Der LKW-Schein , Zeit für eine neue Herausforderung ...

  • Zitat von dreamteam

    Ich habe damals erst und gleich den grossen Schein gemacht. Ein paar Jahre später noch den CE. Den ersten habe ich noch bis unbefristet bekommen (2009), den anderen dann auf 5 Jahre. Befristet (zu mindest nur für 5 Jahre) finde ich als privat blödsinnig wenn ich mich kultiviert ausdrücke. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Zu mindest habe ich wenigstens den C bis ins hohe Alter...
    )

    ich will ja nichts falsches sagen, aber ich glaube gelesen zu haben, das ab dem Alter der C / CE Schein Inhaber, von 50 Jahren, und dann alle 5 Jahre eine Verlängerung des Lappens mit ärztlichem und augenärztlichem Gutachten nötig ist. Kosten ca 200,- - 250,- €. Zur nächsten Verlängerung bin ich dann 73 Jahre alt. Bitte drückt mir die Daumen :(

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    Zur nächsten Verlängerung bin ich dann 73 Jahre alt. Bitte drückt mir die Daumen :(

    Grüße, chris

    Versprochen!
    (Wo bitte ist das Icon mit gedrückten Daumen? :(:wink: )

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von chrisi

    ... ich will ja nichts falsches sagen, aber ich glaube gelesen zu haben, das ab dem Alter der C / CE Schein Inhaber, von 50 Jahren, und dann alle 5 Jahre eine Verlängerung des Lappens mit ärztlichem und augenärztlichem Gutachten nötig ist. ...


    Den Gesundheitstest musste ich schon immer alle 5 Jahre machen; nicht erst ab 50. Ich glaub das müssen alle mit C - oder vielleicht ist das auch nur so, weil ich auch D/DE habe?
    Der Arzt und Augenarzt-Test kostet bei uns pauschal 120 Fr.

    Gruss Pelzer

  • Zitat von AxelKleitz

    Neeeeeee, Gespann fahren ist nix für mich!!!!

    Warum nicht, Axel? Ein olles Womo macht auch nicht viel über die 100 km/h, die du mit einem gut ausgewogenen Wowagespann locker fahren kannst...in F auf der Autobahn darfste unter 3,5 t Gespanngewicht sogar mit 130 düsen.

    Auf der Landstraße rollt der Hänger unauffällig hinter Dir her, Rücksicht auf dessen Überhang musst Du nur sehr selten in ganz engen Serpentinen nehmen und als Rechtsabbieger aus engen Gassen in Innenstädten, wo man etwas weiter ausholen und auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss, um rumzukommen. Aber eigentlich fährt man mit dem Wohnwagen nicht in alte Innenstädte. Durchgangsstraßen sind normalerweise gerade, weil da auch die 40 Tonner LKW-Gespanne durch müssen, für Besichtigungen läßt man den Wowa auf dem CP stehen oder auf einem Bewachten Parkplatz.

    Für Fälle, wo man durch falschen Umgang mit dem Navi sich in einer Sackgasse festfährt, da muss man den Wowa einfach abhängen und auf der Stelle drehen....den kleinen leichten von Hand, den großen schweren mit dem Mover.

    Rangieren rückwärts ist keine unlernbare Kunst, da geb ich dir gerne einen Kurs drüber...hihi.... Nach einem Vormittag Sonntags morgens auf dem leeren Supermarktparkplatz beherrschst Du alles, was man dafür können muss.

    Selbst mit meinem verkorksten Sattelzug-LKW, der bei Gliederzuganhängern unmöglich zu fahren war, ließ sich der 10 t Tandemhänger prächtig rangieren, allerdings wäre die Geschichte mit dem Abhängen und von Hand oder Mover drehen etwas schwierig geworden. Aber ich bin mit dem Gespann auch schonmal 500 m rückwärts gefahren, um aus sowas rauszukommen....mit nur 2 Korrekturzügen!!!!

    Der wirkliche Vorteil einer Hängerlösung, die ja auch aus einem 3,5 t Ducato und einem 1000 kg Hänger bestehen kann oder aus einem Pickup und einem größeren Wohnwagen, ist neben dem Platzgewinn und dem höheren Gewicht, was man legal mitnehmen kann (auch zB für Hobbys wie Boot, Quad, usw) und das bei vergleichsweise niedrigen Kosten, dass man einenTeil des Gerödels auf dem Hänger stehen lassen kann (CP) und dann mit dem Zugwagen allein auf Besichtigung, Einkaufen und Ausflüge fährt. Selbst an Deinem Ducato würde ein 750 kg Planenhänger einen ziemlich großen vorteil liefern, denn du könntest einiges aus dem Auto, was dort Platz kostet,rausräumen und dir so einiges an Komfort erzeugen.

    Der Nachteil wäre, dass das draußen Stehen etwas schwieriger ist und man die Komfortvorteile eines echten Wohnwagens am besten auf einem CP genießen kann, also mit Strom und ggf Wasseranschluss. Und im echten Gelände ist deutlich früher Schluss, es sei denn, man hat ein australisches Gallboy-Schiff am Haken für schlappe 100.000 $....hihi...

  • Hallo ,

    Mit etwas Übung verliert das Gespannfahren schnell seinen Schrecken und mir machts auch irgendwie Spass einen Anhänger zu handeln :) und werd gern mal Drehschemel am PKW ausprobieren , den kenn ich nur vom Trecker .

    GRuss Mirco

  • Der hat Vor und Nachteile.....

    Der größte Vorteil ist, dass er nicht pendelt, auch wenn man die Gewichte im Hänger nicht optimal verteilt hat, er ist einfach sicherer zu fahren.

    Beim Fahren in ganz engen Kurven macht er eine engere Linie, er folgt dem Zugwagen nicht so weit außen wie ein Einachser. Man kan beim Abschneiden, wenn man nicht dran denkt, was "mitnehmen" bzw streifen. Aber es gibt kein Ausschwenken eines weit überhängenden Hecks.

    Beim Rangieren macht er ähnlich dem Gliederzuggespann mehr Trouble, auch weil oft der hintere Überhang bei den PKW nicht groß genug ist. Abhilfe wäre eine Bug AHK am Zugwagen. mit der man in guter Sicht auf den Hänger präziser Rangieren kann. Was sich hinter dem abspielt, muss ein Einweiser beobachten...da bieten sich die kleinen CB-Funk-Handys für Kinder an, die man manchmal im Kramregal von Baumärkten findet, nicht die "richtigen" im 70 m - Band. Damit kann der/die Einweiser(in) die nötigen Warnhinweise an den Fahrer geben...es geht natürlich auch eine Rückfahrkamera hinten am Hänger...... Movern ist auch möglich...Mover an der Vorderachse, an manchen Achsen schwieriger Einbau...aber nicht so gut, wie am Einachser.....

  • ..alles eine Übungssache. Ob mit EIn-/Zweiachser oder halt als Drehschemel...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen