hey michael,
danke für den tipp, aber suche nen sandwich gfk oder alu koffer mit min 40mm wandstärke, sollte schöner sein und darf auch etwas (mehr) kosten, als der...
hey michael,
danke für den tipp, aber suche nen sandwich gfk oder alu koffer mit min 40mm wandstärke, sollte schöner sein und darf auch etwas (mehr) kosten, als der...
hallo womo-boxler,
ich habe nen tollen mercedes lkw 817er (7,49t) mit plywood - koffer (6,20m) und hebebühne gekauft, mit wenig km und absolut rostfrei!
da ich den plywood - koffer nicht ausbauen möchte (zu schwer / muss isoliert werden / feuchtigkeitsschäden) bin ich am überlegen, nen blumen / gemüsekoffer (gfk sandwich) anstelle des plywood - koffers drauf und dann ausbauen (handwerkliche fähigkeiten sind vorhanden)...
würde sich ein schon ausgebauter koffer finden (6 - 7 m), wäre ich interessiert, denn leicht umbauen (habe ich schon gemacht) ist einfacher als komplett neu ausbauen. vllt weiß hier im forum jemand, der einen verkaufen würde? gibt`s im großraum würzburg / tbb eigentlich jemanden, der schon selbst einen koffer ausgebaut hat (wegen erfahrungsaustausch)?
grüße aus tbb, bearny
hallo jan, was is denn aus dem problem geworden - gelöst?
läuft der 609 wieder ?
hallo brumm,
kann mich meinen vorrednern anschließen...
wir hatten nen hymer, s-klasse mit dem besagten 240 diesel motor und 3.200 kg gesgew.
verbrauch lag bei ca. 10 - 12 liter diesel.
wegen der leistung kommt es darauf an, was man erwartet... wenn man zügig vorankommen will, ist der 2,4 ltr motor etwas lahm.
wenn die fahrt aber das ziel ist, reicht er aus und man hat eine zuverlässige technik - a b e r vorausgesetzt, daß die vorbesitzer mit dem fzg gut umgegangen sind und es immer gewartet wurde.
natürlich würde ich, wenn möglich, den 3.0 ltr motor nehmen...
zum mobil selbst, würde ich auf jeden fall wegen des gfk-aufbaus den arnold bevorzugen. ist evtl etwas teurer, aber auf jeden fall langlebiger und unempfindlicher...
meistens sind die arnolds eh mit dem 3,o ltr motor (88 ps) ausgestattet...
ich hoffe, du kannst etwas mit dem tipp anfangen...
grüße aus dem verschneiten stuttgart
bearny
...ach ja, vor lauter umbaumaßnahmen,
bei der fensterscheibe handelt es sich natürlich um eine doppel-plexiglasscheibe (das modell mit braunem alurahmen), welches mit einem profil oben eingehängt wird.
das fenster ist von der ehemaligen firma birkholz, die es ja nicht mehr gibt. wenn ich kein fenster finden kann, werde ich wohl ein neues einbauen - sieht dann warscheinlich anders aus...
hoffe, daß die infos ausreichend sind...
grüße,
bearny
...sorry, vor lauter umbaumaßnahmnen...
bei der fensterscheibe handelt es sich natürlich um eine doppel-plexiglasscheibe (das modell mit braunem alurahmen), welches mit einem profil oben eingehängt wird.
das fenster ist von der ehemaligen firma birkholz, die es ja nicht mehr gibt. wenn ich kein fenster finden kann, werde ich wohl ein neues einbauen - sieht dann warscheinlich anders aus...
hofrfe, daß die infos ausreichend sind...
grüße,
bearny
hallo an alle, hat evtl. jemand eine fensterscheibe in 1420x520 rumliegen...
das fenster ist ca 20 jahre alt...
vielen dank vorab und grüße aus stuttgart,
bearny
...ach so,
es handelt sich um die scheibe (plexiglas), und nicht um das gesamte fenster
grüße...
hallo an alle,
kann mir jemand nen tipp geben, wo ich ein gebrauchtes fenster (aus 20 jahre altem wohnmobil) bekomme? maß ist 1420mm x 520mm
neu gibts das nicht mehr - vielleicht hat jemand ne idee, der so eins rumliegen hat, oder jemanden, bei dem man gebrauchte teile (fenster) bekommt...
vorab vielen dank und grüße aus stuttgart,
bearny
hallo an alle,
hätte mal ne frage bez. sat-antenne...
wir haben auf unserem alten mobil ne flache sat-antenne drauf, ca 45x45cm.
die hat aber in der bretagne nicht mehr empfangen. da wir aber für unser neues mobil wieder ne flache haben möchten, evtl eben größer, weiß evtl. jemand ne günstige lieferadresse?
bin für jeden tipp dankbar...
danke vorab und grüße aus dem süden,
bearny
hallo an alle,
wir sind an einem womo mit basis renault (typ s.o) 7,49 tonner dran... erstzulassung ist mitte 80er, wo alles passen würde
motorisierung ist 96 kw saugdiesel mit 250tsd km - kann jemand was dazu sagen, technik, langlebigkeit, ersatzteilversorgung usw
wie gesagt es passt alles preis, ausstattung usw...
danke vorab und grüße aus dem momentan sonnigen süden...
bearny
hallo optimist,
bin über deinen bericht gestolpert und hätte gerne gewußt, ob du weiterhin mit deinem fehntjer - wohnmobil zufrieden bist
ne info wäre super, da ich auf der suche nach nem mobil mit gfk - aufbau bin...
grüße,
bearny
hallo an alle,
erstmal danke für eure infos...
meine prios für das basisfzg sind langlebig, einfach und kostengünstig zu reparierend und verbrauchsgünstig... :wink
mir wurde gesagt, daß die MAN bei gleichem oder sogar weniger verbrauch ne bessere leistung haben, IVECO günstiger im ankauf wäre aber DB bei der reparatur günstiger
sei... -stimmt das, oder was meint ihr...
grüße, bearny
hallo und vielen dank schon mal für die schnellen antworten...
aaalso, es wird kein allrad sein, sondern eher richtung db, man, iveco oder bus bis `95 und älter, neuer wird zu teuer.
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nen selbstausbau wagen möchte. vielleicht find ich nen ausgebauten zu nem vernünftigen kurs.
vorab, wie gesagt, möchte ich mich erst mal "aufschlauen" und die vor/nachteile der fahrgestelle untereinander erfahren...
vor kurzem gabs nen bus für 25,000,-- , wo die karosserie demontiert und ein kompletter gfk-aufbau von bocklet montiert wurde. leider war die innenausstattung ohne dusche und nur mit porta-potti, das ganze bei fast 8m länge...
wie siehts denn mit sparkassen aus, die werden mit 7,49t angeboten, aber kommt denn das mit dem gewicht hin?
bin gespannt auf eure infos...
grüße aus dem süden,
bearny
hallo gemeinde,
lese gespannt im forum, seit ich es entdeckt habe - klasse was da gemacht wird - deshalb habe ich da ein paar fragen...
wir haben seit 15 jahren einen altes hymermobil und sind auf der suche nach nem nachfolger. in frage kommt kein alkoven oder eine moderne pappschachtel...
schon die ausstattungen sind alle unbrauchbar. heckbetten mit 80cm bis max 130 oder 140cm und /oder vorne ein sofa mit 170 länge
womo`s mit 7m länge haben nen kühlschrank mit 90-100 ltr incl.eisfach usw,usw.
da wir das mobil als reisemobil nutzen und immer damit 2 mal im jahr mehrere wochen am stück unterwegs sind, tendieren wir in richtung selbstausbauten oder individualausbauten, wie sparkassen, busumbau oder ähnlichem mit max 7,49t
jetzt kommt natürlich unweigerlich die frage auf, was so ein fzg bei normaler fahrweise (80-90 km/h) an sprit braucht gibt es verbrauchsunterschiede von iveco, man, db, bussen usw
bitte gebt mal durch, was ihr denn so braucht...
natürlich bin ich mir bewußt, daß man 7,49t nicht mit 12 liter bewegen kann, aber wenn man sich mit solch einem gedanken auseinandersetzt, interessiert einen schon die erfahrung anderer... dann natürlich noch tipps, welches fahrgestell es sein sollte und warum (rep-kosten, anfälligkeit usw)...
vorab mal vielen dank für die zeit, die ihr euch nehmt um zu antworten, für eure tipps und erfahrungswerte
grüße aus dem süden,
bearny