Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

  • Der Kleber benötigt keinerlei Druck.
    Um ein Sandwich herzustellen benötigt man eine Vakuumpumpe, da sich sonst Luftnester bilden.
    Da muß man aber wissen was man macht, ich würde mein Sandwich fertig kaufen.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Vario mit Speditions-Kofferaufbau zum Wohnmobil auszubauen. Im Monet wird er mit Allrad versehen und der Radstand geändert.
    Der Koffer ist von Junge Fahrzeugbau und besteht aus GFK beschichteten Plywoodplatten. nun möchte ich innen mit 50mm Styrodur isolieren und dann eine 4 evtl. 6mm Holzplatte auskleiden.

    Dazu benötige ich auch Kleber, hab mal bei Kömmerling geschaut. Der Körapur 672 scheint laut datenblatt besser als der 660 geeignet zu sein. Lieg ich da falsch?

    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • So, Ihr Lieben,

    ich stehe jetzt auch vor dem Problem, fertige GfK-Bahnen mit Styrodur o.ä. zu einem Sandwich verkleben zu müssen. Nur für die Naßzellenwände und die Korpuswände der Küchenunterschränke, aber immerhin. ich habe aber weder Vakuumpumpe noch Presse zur Verfügung, möchte aber auch nicht kiloweise Kleber verbauen. mehr als 400g/m² kann ich mir nicht erlauben. Körapur 672 scheint da ja eine gute Wahl zu sein, oder? Wenn ich mir die oben verlinkte Produktinfo ansehe, steht da nichts von verpressen, nur von möglichst blasenfreier Verklebung. Das sollte man doch auf Flächen von max. 1*2m schaffen können, oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Die Vakumgeschichte ist meist nicht mehr als ein dicker Sack und ein leistungsstarker Staubsauger.
    Hier mal schön geschrieben, wie es Delux aussieht:
    http://frankiepix.de/vakuumpresse/

    Oder wie man es im Modellbau macht:
    http://www.kahlig.org/longboard/evo2/14.JPG

    Da es ja gerade Flächen werden sollen beim Wolfgang, denke ich, dass es klappt

  • Hi Hartwig,

    die Naßzellenwände sind das größte Bauteil: zweimal etwa 2m*1m - alles andere 60cm * 100cm...
    Ich habe ja schon an meinem Alltagskabinchen Sandwichplatten mit diversen Holzeinlagen selbst gebaut, die auch gut funktioniert haben, nur war das Sikaflex irgendwas so zäh, daß ich es viel zu dick aufgetragen habe. Das möchte ich bei der 'großen' Kabine gerne vermeiden... Das mit den Rillen wird auch nicht einfach: ich will 10mm starken Schaum als Innenlage verwenden - die Wände müssen ja nichts tragen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ich würde Körapur nehmen und den Schaum nuten. Geht schnell mit einem schmalen Sägeblatt. Ich habe mir da einen Wagen für die Schattenfugensäge gemacht, geht aber auch mit ner höhenverstellbaren Tischkreissäge.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Würde mich auch interessieren. Nudelholz? Bzw. feste Rolle um die Luft rauszudrücken? Müsste doch eigentlich gehen wenn der Kleber dünnflüssig genug ist.

    Ich hatte überlegt die Zwischenwände und das Badezimmer und Duschwanne aus Hartschaum zu bauen mit runden Kanten und nahtlosen Übergängen und dann selber mit Glasfasergewebe und Laminierharz zu laminieren, alles spachteln und fein schleifen und hochglanz lackieren. Wird aber viel arbeit.

    Wow der Vakuumtisch ist ja mal pro. Das ganze Blog sieht interessant aus!

  • So, GfK ist bestellt, Styrodur ist unterwegs - fehlt nur noch der Kleber. Wo bekommt man als Privatmann Körapur 672? Und gibt's das auch irgendwo in kleineren Gebinden als 10kg? Ich habe nur rd. 2*8m² zu verkleben...
    Außerdem haben wir uns überlegt, die wohraumseitigen Wände der Naßzelle mit 2mm Holzfurnier zu bauen - dafür ist das Körapur 672 nicht so unbedingt vorgesehen. Ist Euch ein anderer, gut fließfähiger Kleber zur Verbindung GfK-Styrodur-Holz bekannt?

    Ich würde gerne nach meinem Urlaub mit dem Bau der Naßzellenwände beginnen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Körapur 672 ist ja ein 2 Komponenten Polyurethan Kleber, den gibt's auch von anderen Herstellern. Da ist ja keine Magie dabei, die benutzen alle die gleichen chemischen Prozesse, nur die Abstimmung an bestimmte Anwendungsfälle (Viskosität, Abbindezeit / Topfzeit, Elastizität / Härte, Temperaturbeständigkeit) und vielleicht dann noch wie alt der Lagerbestand ist unterschiedlich. Also vielleicht nicht bei ebay kaufen.

    Mich würde interessieren was Polyurethan-Kleber an Vorteilen gegenüber Epoxid hat. UV stabil? Elastischer? Halten wird das ja alles mehr als das Styrofoam halten wird.

  • ... vieleicht kann ich ganz auf solchen Babschkram verzichten - dank Gode_RE bin ich auf Styrodur mit Klebefolie gestoßen - mal sehen, was der Hersteller so zu einem Einsatz als Wohnraumwandkern sagt....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen