Unimog und Leerkabine

  • Hi, ein alter Traum von mir ist der Umbau eines Unimogs zum Wohnmobil. So wie in etwa hier: .
    Große Frage: Woher nehme ich die Leerkabine? Gibt's die gebraucht? Oder kaufe ich bei mobile.de eine alte Tischer? Hat das schon mal wer gemacht?

    Der Unimog-Umbauer :)

  • Hi,
    schau doch mal bei unimog-community.de vorbei- da gibt es einige. Mir schwebt auch ein Umbau vor- beschäftige mich schon etwas länger mit....
    Und wenn du wirklich einen 404 oder etwas in der Größe möchtest, so gibt es eigentlich genug privat zu verkaufen, die auch schon einen Dieselmotor haben- bei Reisen meiner Meinung notwendig...
    Aber kommt immer darauf an wo du hinwillst mit dem Mog- deswegen werde ich auch nicht einen kaufen sondern selbst ausbauen- jeder hat so seine eigenen Vorstellungen :idea:
    Bei mir wird es wohl einen 1300L geben- etwas größer, schneller, bequemer
    Grüße
    Markus

  • Zitat von Hexe13

    Hi, ein alter Traum von mir ist der Umbau eines Unimogs zum Wohnmobil. ...Große Frage: Woher nehme ich die Leerkabine?


    Hi, Hexe13,

    wenn Dir die Sache nicht gar zu sehr unter den Nägeln brennt, dann warte noch ein paar Tage: in meinem Leerkabinen-Forum ist gerade jemand aus Deutschland ausgewandert, der seinen Unimog mit Leerkabine zurücklassen mußte. Ich habe den Besitzer bereits angemailt, daß er doch hier oder im Leerkabinen-Forum ein Verkaufsangebot posten soll, allerdings hat er derzeit Reaktionszeiten von einigen Wochen...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe eine Leerkabine für einen Unimog zu verkaufen:
    GFK-Leerkabine, 5cm Wandstärke, Gesamtlänge 4m, Heckalkoven, Außenbreite 2,4 m, Innenhöhe 2m. ohne Ausbau und Fenster. Die Tür und die Klappen wurden aus GFK-Profilen mit Wandausschnitten hergestellt, haben Edelstahlscharniere und Mehrfachverriegelung. hinten ist ein Doppelbett vorgesehen, darunter ist die Fahrradgarage und unter dem Heckalkoven platz für 2 Reserverräder.
    Der Neupreis war ca. 13.500,-€, nun für 8.500,-€ abzugeben.

    Sven Strumann
    Tel: 02554-921021

  • hallo.

    ich habe ein sehr altes wohnmobil (LP 608 mit 4-kant-stahlrohrrahmen, alu-styropor-holz), dieses muß ich wegen familienzuwachs um einen alkoven erweitern.
    dabei wollte ich den gesamten aufbau neu beplanken und die inneneinrichtung erneuern und anders aufteilen- tauglich für vier kinder d.h. alles runter bis auf den stahlrahmen, alkoven anschweißen und, und, und...

    ich habe vor eine neue außenhaut aus 1.5mm aluplatten (sollen die aluplatten eloxiert sein?) anzubringen, innen mit 40 mm styrodurplatten zu isolieren und 12mm dreischichtplatten als innenwand anzubringen. ich habe gehört man kann das alles verkleben - muß ich das vollflächig machen oder reicht alle 10 cm eine raupe, mit was klebt man am besten?

    ich würde von euch profis gerne wissen, wie ich die 1.5 mm aluplatten auf dem 30mm stahlrohrrahmen befestige?,( nieten edelstahlschrauben, kleben ?) (muß ich da was dazwischenlegen, daß die zwei metalle nicht in berührung kommen ?)

    bin für alle hinweise dankbar
    klausd

  • Auf jeden Fall nicht nieten oder schrauben- Der Rahmen ist lackiert denke ich? Auf jede Fall reicht aber der Kleber dazwischen voll aus. Im Bereich des Stahlgerüstes solltest du unbedingt auch noch den restlichen 1cm isolieren- aber dennoch schreien viele bestimmt: aber die Kältebrücken..
    Ich finde kommt darauf an wo es hingehen soll:)
    Grüße und viel Spaß
    Markus

  • hallo markus,

    der rahmen ist lackiert und ich hatte auch vor, die isolierplatten nur um die rahmenstärke auszunehmen. die reisen werden überwiegend in warme gefielde gehen.

    danke für den tip, dann werde ich mal kleben. kann mir jetzt noch wer sagen ob es vorteilhafter ist eloxierte aluplatten zu verwenden.

    servus
    klausd

  • Kommt darauf an, ob du es später lackieren möchtest oder nicht- meinen Infos nach soll nicht eloxiert sogar etwas besser zu lackieren sein. Aber das ohne Garantie- Die Fahrzeugbauer die ich kenne nehmen nur nicht eloxierte- hm- vielleicht spielt der preis auch eine Rolle.
    Ich selbst habe kein Vierkantrohr sondern u- Profil verwendet- schlechtere Steifigkeitswerte, doch ich komm beim lackieren überall hin. Gibt es bei dir Rostprobleme?Mich würde interessieren wie alt es schon ist- wg Rost und dergleichen.
    Halte uns/mich mal auf dem Laufenden, welche Kleber du nimmst. Für die Platen auf Stahl denke ich Sikaflex- doch welches? Und für den Rest- Körapur? Oder Montagekleber? Preise würden mich interessieren.
    Grüße
    Markus

  • hallo

    unser LP608 ist bj 1966, ca. 1974 wurde der aufbau erstellt, der jetzt von mit komplett überholt wird. rost gibt es natürlich, aber da ich den rahmen freilege, komme ich ja überall hin. klebe-infos gebe ich weiter wenn ich damit gearbeitet habe. ich habe die sika leute mal angemailt um info zu erhalten, welcher kleber für was am besten geeignet ist.

    gruß
    klausd

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen