• Und wie wäre es mit einem gaaanz anderen Grundriss-Konzept? All die vorherigen Überlegungen gehen ja von einem "Ein-Raum"-Konzept aus. Wir haben in unseren Fahrzeugen ein "Schiffskabinen"-Konzept, also einzelne Räume mit Durchstiegstüren, wie auf einem Schiff. So gibt es z.B. ein Doppelschlafzimmer für die Eltern, darunter (2 Etagen) eine eigene kleine Kajüte mit Bett, Schrank und Tischchen für den 13-jährigen Sohn, ein Wohn- und Eßbereich mit riesigem (!) Tisch und Liegefläche für den gemeinsamen Lümmelabend vor der Videoscreen (oder als zusätzliches Bett), einen Küchenraum und ein großes Bad mit separater Dusche und Schiffs(porzellan)toilette.

    Erstmal hat´s den Vorteil, dass die vielen hohen Zwischenwände die Decke stützen und die ganze Kabine supersteif gemacht haben. Vor allem aber wissen wir bei längeren Reisen die enorme Entlastung zu schätzen, dass man sich zurückziehen kann und sich nicht den ganzen Tag eng beieinander auf den Senkel geht. Der 13-jährige verschwindet freiwillig gerne in "seinem Reich" und meine Frau und ich wissen es zu schätzen, dass man einfach mal eher oder länger ins Bett kann und einfach den Durchstieg (geräuschdicht) zu zieht und dann seine Ruhe hat, während andere Familienmitglieder vielleicht fernsehen oder quasseln oder Musikhören wollen. Oder schon Essensgerüche wie angebratene Zwiebeln oder Kohlgerichte in der Küche bleiben, und nicht im Bettzeug.

    Und erst mal das Bad: Das ist ein echter Traum, gaaanz in Ruhe und ohne Geruchs- und Geräuschverbindung zum übrigen Mobil seinen täglichen Bedürfnissen nachgehen zu können. Strahlend hell erleuchtet und separat auf Saunatemperaturen aufheizbar, während die übrigen Zimmer frisch kühl durchlüftet oder angenehm erwärmt bleiben, ohne irgendwas aus dem Bad mitzukriegen. Und der Turbolüfter sorgt nach dem Duschen oder Klogang dafür, dass das Bad nach 3 min wieder komplett trocken und gut durchlüftet ist.

    Das "engere Raumgefühl" durch Kabinenbauweise haben wir kompensiert durch extra viele Fenster plus mehrere Dachhauben und ausgeklügelte Beleuchtung. Wir haben nirgends das Gefühl von Enge, von den Durchgängen und Durchstiegen vielleicht mal abgesehen. Das ist aber nun mal bei U-Booten, Internationalen Raumstationen oder in unseren Mobilen so die Normalität. Und Ansporn für uns, auch weiterhin schon sportlich schlank und beweglich zu bleiben. Wobei wir schon vorrausschauend überall alters- und behindertengerechte Griffe und Halterungen gleich mit eingebaut haben... *lach*

    Oder im ähnlichen Konzept eine "Einmann-Kajüte" "PreppCab" (erweiterbar auf 2 Betten) auf FM 2 Shelterbasis für den 19-jährigen Sohn, der darin während seiner Ausbildung ganzjährig wohnt, also polarfest:

    Kabinenbauweise ist nicht jedermanns Sache, gar keine Frage. Einraum-Bauweise auch nicht. Unsere wäre letztere z.B. nicht. So muss das jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Wollte das mal nur als Überlegungsinput beisteuern.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Farbdesign und Licht.... das sind die Elemente des sich Wohlfühlens, mein lieber mrmomba

    so macht man aus ner Telefonzelle ein Fußballstadion....hihi.... äh... du weißt, dass ich hin und wieder zu Übertreibungen neige?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen