Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

  • Hallo Wolfgang,
    Die meisten die Redundanz wollen verwenden in der Tat 2 kleine (Teil) Heizungen anstatt 2 Große mit integrierter Boiler. Soweit ich weiß sind die dann immer total voneinander getrennt eingebaut.
    Hier will aber der TS wirklich einen anderen Weg fahren. Gas + Diesel.
    Das einzige Argument das er bringt ist das der Gasheizung scheinbar ohne weiteres funktioniert bei Höhenlagen, was ich bezweifele, aber in die Truma unterlagen kann ich nichts negatives darüber finden also vielleicht hat er recht. Bei Große Höhe, in weit weg landen, muss man damit rechnen das es auch Gas Problemen geben wird.
    Seit Jstefan sein (tolles) Fahrzeug gebaut hat, haben sich sowohl bei Webasto wie bei Eberspächer Dieselheizungen die electronik Höhenanpassungsatze standardmassig oder gegen Aufpreis von 250?€ , durchgesetzt. Auch Truma hat das auf seine D6 jetzt verfügbar. Komischerweise ist Webasto es bei der Dualtop vergessen. Vielleicht gibt es bautechnische Grunde dafür und kann der nicht so kalt brennen, mit weniger Diesel, ohne zu verrußen im Gebirge, weil das von alle Diesel Brenner der einzigen ist mit ein integrierter Boiler (und Truma D6 Auch)

    Ja du hast recht mit einem 110/230V Elektro backup auf der Boiler Seite. Damit machen die meisten Boiler / Warmwasser Redundanz. Es hat auch damit zu tun das andere Lösungen wie Gilly machen will arg teuer sind. 2 komplette größere Heizungssystemen einbauen kostet immer oberhalb 5000 €.

    Selbst habe ich 2 total getrennte Boiler Systemen als Experiment eingebaut in mein Fahrzeug. Die Boiler sind dabei nicht Bestandteil des Brenners aber extern. Das hat sich gelohnt als Test Aufstellung. Jetzt weiß ich das ich es nicht mehre so tuen werde. Viel zu viel Einbau Arbeit, zu komplex um zu betreiben, meine Frau kann es trotz unterlagen nicht betreiben. (Was mal mehr passiert bei ein solches Fahrzeug :D ) Also sehe ich keine echten Vorteile. Es ist jetzt einfach zu viel Arbeit um es wieder aus zu bauen sonst hatte ich es bereits getan.

    Der Aufstellung von 2 Boiler in mein Fahrzeug hatte auch nichts mit Hohen Einsatz zu tun, eher mit Sauberkeit, Redundanz bei 2 Tanks und 2 Filter Systeme, und mit Unterschiedliche Verwendung Große Reisen und kleine nur 1 Wochenende Reisen.

    Grüß Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von JStefan

    Auch die Generatoren verlieren in großer Höhe an Leistung... Theorie: Ab 1.500 mtr. 10% pro 1.000 mtr. In der Praxis sieht es auf 4.500 mtr. So aus, das der 3,5kW Honda nur noch 1KW abgeben kann...
    Unsere Notfall HZ ist ein stinknormaler 800W Elektro Heizlüfter... Den packt der Generator gerade noch auf 5.200mtr.
    Aber wie oft braucht man das ? .... In diesen Höhen ist es ohnehin nicht so angenehm.. Luftjaps... :-)...


    Hallo JStephan

    Du bist ja ein wirklicher Weltreisender und seit ewig unterwegs :D
    Und bereits ein Teil von deine Reisen waren durch Gebiete auf extreme Höhen.
    Was bei 99% der anderen nicht der Fall ist.
    Hast du eine Idee wie viele Tage du oberhalb, 2000,3000 und 4000 Meter Alititude Geheizt hast ?

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wo ich im letzten Jahr mit einem Techniker vom Webasto Service telefonierte, erzählte er mir von irgendwelchen Dauertests die in Chile bei 4800m gemacht wurden. Die Tests wurden wohl mit verschiedenen Webasto Heizungen (mit integriertem Höhensensoren) gemacht
    Das Ergebnis war, dass nach einer Woche die meisten Heizungen zu stottern angefangen hätten. Alle zwei bis drei Tagen hätten man sie dann reinigen müssen. Aber nach ca. drei Wochen sei der Brennraum so mit harter Ölkohle zugesetzt, das die Heizung auch nicht mehr zu reinigen gewesen seien.
    Ab einer gewissen Höhe könnte man auch mit einer reduzierten Dieselmenge nicht mehr arbeiten, da die Verbrennungstemperatur für eine saubere Verbrennung in dem Brennraum nicht mehr ausreiche.
    Der Techniker sagte mir, das Ergebnis von dem Test sei, dass man in großen Höhen, zu eine andere Art der Diesel Verbrennung in Heizungen gehen müsse. Webasto sei aber dabei, eine separate Höhenheizung zu entwickeln. Bis wann diese Heizung marktreif ist, konnte er nicht sagen. Webasto wäre noch am Anfang der Entwicklung.
    Daher meinte er eine Gasheizung parallel für ab 2500m sei zurzeit wohl die einzige Möglichkeit, keine kalten Füße zubekommen.

    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Damit hast du eine sehr korrekte Aussage von der Webasto Servicetechniker über sein Erfahrungen, Ansteuerung per Luftdruck Messung des Verbrennung Gemisch, Brennkammer Form, Bandbreite der Regelung und kein blabla.
    Es gibt wenige die sich wirklich damit beschäftigt haben und Erfahrungen aufgebaut haben.
    Was sagt der Techniker von Truma über Tests in hohen betrieb bei 4800m mit seine Combi 6 Gasheizung ? Hast du da Freigabe bekommen für 4800 m ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ciao Gerhard vielen Dank für die Ausführungen von Webasto, ich werde mir also die Dieselheizung von Truma verbauen ( kenne ich bereits gut ) und eine einfache separate Gasheizung und einen separaten Gasboiler.
    Beim Boiler werde ich mir nach der Dieselheizung einen Absperrschieber einbauen mit einem Bypass über den Gasboiler, dann kann ich je nach Bedarf umstellen. Den Boiler würde ich von Whale wählen, dann könnte ich bei
    viel Sonnenschein oder während dem Fahren versuchen das Wasser elektrisch aufzuheizen.
    Halt uns bitte auf dem laufenden wie Du das Höhenproblem löst, ich denke die Frage werden sich noch einige stellen. :roll:

    Herzliche Grüsse Stefan

    Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

    insolito http://www.insolito.ch

    Einmal editiert, zuletzt von sasisust (17. April 2016 um 17:20)

  • Hallo Stefan,

    ich würde deine Planung bis auf den zweiten Boiler so mitgehen.
    Den zweiten Boiler kannst Du Dir aus meiner Sicht sparen wenn Du eine E Variante der Truma Combi D nimmst.
    Da wo ihr hin wollt stört es auch keinen wenn im Zweifelsfall mal der Fahrzeugmotor eine Weile läuft damit genug Strom für den Boiler da ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Da auch Wir so unsere Hintergrund Quellen haben darf ich leise Zweifel an der Aussage, das sich bei Websto Höhenmässig, etwas in der Entwicklung befindet, anmelden. Wieviele Geräte dieser Baureihe wollen Sie denn verkaufen? Für uns paar Hansel? Der Markt ist einfach zu klein. Oder das Produkt dann zu teuer.

    Einen 2.Boiler halte ich für über, in der Not einen Großen Topf auf den Herd ....

    Campo:
    Auf 2000 brauchen wir derzeit keine HZ die macht nur WW. Da die Sonne sich rar macht. Es ist hier Regenzeit.

    Auf 3000 dito, läuft problemlos im WW betrieb. HZ ist nicht erforderlich bei Tagestemperaturen von 22 nachts 12Grad und auf
    4000 hatten wir sie hier in Südamerika, ab und an laufen auch im HZ Betrieb, im Himalaya über Wochen. Ich schätze die Tägliche Betriebszeit in dieser Zeit auf 2 bis 3 Std. Täglich.

    Der Koffer ist derart gut isoliert und mit 2 Personen Hund und Kühl / Gefrierschrank, Kochen ist so viel Abwärme in der Box, das es eigentlich morgens eine Stunde braucht um die Box wieder durchzuheizen. Da wir die HZ nicht hören wenn die Türe geschlossen ist, bekomme ich es auch nicht unbedingt mit wenn Sie sich einschaltet und auf welcher Stufe sie gerade arbeitet.
    Extreme Minustemperaturen ( ab -10 ) hatten wir bis jetzt noch nicht. Auch auf 5.360mtr. War es überwiegend im Plus Bereich.

    Grüße aus Villa de Leyva 2.174mtr. Tagsüber 25 bis 28 Nachts nicht unter 12Grad...


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Hallo Stefan,
    ich kann nur dass sagen, was mir der Techniker am Telefon gesagt hat.
    Auch gibt es da wohl eine Kooperation auf der Entwicklungsebene zwischen Webasto und YCS.
    YCS beschäftigt sich auch mit der Entwicklung von Höhenkits die bis 5000m funktionieren sollen.
    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich YCS nicht näher kenne.

    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Hallo Stefan,

    das liest sich ja sehr gut.
    Hat hierzu schon jemand Erfahrungswerte???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo,
    nun wenn das Problem in der Höhe mit einer zweiten Pumpe so einfach zu lösen ist, warum bietet Webasto das nicht selber als Option an.
    Es lies sich für Webasto sich auch Geld damit machen.
    Da ja in den meisten oder inzwischen in allen ein integrierter Höhensensor haben, könnte Webasto, über diesen Höhensensor auch die Pumpen umschalten.

    Fragen über Fragen.

    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • Da ja doch mehrere Interesse haben an einer Lösung des Lästigen Höhen HZ Problems, hier ein weiterer Ansatz zu fest eingestellten Pumpen:

    Alternativ dazu geht auch ein geregelter Bypass, das bedeutet: nach und vor der Förderpumpe gibt es ein T Stück in der Leitung, diese beiden Bypass Anschlüsse werden über ein einstellbares Druckluft Minderer Ventil miteinander verbunden.
    Effekt: Je weiter das Bypass Ventil geöffnet wird umso mehr Menge kommt wieder an der Saugseite der Pumpe an, demzufolge wird weniger in die HZ gepumpt... Schlicht einfach und Funktioniert... Mit jeder Pumpe jedes Herstellers, egal ob Luft oder Wasser Heizung.

    Aussage des leitenden Fach Ing. eines Namhaften Herstellers: "Können wir so nicht anbieten, da die Einhaltung der Abgaswerte nicht gewährleistet ist...."
    Ein Namhafter deutscher Traditionsbetrieb, der Expeditionsmobile fertigt, verwendet genau diese Lösung bei seinen Unikaten.....

    Nun kann jeder seine Entscheidung selbst treffen... Kosten der Bypass Lösung: Ca. 15€....

    LG
    Stefan


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Hallo Stefan,
    das mit dem Bypass und dem einstellbaren Druckluft Minderer habe ich nicht verstanden. Wie soll das genau funktionieren?
    Und wie viele Pumpen brauch man dazu.
    Nähere Infos dazu würden mich schon interessieren.

    Gruß,
    Gerhard

    The STEYR keeps what a M A N promises.

  • 1 Pumpe, 2 T-Stücke, Druckminderer & 20cm Leitung.

    Soll ich Dir eine Zeichnung machen?

    Aber ev. reicht Dir ja das:
    Im unter 1.500mtr. Ist das Ventil geschlossen, das heißt Pumpe pumpt volle Menge. Ab 2.000 halbe Umdrehung offen, ein Teil der Fördermenge geht über den Bypass zurück, somit weniger Fördermenge. Bei 3.000 noch eine oder halbe Umdrehung mehr auf, somit kommt noch weniger Menge zur Heizung. Konnte ich mich jetzt verständlich ausdrücken?
    Das die Heizleistung mit zunehmender Höhe abnimmt ist klar. Immer so, somit besser etwas Größer dimensionieren. Dito bei den Motoren.. Egal ob Auto mit oder ohne Turbo, beim Turbo geht es nur später los ähh ab höher... :) oder Stromgeneratoren.

    LG
    Stefan


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Diese T Stuck wurde hier bereits umschrieben als Lösung der armen. Hihihi. :D
    Falls Mann eines CO und ein Ruß Messgerät auf Reise mitnimmt kann man die Dosierung schön einstellen (Messgeräten kosten zusammen keine 1000 € :D ) . Falls man damit dann unbewusst der Kraftstoffmenge Einstellung falsch macht kann man auch als Ersatzteil ein tausch Brennkammer und Flammruhr mitnehmen. Die kosten abhängig von der Heizungstyp zwischen 150 und 350 € und ein paar Stunden ein Bauzeit. Das ist noch überschaubar aber…meine Frau hat keine gute Laune wenn die ein paar Tage kalt hat wegen Heizungsausfall. :mrgreen:

    Was ich wirklich nicht verstehe: Heute sind verschieden Standheizungen verfügbar mit elektronische Luftdruck Hohen Rust Satz. Warum wurde man dann noch eine Heizung variante ohne kaufen oder mit teure oder unsichere basteln Losungen arbeiten?
    Diese T Stuck Bastellosungen, wie auch die mit multiple Dosierpumpen stammen aus der Zeit wo es keinen anderen Möglichkeiten gab.

    Hier ein Bild von dieses nicht mehr zu empfehlen gebastelt auf Uni$at
    Und eine alte multipumpen Aufstellung mit unterschiedliche pumpen bis 3750m

    Du brauchst natürlich mehrere Pumpen um die unterschiedliche hohen ab zu decken.
    Meeresniveau von 0 bis 1500 m
    Pumpe 2 von 1500 bis 2250m
    Pumpe 3 von 2250 bis 3000m
    Pumpe 4 von 3000 bis 3750m

    Grtz Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von gilly

    ...
    Es lies sich für Webasto sich auch Geld damit machen.
    ...

    Ich glaube denen von Webasto und Co ist der Markt zu klein.
    Geld verdienst du durch Masse.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    [
    Geld verdienst du durch Masse.

    Genau!
    "Am einzelnen Stück kannst du ruhig Verlust machen. Die Masse bringt dann den Gewinn!" :shock::lol:
    (Zitat von einem Unternehmer, der inzwischen pleite ist.) :roll:8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • campo:
    Russ und CO Werte sind mir ziemlich.... Wichtig ist das die HZ funktioniert. Wer 2 funktionierende Ohren und 2 Augen hat der kann die Bypass Lösung einstellen. Zeige mir bitte ein neues Höhen HZ Modell das bis 5.000 mtr funktioniert... Diese und die mehr Pumpen Lösung erfüllen Nachweisbar diese Anforderungen. Was tust Du wenn sich bei den modernen Lösungen, der integrierte Barometer sich verabschiedet?
    Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach: je einfacher desto besser. KISS ( Keep It Stupid Simple )
    Aber Gott sei dank, kann jeder machen wie er will.

    Bolivien: Salar de Ujuny 4.300mtr.

    Indien: Manali nach Leh:


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Zitat von JStefan

    1 Pumpe, 2 T-Stücke, Druckminderer & 20cm Leitung.
    ...
    Ab 2.000 halbe Umdrehung offen, ein Teil der Fördermenge geht über den Bypass zurück, somit weniger Fördermenge. Bei 3.000 noch eine oder halbe Umdrehung mehr auf, somit kommt noch weniger Menge zur Heizung....


    Hallo Stefan,

    diese Lösung gefällt mir.
    Muß ich den Druckminderer händisch einstellen?
    Oder gibt es eine elektrische Lösung?
    Welche Bezeichnung hat der Druckminderer?

    Gruß
    Harty

  • Bezeichnung habe ich gerade keine, auf dem ersten Bild von Campo ist er abgebildet, oben das kleine Aluding mit der Messing Schraube. Du musst das von Hand justieren..


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen