unfallschaden phönix

  • gerade mal geschaut. Ich habe für 6Kg incl. Härter 74,80€ zzgl. MwSt. bezahlt.

    Bitte stell doch noch ein paar Bilder ein, damit wir nochmals sehen was am besten gemacht werden kann. Körapur ist im Gegensatz zu den oben angesprochenen 1K-Produkten nur noch mechanisch entfernbar. Ich versichere dir, daß deine Kabine minderwertiger verklebt wurde, d.h. nachgeben würde die alte Wand :roll:
    Auch hast du bei 1K-Produkten, egal wie sie heißen das Problem, daß sie bei großen Auftragmengen nicht durchhärten, d.h. keinerlei Kraftübertragung stattfinden kann. Meine Versuche haben ergeben, daß bis 5mm Klebespalt und 30mm Breite mit einem Blumensprüher dünn aufgesprühtes Wasser das ganze verbessert. Dicker ist sehr schwierig, bei 1mm Klebespalt kannst du locker mit dieser Methode auch 60mm und breiter kleben. Bei deiner Fläche wäre das schwierig und unberechenbar. Klar machen das viele und es hält auch, ich kenne aber keinen der es nach Wochen wieder weg reißt um zu schauen ob der Kleber durchgehärtet ist 8)
    Ich habe letztes Jahr ja etliche Versuche mit allen möglichen Klebstoffen gemacht. Körapur härtet sogar durch bei Klebeschichten von über 10cm durch!
    Die Temperatur lag bei etwa 25° im Schnitt, nach 36Std. habe ich den Eimer komplett durchbohrt > alles steinhart :!:

  • ich muss ab ca.1m Oberkante nach unten noch 1 blech ansetzen ,das weiss ich ,dies kann ich mit Folie bekleben , da ich nicht so geübt mit gfk und lackieren bin ,es es für mich mit ca.700 euro die günstige variante,warum ist alu -blech eigentlich schlecht?

  • dann stückelst du? Habe ich das richtig verstanden? Alu arbeitet halt mehr bei Temp.-unterschieden. Ich hätte die komplette Rückwand zwischen den senkrechten Profilen mit GFK abgedeckt, unten sind ja auch Dellen drin. Die Schräge oben ebenfalls. Den Übergang hinten / Schräge würde ich sauber mit einem 135°-Profil abdecken. Das kann man so machen, daß es nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.
    Der qm Deckschicht kostet keine 40.-€ in 3mm.

  • Wie ist jetzt eigentlich die Festigkeit von deinem sandwich an der Rückwand ? Hat sich die äussere Schicht gelösst ? Finde ,so schlimm sieht es auf dem Foto nicht aus . Du kannst auch versuchen,die Dellen noch besser raus zu ziehen ? Und gelösstes sandwich Deckschicht wieder mit eingespritztem Kleber auf pressen.Dann in dem Bereich der Beschädigung an schleifen,und mit Epoxyd Glasfaserspachtel den Bereich leicht auffüllen und glätten. Nach dem glatt schleifen Epoxyd Spachtemasse auftragen,schleifen und die Rückwand weiss lackieren,oder Folieren (lassen.) ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von LHD

    Eddi, du solltest dich mit Hartwig treffen.

    Das Blech ist Pfusch, lass es machen, wie er es beschrieben hat.


    :?: ich dachte,Eddi wollte den Schaden selbst reparieren ? von wegen den hohen kosten,die dann entstehen ,falls die Rückwand ,Teil ,oder vollerneuert wird.

    Leben ,und leben lassen !

  • also die Rückwand erneuern ist ne Hausnummer, da gehts schon ans Eingemachte wenn das fachmännisch gemacht werden soll. 8)
    Wenn innen alles im Lot ist, würde ich wie oben erwähnt GFK aufkleben. Falls die äußere Sandwichschicht sich stellenweise gelöst hat, (ich gehe davon aus an den Stellen wo es deformiert ist) würde ich diese Stellen ausschneiden und die neue Deckschicht direkt mit dem Schaum verkleben. Ist der Schaum Fratze, kann auch innen und außen mittels Holzklötzchen verbunden werden.
    Ich würde in dem Zusammenhang auch eine Stoßstange verbauen die den Namen verdient und diese etwas weiter nach hinten setzen. Diese Blechdinger sind stabilere Lampenträger, mehr nicht.

  • Zitat von Hartwig

    also die Rückwand erneuern ist ne Hausnummer, da gehts schon ans Eingemachte wenn das fachmännisch gemacht werden soll. 8)
    Wenn innen alles im Lot ist, würde ich wie oben erwähnt GFK aufkleben. Falls die äußere Sandwichschicht sich stellenweise gelöst hat, (ich gehe davon aus an den Stellen wo es deformiert ist) würde ich diese Stellen ausschneiden und die neue Deckschicht direkt mit dem Schaum verkleben. Ist der Schaum Fratze, kann auch innen und außen mittels Holzklötzchen verbunden werden.
    Ich würde in dem Zusammenhang auch eine Stoßstange verbauen die den Namen verdient und diese etwas weiter nach hinten setzen. Diese Blechdinger sind stabilere Lampenträger, mehr nicht.

    Irgend etwas muss die Energie auf nehmen :oops: wenn die 6 Tonnen gegen ein festes Hindernis laufen. :?: So federnde Stoss Absorber wie Volvo früher verbaut hatte,bloss in xxl :D

    Leben ,und leben lassen !

  • ... und wenn Du schon da hin fährst, dann am Besten mit Deinem WoMo: Ferndiagnose ist immer problematisch - wenn jemand, der sich mit der Materie auskennt, einen Blick auf die reale Situation wirft, kann das bestimmt nicht schaden!;-)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • es wird sich aber nichts grundsätzliches ändern, ihr werdet sehn.
    Die kochen auch nur mit Wasser.
    Entweder Rückwand neu > Optimallösung
    oder Rep. mit GFK

    :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen