade im obigen Punkt sieht es bei mir anders aus. Ueberlaminiert sind die Ecken, die ist aber nicht besonders gut gelungen. Zu wenig von den Winkelleisten weggeschliffen, daher die lammelierte Schichte zu dünn, trägt auf und löst sich etwas.<br>
    Ich weiss nicht, ob du dein Auto vor dem lackieren genau kontrolliert hast, <br>
    dann wäre es bei gleicher Verarbeitungsqualität aufgefallen.<br>
    Aber ich will nun auch nicht zu sehr meckern, blos eben dieser Punkt war/ist bei mir anders.<p>
    Fritz<br>

    <br>

  • hallo optimist,
    bin über deinen bericht gestolpert und hätte gerne gewußt, ob du weiterhin mit deinem fehntjer - wohnmobil zufrieden bist :?:
    ne info wäre super, da ich auf der suche nach nem mobil mit gfk - aufbau bin...
    grüße, :wink:
    bearny

  • Im Zeitalter der kurzlebigen Internetbewertung möchte ich entgegen meiner Philosophie den Wohnkabinenhersteller „Der Fehntjer“ positiv hervorheben.
    Im Nachhinein sind wir froh, dass viele nahmhafte Wohnkabinenhersteller nicht einmal ein Angebot auf unsere Anfrage im Herbst 2011 gesendet haben, da dies unsere Entscheidung wesentlich vereinfachte. Der Fehntjer, welcher zu diesem Zeitpunkt einen sehr einfachen Internetauftritt mit einigen interessanten Fahrzeugausbauten präsentierte, erhielt den Auftrag.
    Ich fasse mich kurz:
    Basisfahrzeug: Iveco 110-17 AW

    Folgende Auf-/Umbauten wurden von Herrn Wallschlag (Der Fehntjer) realisiert:

    Hilfsrahmen mit 3-Punkt-Lagerung
    GFK-Wohnkabine inkl. Garage, Fenster, Tür und Aufstiegstreppe
    Durchgang zum Fahrerhaus
    800l Dieseltanks
    Verlegung der Druckluftanlage
    Gasheizung
    Festgastank
    Halterung für zwei Ersatzräder


    In ständiger Kommunikation konnte unser Expeditionsmobil wachsen. Besonders angenehm war die direkte, technisch fundierte Kommunikation ohne Verkaufsallüren inkl. Einfließen von Erfahrung aus dem Schiffsbau bei der Auslegung/Konstruktion.

    Langzeiterfahrung folgt.

  • Hallo CM,

    willkommen im Forum.

    Schön das man über den Fehtjer auch positiefe Dinge liest.

    Wenn Du eventuell ein oder mehrere Bilder von deinem Fahrzeug zeigen könntest?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    möchte mich auch zum Fehntjer äußern. Unsere Kabine haben wir im April bekommen und kann nur positives berichten. An Arbeiten kann man beim Fehntjer alles ausführen lassen, angefangen vom Umbau des Fahrgestells. Bei uns wurde der Rahmen abgetrennt und hinten tiefergelegt. Die Kabine ist fest drauf. Der Kontakt, auch nach Abnahme der Kabine ist sehr hilfsbereit, schnell und freundlich.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Cm,

    schön dass Du den Beitrag wieder hoch geholt hast.
    Und da ihr kurz vor uns "dran" wart, konnten wir Euren Aufbau auch entsprechend bewundern. :D
    Und noch die eine oder andere Idee anschauen. Und uns überzeugen dass die Türhöhe wie von Herrn Wallschlag vorgeschlagen doch passt.
    Sind mehrfach bei Euch rein und raus marschiert.
    Die alte webseite war - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig. Und hat mich auch etwas abgeschreckt.
    Aber im Rückblick bestätigt sich die Meinung unseres Ausbauers, der ihn wärmstens empfohlen hat.
    Herr Wallschlag ist in erster Linie Handwerker, der sein Geschäft versteht, und erst dann Verkäufer.

    Hier ein paar Fotos unseres Fernreise SUVs

  • Oh, der kleine Holzfahrerstuhl im zweiten Bild ist aber niedlich...

    Ansonsten: sieht nach sauberer Arbeit aus, obwohl für meinen Geschmack zuviel Holzrahmen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen