1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Biegemöglichkeit von GFK-Platten

• nunmachmal
  • 22. Mai 2017 um 16:48
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    • 24. Mai 2017 um 19:59

Hey Holger. Über der Hecktüre habe ich eine "wagenbreite" Schublade geplant. Diese kann ich 80cm ausziehen und die offene Schiebetür abschatten. Der Kraftaufwand ist nicht das Thema, sondern die Angst vor Rissen lässt mich nicht schlafen. Leider kann ich nicht mit einem alten Stück üben, GFK ist Neuland für mich.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 24. Mai 2017 um 20:18

Reststücke zum üben hätte ich noch von den Fensterausschnitten. Die müssten nur irgendwie den Weg zu dir finden...

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 24. Mai 2017 um 22:14

Danke für das Angebot, lohnt aber der Mühe nicht. Ich habe jetzt den 90er Radius in meine Pläne eingepflegt. Das sieht recht gut aus und müsste einfach zu verwirklichen sein. Man muss nicht jeden Tag das Rad neu erfinden. Mal sehen ob noch etwas "neues" kommt.

Gruß Nunmachmal

• syt
    womobox-Halbgott
    • 25. Mai 2017 um 08:47
    Zitat von nunmachmal

Danke für das Angebot, lohnt aber der Mühe nicht. Ich habe jetzt den 90er Radius in meine Pläne eingepflegt. Das sieht recht gut aus und müsste einfach zu verwirklichen sein. Man muss nicht jeden Tag das Rad neu erfinden. Mal sehen ob noch etwas "neues" kommt.

Gruß Nunmachmal

Hää,erst schreibst du, "leider habe ich kein Material zum üben "
    Dann hätte Holger ein Stück sandwich,womit du testen kannst,
    dann ist es doch nicht mehr so wichtig ? Weil du nix neues erfinden willst ? Oder wegen dem Versand ,oder wie ?
    und zum Ende schreibst du, "Mal sehen,ob noch etwas neues kommt " ,da frage ich mich,
    Wo für denn ?

Um eine scharfe Kante zu bekommen,muss etwas geändert werden !

Wenn du als Deckschicht Alu Blech benutzt,kannst du es abkannten .

Wenn du eine Rückwand einklebst,geht es ohne Radius.

Leben ,und leben lassen !

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 25. Mai 2017 um 09:46

Hallo syt.
    Ich denke das versenden von einem Reststück für einen Versuch steht nicht im Verhältnis zu den Erfahrungen der Forumsmitgliedern. Eine scharfe Kante muss es eh nicht sein, aber vielleicht hat jemand einen kleineren Radius realisiert und diesen Beitrag noch nicht gelesen. Darauf warte ich. Nicht jedes Mitglied ist täglich im Forum. Wenn dann einer schreibt, das er einen 60er Radius hat, dieser aber Risse aufweist, dann hat man wohl die Grenze des Materiales erreicht.

Schönen Tag, Nunmachmal

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Mai 2017 um 09:58

Ich habe auch noch Reste . Aber wenn Versuche statt finden, müssen die Platten natürlich in der Stärke sein wie die spätere Kabine. Bei den Bögen habe ich auch Versuche gemacht da diese ja zu den Seitenplatten passen müssen. Vorteil bei nur einem Bogen: man kann die Platte beidseitig länger lassen und hinterher passend auf Länge sägen. Bei mir ging das ja nicht, da ich 2 Bögen hintereinander hatte. Theorie und Praxis sind da nicht immer identisch.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 25. Mai 2017 um 10:51

Hallo Hardwig.

Ich gebe dir Recht und ich bin noch am Material, bzw. den Bezugsquellen, sammeln. Meine Pläne gehen von 30mm Sandwich aus. Als GFK-Stärke nehme ich 1,5mm an, genaues weiß man nicht. Sollte ich keine passenden GFK-U-Profile finden, muß ich das Sandwich und meine Pläne dem Profil anpassen. :twisted:
    Ich habe den 90er Radius mal in die Planung aufgenommen. Im Geiste das händeln des Bauteils durchgespielt. Wahrscheinlich wird der Schaum im Radius komplett entfernt und die Ecke nach dem Biegen der Außenhaut ausgeschäumt und innen ein GFK-Winke,l mit oder ohne Radius, oder eine 45°-Schräge, geklebt.
    Ja, nur ein Bogen ist einfacher wie zwei. :D . Bei mir ist der (Aufstell-)Alkoven ein extra Teil. Aber die Außenlänge ist gut zu berechnen. Natürlich wenn man so wie du im 1/10mm-Bereich arbeitet, dann ist ein 1/2mm daneben nicht akzeptabel. :wink:

Schönen Tag noch

Gruß Nunmachmal

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Mai 2017 um 14:13

Hi Peter,

Zitat von nunmachmal

Meine Pläne gehen von 30mm Sandwich aus. Als GFK-Stärke nehme ich 1,5mm an, genaues weiß man nicht.

Bei meiner ultraleichten Kabine habe ich ja innen 0,6mm und außen 1mm starke Deckschichten in der Stabilität der doppelten Stärke 'herkömmlicher' Deckschichten. das spart eine Menge an Gewicht, und das ist bei einem Projekt wie Deinem nie genügend einzusparen! Hersteller: Stadur, Lamilux, Paneeltec etc. Und gar nicht mal soooo viel teurer!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• ThomasR
    Experte
    • 30. Mai 2017 um 08:00

Hallo Wolfgang,

was sind bei deinem Dachaufbau mit denn mit den dünnen Schichten für Radien verbaut?

Danke und schönen Gruß,
    Tom

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. Mai 2017 um 08:48

Hi Tom,

wenn Du Dir meine Kabine ansiehst, erkennst Du, daß ich sehr große Radien gewählt habe - ich finde, diese Form paßt besser zu meinem eher runden T5. Außerdem entgehe ich so jeglichen Sorgen von reißenden Glasfasern ;) Der Alkovenboden ist übrigens auch außen mit 0,6mm GfK belegt, um den engen Radius vorne unten am Alkoven hin zu bekommen. Das 1mm GfK hat sich als sehr störrisch erwiesen, da hatten wir sorgen vor Spannungsrissen bei zu starker Biegung. D.h. ich habe vorne am Alkoven eine Naht, an der sich zwei Deckschichten überlappen. Aber so habe ich einen Radius von etwa 20cm hin bekommen - übrigens in etwa der gleiche Radius, mit dem beide Deckschichten als Rolle gewickelt vom Hersteller an den Plattenproduzenten transportiert worden sind.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™