Osmo Hartwachs Öl

  • Guten Morgen :mrgreen:

    Ich wlll die Sperholz/Multiplexplatten im Aubau mit diesem Wachs behandeln. Gibts es da ein paar tipps wie das ganze schön und robust wird ? Zwischenschliff ? Überhaupt vorschleifen ? Wieviel Schichten ?

    Kratzer ausbessern ?

    Danke euch :D

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Ich wlll die Sperholz/Multiplexplatten im Aubau mit diesem Wachs behandeln. Gibts es da ein paar tipps wie das ganze schön und robust wird ? Zwischenschliff ? Überhaupt vorschleifen ? Wieviel Schichten ?

    Kratzer ausbessern ?

    Hallo gute Idee, haben wir auch! :D

    Wir haben Decke + Wände schon damit behandelt, sieht gut aus und ist auch robust. Schließlich ist das Hartwachs Öl auch für Fußboden geeignet.

    Unser Möbel bekommen das auch.

    Aufgetragen haben wir das mit einer feinen Rolle, dann gut troknen lassen, dann Zwischenschliff und noch mal rollen. Sieht beim zweiten Auftragen, am Anfang wenn's trocknet, merkwürdig fleckig aus, verschwindet aber beim Durchtrocknen und gibt eine schöne glatte Oberfläche. Also zweimal auftragen reicht. Gucken das man überall gleichmäßig aufträgt und keine matten Stellen hat.

    Kratzer lassen sich einfach mit etwas Schleifen wieder entfernen und mit einem Ölgetränkten Lappen wieder ausbessern. Nur Hartnäckige Flecken wie Rotwein oder so würde ich aber immer sofort abwischen.

    Unsere Außentür ist innen auch damit behandelt und beim offenstehen schon mehrmals vom Regen naß geworden. Nix zu sehen an Flecken oder so. :D

    Das Zeug ist, wie alle Osmo Farben, wirklich gut.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    ich habe dieses Öl verwendet , da es einen leichten Weißton hat.

    Einmal mit der Rolle aufgetragen und solange gerollt bis keine Lachen mehr zu sehen waren.
    Verschmutzungen einfach abwischen oder ausschleifen und anschließend wieder etwas von dem
    Hartöl drüber, wie neu.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,
    ich habe früher meine selbstgebauten Möbel mit OSMO Hartwachsöl behandelt. Das geht recht schnell, weil man nur ein oder 2 Anstriche braucht, bzw den zweiten Anstrich mit einem Lappen draufreibt.
    Mittlerweile benutze ich BIOFA HartÖl und Wachs.
    Bei Birke Multiplex sieht auch noch ganz normales Leinölfirnis gut aus, da es die Birke recht stark anfeuert (nachdunkelt). Allerdings riecht Leinölfirnis sehr stark und amn sollte die Möbel erst nach 2-3 Wochen Ablüftzeit Einbauen.

    VG,
    Ronny

  • Danke, also ist Zwischenschleifen schon besser ...
    spricht etwas gegen eine 3. schicht mit klarem Hartwachs Öl ? Primär dort wo wir ständig mit den Schuhen lang schrubben ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Danke, also ist Zwischenschleifen schon besser ...
    spricht etwas gegen eine 3. schicht mit klarem Hartwachs Öl ? Primär dort wo wir ständig mit den Schuhen lang schrubben ....


    Hallo

    Zwischenschlief ist Pflicht. Beim ersten Auftrag, egal ob Lack oder Öl, kommen die feinen Holzfasern hoch, darum muss du zwischenschleifen um eine glatte Fläche zu bekommen.

    Gegen eien dritte Schicht spricht nix, aber zwei sind völlig ausreichend.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hy,

    auch bei Holzsiegel und anderen Lacken trifft das zu mit den feinen Holzhäärchen was Anton sagt,
    also nach dem ersten Anstrich fein schleifen und dann der Zweite.

    AXEL

  • Unser Muster, 2 mal gestrichen mit zwischenschliff, hatte jetzt 5 Tage Zeit zum trocknen. Zuerst perlte das Wasser richtig ab, nach 2-3 mal mit abtrocknen gibt es einen Film und es fühlt sich leicht klamm an - ist das normal oder waren die Schichten zu dünn ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Unser Muster, 2 mal gestrichen mit zwischenschliff, hatte jetzt 5 Tage Zeit zum trocknen. Zuerst perlte das Wasser richtig ab, nach 2-3 mal mit abtrocknen gibt es einen Film und es fühlt sich leicht klamm an - ist das normal oder waren die Schichten zu dünn ?


    Hallo

    alles OK, das ist so bei Wachs. Unser Parkett im Haus ist auch "nur" gewachst / geölt, wenn das frisch mit Putzwasser gereinigt wurde fühlt es sich auch klamm an und sieht feucht aus. Is nach dem Trocknen, je nach Wetterlage geht das schnell oder dauert etwas länger, aber wieder wie neu. 8)

    In der "Küche" im Hanomag, in dem waren die Wände und Möbel ja auch geölt, haben wir nach dem Kochen alles mehr oder weniger naß abgewaschen. Leichte Feuchte gab es auch da auf der Oberfläche, das war aber in wenigen Minuten verschwunden. Und da hatten wir kein Hartöl, sondern Klarwachs verwendet, was weniger strapazierfähig ist als Hartöl.

    Wie gesagt, alls OK.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen