Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

  • ne 10 Jahre alte Starter-Blei-Batterie mit 100Ah Nominalwert...ich denke, die bringt höchstens noch 35-40Ah...
    Also gut: der Stabmixer alleine würde bei mir dann doch eine Stunde lang sein zerstörerisches Werk verrichten können...wenn ich einen hätte...;-))
    (Aber bei 4 Stabmixern wäre ich wieder bei meinen 15 min...;-))

  • Anscheinend hatte Holger Recht:

    Zitat von holger4x4

    Na gut :D
    Dann scheint es aber so, dass alle 4 langsam am Ende sind, nur 2 sind schon was weiter...

    Also die letzten beiden sind gerade so noch brauchbar, aber unsere Bedürfnisse stillen können sie nicht mehr...
    Habe deswegen die Li-s aus dem LKW genommen (und vorher alle mögliche Einbaumöglichkeiten durchdacht, von welchen eh nur eine in Frage kommt) und eine neue Schachtel für die Zellen gebaut.
    Heute kommt noch ein Deckel oben drauf und Lüftungsschlitze werden rundrum eingefräst. Die restliche Verkabelung werde ich dann eh vor Ort machen müssen...
    (achso, wenn es irgendeinen Einwand zu der neuen Aufstellung gibt... ...bitte schreien! :D )

  • Weil du es grade erwähnst...
    ...hier der erste, einzige und hoffentlich letzte Schraubenschlüssel der mir mal aus der Hand flutschte und nen richtigen Kurzschluss, oder besser gesagt ein Feuerwerk, verursachte...
    Auf der Ringseite erkennt man wie er verschmort ist bei dieser Aktion....


    ...und es war ein "harmloser" 100Ah Starterakku. Der Schlüssel fing binnen Sekunden zum glühen an... :twisted: Und ich musste mir die Finger verbrennen weil er an einem Pol fest hing... :?
    Seit dem bastel ich an Akkus nur sehr sehr nüchtern rum. :mrgreen:
    Hinter dem Schrumpfschlauch versteckt sind noch ein paar Karies Spuren...

    Ich hoffe das reicht als Warnung für alle die dies lesen.

  • Zitat von dreamteam

    (achso, wenn es irgendeinen Einwand zu der neuen Aufstellung gibt... ...bitte schreien! :D )


    Und was soll der Klapperatismus an der Seite und der Hebel darüber...?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Im Truck Trial haben wir im Notfall sogar mit den Akkus geschweißt....ich hatte in dem Auto 2 x 120 AH Starter......

    Ok, ne Naht von nem Meter in 5 mm Blech ging nicht wirklich, aber haltbare Punktschweißungen bekam man ganz gut hin......

    An Minus das schwarze Starthilfkabel mit dem Werkstück verbinden, an Plus das rote, in dessen Grip eine Elektrode kam...zum Standard Elektroschweißen mit um die 4 mm ... hatte man immer ein paar im Werkzeugkasten liegen... und los gings....

    Mit den beiden in Reihe auf 24 V konnte man auch ne kurze Naht in dickerem Material "braten"......

  • Berny, der Hebel gehört nicht dazu. Es ist einfach ein Klammer mit der ich die Superlast provisorisch festgeklammert habe.

    Gestern bin ich noch ein kleines Stück weiter gekommen. Wenn alles gut geht und passt werden wir die Akkus heute schon drin haben. Dann kommen noch Lüftungsschlitze in die Schachtel und einen Deckel bekommt das ganze auch noch.

    So viel ist nötig um jetzt erst einfach nur Plus und Minus der Verbraucher anschließen zu können... Aber ich erhoffe mir das beste von den Li-s, so mal man generell ja nur positives davon zu hören bekommt.


    Naja, schweissen würde ich auch gern mit Hilfe dieser Akkus, aber nicht so direkt sondern auf kleinem Umweg mit Multiplus und kleinem Stromgenerator.

  • Hallo,
    wir haben gerade am Wochenende 6 neue Winner Proteus 12V 260 AH eingebaut...also alte raus neue rein...900 kg Batterien bewegt.
    Würden wir alles in lifepoe machen, dann wäre ich mal locker 10.000,- € los, genenüber 2.800.-€ .

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Visual...
    schon klar....ich hatte die Batterien zusammengschaltet zu 24V 780 AH...
    Das in Lifepo4 abzufangen sind dann 24V 400AH = 5.600 € also auch etwa 2 mal dessen was wir am Wochenende verbaut haben.
    Tja Lifepo4 ist halt eine Glaubensfrage oder etwas , jedenfalls in unseren Dimensionen, für den großen Golddukatenesel....

    Gruß


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Tiffy, ja, in dieser Hinsicht hast du wohl Recht. Wenn man aber die Zyklen vergleicht, und diesen iwie glauben möchte, wird man "normale" Akkus in der selben Zeit mehrere Male austauschen müssen (theoretisch 10 Mal). In deinem Fall rechnet es sich schon mit dem zweiten Wechsel... ...der Rest ist dann sozusagen geschenkt. ;) Oder andersrum, wenn Li-s wirklich die 10-fachen Entladezyklen mehr als AGMs mitmachen, dann sind sie eigentlich schon lächerlich billig. Schön gerechnet würde das bedeuten das dich auf ein AGM Leben Li-s nur 560€ kosten würden, anstatt den genannten 2,8k€- also 5x billiger oder nur 20% des Normalakku-Preises.
    Klar ist aber das die Investition am Anfang mehr als happig ist...

    Selber bin ich in diese Investition aus gutem Glauben gegangen. Erfahrungen habe ich noch keine (wirklichen), hoffe aber das die Li-s min. die Hälfte halten was sie versprechen. Dann hat sich es auch schon mehr als gelohnt.
    Und mal ganz von all den anderen Vorteilen der Li-s abgesehen (Gewicht, Grösse, Eigenschaften,...), das man einzelne Zellen wechseln kann und nicht alles komplett erneuern muss.
    Deshalb bin ich dieses Risiko eingegangen und lass mich überraschen. Gerade weil ich keinen so grossen Geldbeutel habe... :roll:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von tiffy

    Hallo,
    wir haben gerade am Wochenende 6 neue Winner Proteus 12V 260 AH eingebaut...also alte raus neue rein...900 kg Batterien bewegt.
    Würden wir alles in lifepoe machen, dann wäre ich mal locker 10.000,- € los, genenüber 2.800.-€ .

    Gruß
    Joachim


    Schau mal hier zum Vergleich eine 200 AH Lithium Batterie , wären als von der Leistung noch größer als die 6 Winner 260 Ah , Gewicht und Platz auser acht gelassen .
    https://www.fraron.de/versorgungsbat…tem/a-85858871/
    Ein frohes neues Jahr wünscht euch Jürgen

  • ....bei dieser Fraron Batterie und ich mir einen neuen Wowa auf Profi-Gewerbehängerbasis bauen würde, dann wäre die unbesehen mein Favorit... auch mich als "Old Scool" Fan hat diese überzeugt....

    Und die 200 AH würden mir total reichen, die 2x170 AH oder 2 x130 AH hab ich ja nur wegen der geringeren Entladetiefe als Überkapazität eingebaut.....(und weil ich die Dinger damals als Starter unglaublich billig bekam.... 90 und 65 DM als überlagerte Bosch-Neuware.. wenn eine von denen nach einem Jahr himmelte, bekam ich vom Händler ne neue....ist bei mir aber nicht vorgekommen)

  • So langsam habe ich Bedenken über die Li-s... ...seit einer Woche unterwegs und die Spannung fällt nicht unter 13,2V...
    Tagsüber lädt die Sonne zwar bischen nach aber m.E. auch nicht sooo viel... Man kriegt das Gefühl das je mehr man braucht, umso mehr haben die drin... :lol:
    Mal sehen, irgendwann muss ja die Spannung nachgeben.

    Zwecks der Datenentnahme am BMV möchte ich erstmal nichts grossartig sagen. Man muss das Ding auch ein bischen kennen um annähernd zu wissen was los ist. Bei den AGMs hat sich da immer was gerührt und ich wusste genau wie und was. Bei den Li-s ist iwie alles ganz schnell wieder ganz voll... ...bei nur 240Wp auf dem Dach...

    Die ersten Erfahrungen sind beeindruckend!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen