Wo Gaswarner installieren?

  • Im Wiki habe ich ein paar Links angehängt...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mini Rauchmelder hoch in Garage 1m oberhalb der Elektriktafel+ Batterypack

    https://www.conrad.de/de/rauchwarnme…en-1093014.html

    https://www.cautiex.de/download-bedienungsanleitungen.html

    Die kleinen und schönen Rauchmelder von CAUTIEX habe ich einfach aus dem Regal bei Conrad mitgenommen weil der so schön war.
    Billig nicht; mit fast 30 € hätte ich im Aldi 2 Stuck davon aber dann ärgerlich groß. :mrgreen:
    Habe damals nicht darüber nachgedacht aber jetzt mit Wolfgang seine Erläuterungen scheint es in mein Fall ein Optische Rauchmelder zu sein. Danke Wolfgang ! :D

    In der Werbung steht 5Y was für Batterie life 5 „years“ steht. Nach bereits 2Y hat er angefangen zu piepsen und habe ich der kleinen Li ersetzen müssen.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Campo,

    ich denke, da hast Du eine gute Entscheidung getroffen - bei dem, was Du in Deiner Heckgarage so alles mitschleppst. Allerdings sollte der Rauchmelder mind. 50cm von einer Wand entfernt sein, am besten mittig im Raum - zumindest in Gebäuden. Wie das in einem so kleinen Raum wie der Heckgarage ist, kann ich allerdings nicht sagen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das mit den 50cm liegt an der Rauchausbreitung, weil die Strömung typischerweise so rund um die Ecke geht. Weiter in der Ecke wird mehr verwirbelt und es dauert etwas länger bis der Kollege auslöst.

    Gruß, Holger

  • Hihi, wenn wir das jetzt noch weiter verfeinern:

    - Mindestens 50cm von den Wänden
    - NICHT im Spitzdach sondern 50cm drunter (Wärmepolster verhindert weiteres Aufsteigen des Raumes)
    - NICHT in Bereichen wo der höchste Punkt weniger als 0,5m² Fläche hat und Tiefer als 25cm ist (Wärmepolster verhindert weiteres Aufsteigen des Raumes)
    - NICHT an Wänden
    ...
    Aber prinzipiell macht man es schon aus dem Gefühl meist richtig.

    Nur es geht wohl hier nicht um die Rauchgase, also eher um die schwereren Gase..
    Was haben wir an Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen