Welche Dachluke

  • Wir sind ja auch in heißen Ländern am und um den Äquator unterwegs. Da sind nach unserer Erfahrung Dachluken unverzichtbar. Wir haben 3 Heki, 2 kleine und eine Midi. In die Kleine über dem Bett haben wir einen Ventilator eingebaut, den wir bei sehr warmem Wetter auf kleiner Stufe nachts die Luft AUS dem Wagen ziehen lassen. Das ist leise, verbraucht wenig Strom und erzeugt eine angenehme, ziemlich zugfreie Luftbewegung, die wenigstens die Illusion von etwas Kühle gibt. Bei sehr warmem Wetter und stehender Luft das Zweitbeste nach Klimaanlage. Wir haben die einfachsten Heki mit Klappbügel. Vorher hatten wir Luken einer anderen Firma mit Kurbeln. Der Kurbelmechanismus ist uns im Sand und Staub in Afrika bei allen 3 Luken sehr schnell kaput gegangen, so daß wir die Luken ersetzen mußten. Die Mückennetze bei allen Dometicprodukten sind ein Witz. Alle Langzeitreisenden mit Seitz und Heki, die wir kennen, haben innen auf den Rahmen von Fenstern und Luken Klettbänder angeklebt (immer die weiche Seite an den Rahmen, sonst kratzt das unangenehm, wenn man dran kommt) und bringen innen zusätzliche Moskitonetze an, wenn es zuviele Viecher gibt. Die Lösung ist einfach, billig und wirksam.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen.

    ich bin am überlegen ein Dachluke einzubauen die ohne Glas ist. Sie soll einfach ein Zugang zum Dach sein. kennt jemand ein Hersteller
    Wolfgang

  • einen normalen Klappenrahmen? Klappen von wänden schliesen ja bündig ab. Das wär fürs Dach nix.
    einen Dachlukenrahmen? müsste ich mal genauer anschauen, aber die sind meist auch aus einfachem Kunststoff. wie stabil sind die, halten die auch mal Äste aus?
    Grüße
    Wolfgang

  • Zitat von wiru

    Einfach nen normalen klappenrahmen nehmen?

    Ist nicht so günstig. Eine Dachluke brauch einen breiten Überstand damit Regentropfen, welche auf dem Dach zerplatzen, nicht durch den Spalt spritzen.
    Meine Dachlucke, eine Schiebeluke, hat nur einen schmalen Rand. Ich muss sie bei Regen schliessen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Frage doch mal bei Outbound nach, ob die in Ihre Dachfenster statt Doppelverglasung auch ein geschlossenes Sandwich einarbeiten können.
    Die produzieren ihre Fenster ja selbst.

    Sind allerdings schon normal nicht gerade billig.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen